Daten löschen vs. Cache leeren: Notwendigkeit und Vorteile erklärt

S
S.
User
Was ist da genau der Unterschied und was bringt es, wenn man die zwei sache immer wieder mal löscht, sofern das sinnvoll ist.?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied. Cachedaten sind von Anfang an dazu bestimmt, nur für kurze Zeit zu existieren und dienen lediglich dazu, dass ein Programm schneller seine Aufgabe erfüllen kann. Sie können problemlos gelöscht werden.

Jedoch besteht ein Unterschied zwischen "Löschen" und "Leeren". Beim "Leeren" bleibt der "Behälter" erhalten. Wenn beispielsweise ein Ordner gelöscht wird, bedeutet dies, dass alle enthaltenen Dateien und der Ordner selbst gelöscht werden. Wenn der Ordner geleert wird, werden nur die enthaltenen Dateien gelöscht.
 
Das Löschen von Caches und Daten kann in einigen Fällen hilfreich sein, um bestimmte Probleme auf Ihrem Samsung-Gerät zu beheben oder die Leistung zu verbessern. Hier ist ein Überblick über den Unterschied zwischen den beiden:

Cache löschen:
Der Cache ist ein Zwischenspeicher, in dem temporäre Dateien und Daten abgelegt werden, um häufig verwendete Informationen schneller abrufen zu können. Durch das Löschen des Caches werden diese temporären Dateien entfernt, was dazu führen kann, dass bestimmte Apps langsamer reagieren oder gelegentlich neu gestartet werden müssen, um die Daten erneut zu puffern.

Daten löschen:
Das Löschen von Daten geht einen Schritt weiter als das Löschen des Caches. Es entfernt alle persönlichen Informationen und Einstellungen einer App vollständig. Wenn Sie beispielsweise die Daten einer Messaging-App löschen, werden alle Ihre gespeicherten Chats und Einstellungen entfernt. Das Löschen von Daten sollte daher mit Vorsicht verwendet werden und nur dann erfolgen, wenn Sie wirklich alle persönlichen Informationen einer bestimmten App löschen möchten.

Wann ist es sinnvoll, Cache oder Daten zu löschen?
Es kann verschiedene Szenarien geben, in denen das Löschen von Cache oder Daten sinnvoll ist:

1. App-Probleme: Wenn eine App häufig abstürzt, langsam läuft oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann das Löschen des Caches dazu beitragen, die Leistung der App zu verbessern.

2. Speicherplatz freigeben: Apps verwenden über die Zeit möglicherweise immer mehr Speicherplatz durch zwischengespeicherte Dateien. Durch das Löschen des Caches können Sie Speicherplatz auf Ihrem Gerät freigeben.

3. Datenschutz: Wenn Sie eine App nicht mehr verwenden und sicherstellen möchten, dass alle Ihre persönlichen Informationen gelöscht werden, ist das Löschen der Daten eine gute Option.

Bitte beachten Sie, dass das Löschen von Caches oder Daten bestimmter Apps die App-Einstellungen oder sogar Ihren Login-Status zurücksetzen kann. Wenn Sie also bestimmte Daten oder Einstellungen beibehalten möchten, sollten Sie vorher ein Backup erstellen.

Um den Cache oder die Daten einer App auf Ihrem Samsung-Gerät zu löschen, gehen Sie zu "Einstellungen" > "Apps" > wählen Sie die entsprechende App aus und tippen Sie auf "Cache löschen" oder "Daten löschen".
 

Similar threads

X
Manchmal funktioniert es nicht ich lösche die Cache und dann wenn ich wieder draufklicke ist genau so viel Cache wie vor 5 Sekunden woran liegt das? https://www.gutefrage.net/frage/wie-loescht-man-auf-einem-samsung-galaxy-s20-die-cache-von-einer-app
Antworten
2
Aufrufe
102
Sami
M
Hallo Ich habe ein neues Tablet (Android) erworben und möchte mein "altes" (Android) verkaufen (ist immer noch unter Garantie). Meine Fotos und Dokumente hatte ich auf einer Speicherkarte, deshalb ist das kein Problem. Aber was ist mit allen anderen Daten ? Ich kann sicher alle von mir...
Antworten
2
Aufrufe
161
Sami
L
Bereits gelöschte Dateien sind mithilfe von gewissen Programmen wiederherstellbar,sofern diese nicht kryptisch sind ?! Wie arbeiten beide Systeme mit gelöschten Dateien ? Bei welchem System sind bereits gelöschte Dateien eher wiederherstellbar ? Ich frage deshalb,weil man durch Samsungs "find my...
Antworten
0
Aufrufe
147
L
E
Hallo, mein Handy( Samsung a53) ist gestern kaputt geworden, und zwar ist es abgestürzt und hat dann versucht sich mehrmals neu zu starten, ist aber immer bei dem Samsung Logo stehen geblieben. Das hat es so lang gemacht, bis der Akku leer gewesen ist. Ich habe dann versucht mittels Computer und...
Antworten
2
Aufrufe
311
Sami
D
Hey Usern, Ich habe alle Daten unter dem Bereich ,,EIGENE DATEN" in die sd karte verschoben im Samsung Handy. Aber in dem ich die SD karte entfernte sah ich im Bereich ,,GALERIE" noch alle Fotos,Videos obwohl ich ja alles verschiebt habe? Ist das normal oder muss ich die Daten vom Handy selbst...
Antworten
2
Aufrufe
98
Sami
Zurück
Oben