Dauerschleife: SAT-Signal bricht ab, Minuten später ist es wieder ok.

M
m.
User
Der Fernseher GU50TU8509U läuft seit letzten November gut, es gab bisher keine Probleme.
Seit zwei Tagen schlage ich mich mit einem Problem herum, daß ich nicht lösen kann.
Am TV sind Bild und Ton einwandfrei, dann ist plötzlich kein Signal mehr da. Kurz darauf ist alles wieder ok.
Dies geht kontinuierlich so weiter... Ich habe vorgestern den TV auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und mittels Handy und Samsung-App neu eingerichtet. Danach glaubte ich – leider nur für kurze Zeit – das Problem wäre behoben.
Vor zwei Tagen hatten wir hier Sturmwetter, eine mögliche Ursache?
Aber selbst wenn das Problem von einer verstellten SAT-Schüssel/LNB verursacht wäre, so würde das Bild doch immer schlecht sein, oder nicht?
Ich möchte folgendes testen (muss noch einen SAT-Receiver und ein neues Kabel besorgen):
Test 1: Behebt ein vorgeschalteter SAT-Receiver das Problem? Wenn ja, dann ist vermutlich der Tuner des TV defekt.
Wenn nein:
Test2: Ein neues Antennenkabel verwenden. Zuerst mit dem SAT-Receiver, dann nur mit dem TV.
Wenn das Signal ok. ist, das neue Antennenkabel verwenden (Wäre mir am liebsten... *1f60f.png* ).
Wenn weder der SAT-Receiver, noch das neue Atennenkabel die Signal-Problematik beseitigen,
zeigt das Problem in Richtung Satellitenschüssel.
Ist diese Vorgehensweise schlüssig und bringt mich weiter?
Hilfestellungen von Euch wären klasse!
Danke und Grüße
Michael

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • OK Google funktioniert nicht? So können Sie es reparieren

    OK Google funktioniert nicht? So können Sie es reparierenHier finden Sie einige Lösungen, die Sie ausprobieren können, wenn OK Google auf Ihrem Android-Gerät nicht funktioniert, und zwar ohne technisches Fachwissen.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
So würde ich auch vorgehen, es grenzt zumindest die Fehlerquelle ein. Ggf noch den LNB als Fehlerquelle in Betracht ziehen.
 
Danke Dir,
LNB als Fehlerquelle wäre unangenehmer, weil dann jemand kommen müsste, um dies zu checken.
Aber bei LNB-Fehlern müsste das Bild doch dauernd weg sein...?
Sagt der Ahnungslose. *1f913.png*
 
Naja, beim Kabel musst Du ja auch bis zum LNB testen, also testweise tauschen, so ein Kabel hat ja auch eine Verschleissgrenze
 
So ein defekter LNB kann für ein dauerhaft schlechtes Bild sorgen, je nach dem was dort kaputt ist.
 
Nachdem seit gestern alles glatt läuft, vermute ich, daß der sich wiederholende Signal-Abbruch softwareseitig im TV bedingt war. :think:
 
Dann hoffen wir mal das der TV zur seltenen Gattung der sich selbst reparierenden Geräte gehört und der Fehler nicht mehr auftritt.
 
... "selbst reparierende Geräte", z.B. durch Aufspielen neuer Software seitens Samsung.
So selten ist das hoffentlich nicht. ;)
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben