Samsung-Sat-Receiver gibt im Deep-Standby einen Fiep-Ton von sich

S
S.
User
Hallo ich besitze die Samsung GX-SM540M Mediabox Lite. Wenn ich das Gerät per Fernbedienung in den Standby-Modus schalte und dann stehen lasse, setzt nach ein paar Stunden der Deep-Standby ein, wo dann auch die rote Bereitschaftsleuchte am Gerät aus geht. Das Problem ist nun ein hochfrequentes "Fiepen", welches bei diesem Receiver im Deep-Standby auftritt. Es ist zwar nicht laut, aber deutlich im Ohr zu vernehmen. Im normalen Standby tritt dieses Geräusch nicht auf. Was kann man dagegen tun? Deep-Standby lässt sich nicht ausschalten.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @Solac ,
da dein Gerät kein Fernseher ist, habe ich deinen Beitrag in den Bereich "Audio & Video" verschoben.
Teste bitte mal, ob der Piepton verschwindet, wenn du den Stecker der Box in eine andere Steckdose steckst bzw. wenn du ihn andersherum (quasi um 180 Grad gedreht) in die gleiche Steckdose steckst.
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD,
Leider hat weder das Wechseln der Steckdose, noch das drehen des Steckers geholfen. Das Einzige was hilft ist den Stecker ziehen. Aber das ist meiner Meinung nach keine richtige Lösung. Liegt es vlt. am Netzteil?
 
Hallo L: @Solac,
regelmäßig den Stecker zu ziehen, ist tatsächlich keine Lösung. Das Fiepen kann vom Netzteil kommen oder auch von einem schlecht abgeschirmten Kabel.
Wie hast du den SAT-Receiver mit deinem Fernseher verbunden? Per HDMI? Dann tausche hier bitte mal das Kabel. Wenn der Fiepton zu hören ist, kannst du auch einfach das Kabel trennen und beobachten, ob der Ton dann verschwunden ist.
Viele Grüße
 
Hallo @ FabianD,
Die Mediabox ist per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden. Dass das HDMI-Kabel schlecht abgeschirmt ist mag ich sehr zu bezweifeln, da es sich um ein High-Speed-HDMI Kabel, welches sogar 4K fähig ist, handelt. Dieses hat außen sogar eine extra Textil-Ummantelung. Das Ziehen des HDMI-Kabels hat zur Folge, dass der Fiepton dumpfer vom Klang wird; verschwinden tut der Ton leider nicht. Habe die Mediabox nun an einer Schaltsteckdose hängen, welche ich nach Bedarf steuern kann. Eine zufriedenstellende Lösung ist dies für mich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben