Defekte Homebar Klappe beim SideBySide Kühlschrank -Einbauanleitung?

J
j.
User
Hallo zusammen,
Bei meinem Side-by-Side Kühlschrank mit Homebar ist offensichtlich der Dämpfer defekt, der die Klappe der Homebar langsam nach unten klappen lässt. (Also das Fach, an dem von von außen Getränke entnehmen kann, ohne den Kühlschrank zu öffnen.) d.h. aktuell schnellt die Klappe nach unten beim Öffnen.
Bei der Kontrolle, habe ich festgestellt, dass die kleine Metallnut in der der Dämpfer eingestellt ist (die auf der Achse sitzt), gebrochen ist. Der Dämpfer an sich ist OK, nur die kleine Nut ist gebrochen.
Der Ausbau der gebrochenen Nut war kein Problem, allerdings, weiß ich nicht genau, wie ein Einbau möglich ist, wenn die Aufnahmenut nicht gebrochen ist, da die Teile nur bei geschlossener Klappe nicht unter Spannung stehen, bei offener Klappe der Dämpfer ja um 90 Grad versetzt ist....
Das Modell ist:
RSG5PUPN
Die passenden Ersatzteile habe ich schon vom asci-Service erfragt.
Allerdings wurde auf meine Frage nach einer Einbauanleitung nicht eingegangen.
Hat jemand Tipps für mich oder eine Montageanleitung?
- Artikelbezeichnung: ASSY DAMPER-HOME BAR;GUGGENHEIM,-,-,-,- DA9706850A -ET. Nr.: 2243712
Danke und viele Grüße
Jay
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Danke @tank776 für den Tipp ;-), aber da keine Garantie mehr drauf ist, und ich nicht weiß, wie ich an einen Techniker komme, würde ich das gerne wie üblich bei kleineren (rein mechanischen) Reparaturen selber machen.
Schließlich geht es hier ja um ein Kleinteil, was nur eine Komfort-Funktion hat und keine sonstige Funktionseinschränkung mit sich bringt.
Vielleicht hatte ja einer schon das Problem und Erfahrung.
Das Ersatzteil ist übrigens gestern bestellt und heute schon angekommen.
TOP-Service von der Ersatzteil-Firma.
vg
Jay
Nachtrag:
Nachdem ich gerade das Teil in 5 Minuten selbst ausgetauscht habe, Folgende Erkenntnis:
Meine Annahme, das Teil wäre um 90 Grad gedreht, war falsch. Es sah nur so bei dem defekten Teil aus.
Der Dämpfer arbeitet in beide Richtungen und passt daher auch so.
Der Einbau ging problemlos. Eine Plastik-Klappe und eine kleine Schraube später war der Einbau erledigt.
Danke trotzdem allen für's Lesen
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hi
ich würde nicht an meinem kühlschrank dran rum schrauben.
da du ja weisst was defekt ist, würde ich den service kontaktieren und einen techniker direkt beauftragen dieses besagte teil zu wechseln.
dafür war mir mein side by side einfach zu teuer.
gruß tank776
 
Danke @tank776 für den Tipp ;-), aber da keine Garantie mehr drauf ist, und ich nicht weiß, wie ich an einen Techniker komme, würde ich das gerne wie üblich bei kleineren (rein mechanischen) Reparaturen selber machen.
Schließlich geht es hier ja um ein Kleinteil, was nur eine Komfort-Funktion hat und keine sonstige Funktionseinschränkung mit sich bringt.
Vielleicht hatte ja einer schon das Problem und Erfahrung.
Das Ersatzteil ist übrigens gestern bestellt und heute schon angekommen.
TOP-Service von der Ersatzteil-Firma.
vg
Jay
Nachtrag:
Nachdem ich gerade das Teil in 5 Minuten selbst ausgetauscht habe, Folgende Erkenntnis:
Meine Annahme, das Teil wäre um 90 Grad gedreht, war falsch. Es sah nur so bei dem defekten Teil aus.
Der Dämpfer arbeitet in beide Richtungen und passt daher auch so.
Der Einbau ging problemlos. Eine Plastik-Klappe und eine kleine Schraube später war der Einbau erledigt.
Danke trotzdem allen für's Lesen
 
Hallo jay77, wir raten davon ab die Reparaturen selbstständig durchzuführen. Wir hätten dir den Rat gegeben, der von tank776 kam. Aber da warst du schneller. :robotwink: Wir freuen uns, dass das Problem behoben ist und wünschen dir noch viel Freude mit deinem SideBySide Kühlschrank.
 
Hallo EK4,
wie bereits oben geschrieben, raten wir von eigenständigen Reparaturen ab. Melde dich am besten einmal bei unserem Support, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Du erreichst die Hotline in Deutschland von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hi, wie hast du denn den Dämpfer raus bekommen? Muss ich da gleichzeitig die Achse links nach rechts schieben?
Die Klappe und Schraube alleine zur es leider nicht?
Grüße Ulf
 
Kommando zurück, habe das Teil und bestelle mir jetzt das Ersatzteil.
Aber wenn es wen interessiert, links die Achse einschieben, Tür abziehen und Dämpfer einfach entfernen.
 
Ich hänge mich hier mal an, weil ich genau das gleiche Problem mit meinem RS62EX habe. Da ich das Gerät in Deutschland gekauft hatte, aber in der Schweiz wohne, ist das mit dem Kundendienst so eine Sache. Auf eine Frage bezüglich Temperaturschwankungen bekam ich keine Hilfe sondern den Hinweis, ein nicht in der Schweiz erhältliches Modell bekäme keinen Support.
Vielleicht kriege ich ja hier Unterstützung bezüglich der Barfach-Klappe:
  • Welches Teil muss ich ersetzen (Bestellnummer?)
  • Wie baue ich das defekte aus und das neue ein
  • Gibt es doch professionelle Hilfe? eigentlich hätte das Gerät noch Garantie
 
unglaublich wie hier NUR antworten kommen die einen zweifeln lassen. da kam nix ausser das man für 200 euro einen techniker kommen lassen soll der das 50 cent teil einbaut. was denkt ihr euch eigentlich bei sowas? jeder etwas handwerklich begabte mensch kann eine klappe die keinerlei funktion ausübt ausser das entnehmen der getränke problemlos repariern wenn er etwas anleitung erhält. und die meisten schaffen es dann, weil nur blödfug kommt auch ohne diese wie man hier schön sieht.
seit 2 wochen warte ich auf eine antwort auf mein problem. aber wie es scheint sind hier nur leute unterwegs die ratschläge erteilen die man nicht will oder braucht. man merkt direkt wer nichtmal enen schraubendreher hier halten könnte und nur technkier im haus hat. wenn jemand fragt wie man teil xy einbaut, ersetzt oder wo man es bestellt ist er sehr wohl in der lage es auch selbst zu verbauen. ansonsten würde man ja uch gleich nen techniker holen.
also überlegt euch mal was ihr in zukunft antwortet. tips wie man einen technkier bestellt braucht keiner in der garantiezeit da der händler dafür zuständig ist den ich informiere.
 
Hallo L: @hidalgo1967,
das ist natürlich ärgerlich. Wir können hier generell keine Tipps zur Selbstreparatur geben und unsere autorisierten Servicepartner können keine Reparaturen im Ausland vornehmen. Ich habe dein Anliegen an die zuständigen Kollegen vom Beschwerdemanagement in der Schweiz weitergegeben. Sie sollten sich mit dir in Verbindung setzen.
 
Hallo L: @lumbes,
das hier ist die offizielle Samsung Community und somit nicht die richtige Anlaufstelle für Tipps zur Selbstreparatur.
 
Der Dämpfer scheint ein Dauerproblem zu sein. Bei mir ging er 1 Jahr nach dem Kauf kaputt. Reparatur ging auf Garantie. Der Service wollte damals Bilder von dem Defekt :rofl: . Ich habe dann ein Video übersandt. Dann Terminabsprache, halben Tag Urlaub genommen und auf den Techniker gewartet. Der hat das Teil in 10 min. eingebaut. Ich habe zugeschaut und es ist wrklich von jedem, der nicht zwei linke Hände hat zu bewältigen. Der Techniker hat noch was von bekanntem Problem gemurmelt. Ein gutes Jahr später ist das Ding schon wieder hinüber. Und da wundert sich der Service, dass die Kunden das selbst reparieren wollen? Ich werde mir auf jeden Fall gleich mal 2 bestellen, dami ich einen auf Vorrat habe. Wenn es so weiter geht tausche ich den Dämpfer öfter als den Wasserfilter :great:
 
ahso. dachte hier bekommt man hilfe bei reparaturen. jetz verstehe ich wieso sich hier alle so ***** wenn jemand selbst in der lage ist eine reparatur durchzuführen.
 
Mein Damper war schon wieder gebrochen.... d.h ich hab meine alten Mails von 2017 rausgekramt und das Teil neu bestellt...
Leider kostet das Teil jetzt 11 Euro mehr als 2017...
d.h. Preis liegt bei 54,49 Euro
Artikel Nr.: 2243712

inkl. Mwst + 6,95 Euro Versandkosten

Billiger als ein neuer Kühlschrank, aber doch schon unverschämt teuer für so ein kleines Teil, wo eigentlich immer nur die Aufnahme-Nut bricht und der Damper an sich in Ordnung ist...
Der Austausch ist in 5 Minuten erledigt..
Plastik-Klappe ab
Schraube lösen
Achse links z.B. mit einem Schraubendreher nach rechts ziehen (durch den kleinen Schlitz obendrauf, ist das Gleiche Federsystem, wie bei einem Klopapier-Rollen-Halter ;) )...
dann hat man die Tür in der Hand und kann den Damper einsetzen.
dann Tür mit Damper-Seite zuerst wieder einsetzen und linke Achse solange reindrücken...
 
Wenn ich hier so mitlese scheint der Defekt, genau wie bei mir auch schon 2x, nich tden Dämpfer direkt, sondern das kleine Verbindungsstück zwischen Dämpfer und Achse zu betreffen. Hier bricht die Buchse in der die Achse von Dämpferseite her steckt aus. Vermutung, Material zu schwach und der Belastung nicht gewachsen. Dieses Zwischenstück gibt es anscheinend nicht alleine zu kaufen, sondern nur in Verbindung mit dem Dämpfer der inzwischen über 60 EUR kostet. In Verbindung mit der Achse auf der anderen Seite, wo das Ersatzteil nur ca. 15 EUR kostet, gibt es das Verbindungsstück nicht, sondern nur zusammen mit dem wesentlich teureren Dämpfer. Dies ist ausgesprochen ärgerlich, da dieses Zwischenstück höchsten 50 Cent kosten dürfte.
Frage an den Samsung Support - wurde dieses Verbindungsstück inzwischen so angepasst, dass es die Belastung aushält (anderes Material, größere Wandstärke der Aufnahmebuchsen?), oder wird weiterhin viel Geld mit dem Ersatzteil bzw. den Technikerbesuchen verdienst?
Kann mir jemand einen Tip geben, ob es dieses Verbindungstück nicht doch irgendwo extrag zu kaufen gibt? Ich hätte überigens 2 voll funktionsfähige Dämpfer abzugeben, halt nur ohne Verbindungsstück zur Achse. Wer will, soll sich einfach hier melden. Wobei ich allerdings glaube, dass niemand einen kaputten Dämpfer hat, sondern dass der Defekt zu 99,9 % nur das Verbindungsstück betrifft *1f61e.png*
 
Hallo L: @Klaus1959
frag doch mal bei unseren Kollegen vom Ersatzteil Support nach, ob das besagte Zwischenstück auch separat erhältlich ist. Unter der Telefonnummer 06196 9340 209 geben sie dir gerne Auskunft.
Liebe Grüße
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, Meine Homebar von meinem side-by-side Kühlschrank RS7778FHCS ist leider defekt. Die Klappe senkt sich leider nicht mehr automatisch ab und ich denke es liegt an dem Dämpfer. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ob es wirklich daran liegt Bzw. Wie mal ihn wechselt? Ich...
Antworten
2
Aufrufe
138
A
F
Hallo, leider ist der Dämpfer für die Homebar-Türe meines Kühlschranks (RS6178UGDSR) kaputt gegangen. Es ist lediglich ein kleines Zwischenstück gebrochen. Ich habe den Dämpfer (#2243712) bereits in einem Shop gefunden. Jedoch bringt mir ein Neuteil nichts, da entweder ein Teil fehlt, oder...
Antworten
1
Aufrufe
140
E
Zurück
Oben