Persönliche Daten auf Android Tablet sicher löschen: Was muss beachtet werden?

M
M.
User
Hallo
Ich habe ein neues Tablet (Android) erworben und möchte mein "altes" (Android) verkaufen (ist immer noch unter Garantie). Meine Fotos und Dokumente hatte ich auf einer Speicherkarte, deshalb ist das kein Problem. Aber was ist mit allen anderen Daten ? Ich kann sicher alle von mir installierten Anwendungen und Konten löschen, aber reicht das ? Oder gibt es noch anderes, das ich löschen muss ? Danke für eure Antwort.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)

    Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)Um einem Programm neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, muss ein Update installiert werden. Im Allgemeinen funktioniert es wie erwartet.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Vorher habe ich regelmäßig meine Daten gesichert und dann das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Hallo,

um sicherzustellen, dass alle Ihre persönlichen Daten vollständig von Ihrem alten Android-Tablet gelöscht werden, empfehle ich Ihnen die folgenden Schritte zu befolgen:

1. Datensicherung: Bevor Sie mit dem Löschen der Daten beginnen, ist es ratsam, eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Daten wie Kontakte, Kalender und Nachrichten zu erstellen. Dazu können Sie verschiedene Cloud-Dienste verwenden oder die Daten auf Ihrem Computer sichern.

2. Werkseinstellungen zurücksetzen: Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Tablets und suchen Sie nach der Option "Sichern und zurücksetzen" oder "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden alle Benutzerdaten von Ihrem Gerät gelöscht und alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

3. Entfernen aller Konten: Gehen Sie zu den Kontoeinstellungen Ihres Tablets und entfernen Sie alle Konten, die Sie mit dem Gerät verknüpft haben. Dazu gehören Google-Konten, soziale Medien, E-Mail-Konten usw. Bevor Sie ein Konto entfernen, stellen Sie sicher, dass Sie die Daten und E-Mails, die Sie behalten möchten, bereits gesichert haben.

4. Löschen von SD-Karten: Wenn sich eine SD-Karte in Ihrem alten Tablet befindet, empfehle ich Ihnen, diese vor dem Verkauf zu entfernen und vorzugsweise zu formatieren. Dadurch werden alle auf der SD-Karte gespeicherten Daten sicher gelöscht.

5. Überprüfen auf Restdaten: Nachdem Sie alle oben genannten Schritte durchgeführt haben, empfehle ich Ihnen, Ihr Tablet neu zu starten und sicherzustellen, dass keine persönlichen Daten mehr vorhanden sind. Überprüfen Sie den internen Speicher, ob noch Dateien, Bilder oder ähnliches vorhanden sind. Löschen Sie gegebenenfalls diese Restdaten manuell.

Diese Schritte sollten sicherstellen, dass alle Ihre persönlichen Daten und Kontoinformationen von Ihrem alten Tablet entfernt werden. Beachten Sie jedoch, dass es keine 100%ige Garantie geben kann, dass alle Daten unwiederbringlich gelöscht werden. Daher ist es wichtig, Ihre Daten regelmäßig zu sichern und sensible Informationen nicht auf Ihrem Gerät zu speichern.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Verkauf Ihres alten Tablets!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Experte
 

Similar threads

C
Wie kann ich Daten von meinem internen Speicher löschen, sodass man sie nichtmehr wiederherstellen kann? Ich möchte nämlich mein Handy verkaufen aber meine Kontakte, Konten, Email Adresse behalten. Es gibt ja viele, die so ein Auslesegerät wie die Polizei hat haben. Könnt ihr mir weiterhelfen...
Antworten
2
Aufrufe
242
Sami
S
Ich hatte vor einiger Zeit eine Frage gestellt, wo mein Tablet einen Fehler hatte. Was für ein Problem hat mein Tablet? (Samsung, Android, Tablet) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ein-problem-hat-mein-tablet Ich habe es zur Reparatur geschickt und es ist vor 3/4 Tagen...
Antworten
2
Aufrufe
409
Sami
B
Ich würde gerne ein Tablet zurückschicken, welches ich ca. 1 Mont genutzt habe Wenn man das Tablet auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, werden dadurch alle Daten wie besuchte Websites und so gelöscht? Kann man nachteäglich noch Daten wiederherstellen? Es handelt sich um ein Samsung Tablet...
Antworten
2
Aufrufe
288
Sami
J
https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-moechte-das-die-personen-bezogene-daten-geloescht-werden-auf-google-muss-ich-auf-neindanke-oder-aktivieren
Antworten
2
Aufrufe
182
Sami
U
Ich habe ein neues Handy bekommen und möchte meine Daten von meinem Handy übertragen. Wie das geht weiß ich ja schon aber ich will nicht, das mein kleiner Bruder zugang zu alle meine Daten meines altes Handys hat. Also meine Frage, wenn ich meine Daten auf mein neues übertrage und die dort habe...
Antworten
2
Aufrufe
230
Sami
Zurück
Oben