N950 - Rear und Subwoofer sind stumm

G
g.
User
Hallo
Seit November habe ich die N950-Soundbar. Bis vor zwei Wochen war ich damit sehr zufrieden. Der Sound ist bei entsprechendem Material sehr gut.
Gestört hat mich nur das vollkommen veraltete "Einstellungsprinzip" mit winzigem Display, in dem die Infos verpixelt entlangscrollen. Wären wir im Jahr 1990, könnte ich das noch verstehen. Aber in 2019 und bei einem Preis von 1400 Euro ist das Fehlen eines richtigen Menüs schon erschreckend.
Auch das Fehlen eines Testtons, den jeder 5-Euro-Receiver beherrscht, stößt mir sauer auf.
Seit knapp zwei Wochen fiel mir immer mehr auf, dass Filme sehr kraftlos klingen. Es war nichts aus den hinteren Lautsprechern zu hören, auch der sonst so satte Bass glänzte durch Abwesenheit. Da ich nicht so oft Filme schaue, ist es mir erst heute so richtig bewusst geworden, dass etwas nicht stimmt.
Ich habe mir also die Rear-Lautsprecher näher angesehen. Die blauen Lichter blinkten gemütlich vor sich hin. Ok, also erneut verbinden. Das brachte nichts. Trotz scheinbarer Verbindung kam da nichts. Da ein Testton, wie gesagt, fehlt, musste Kodi mit einem Dolby Atmos Demo herhalten.
Nichts. Weder Rear-Lautsprecher noch der Subwoofer rühren sich. Die Verbindung, zumindest bei den Rear-Lautsprechern, geht immer wieder flöten.
Da nicht nur das "Einstellungsmenü" veralteter Murks ist, sondern die Anleitung auch (was genau ist dieser Virtual Mode? In der Anleitung wird das in einem Halbsatz abgetan), musste ich mir durch Zufall und Youtube eine Möglichkeit suchen, einen Werksreset durchzuführen.
Auch hier tat sich rein gar nichts. Ich habe alle Kabel getauscht, die Rear-Lautsprecher mindestens zwanzig Mal neu verbunden, aber dort kommt schlicht kein Ton raus. Selbst wenn die Verbindung stabil scheint. Immerhin strahlt das blaue Lämpchen ohne Blinken. Auch der Subwooofer ist und bleibt stumm.
Nun, zwei Stunden später, bin ich vollkommen ratlos.
Was mir nun wohl nur bleibt, ist den dicken Brummer in das Paket zu stecken und die 25 Kilo zu MediaMarkt zu schleppen, es sei denn, jemand hat eine Idee, wie man den Sorround-Sound aus diesem Gerät wieder herauskitzeln könnte.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß und Danke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo.
Klar habe ich die App von Samsung installiert. Wobei dort die Einstellungsmöglichkeiten auch nur eher rudimentär sind. Die Lautstärke der einzelnen Kanäle kann man dort nicht regulieren. Dafür gibt es einen "funky" Equalizer.
Immerhin hat man dort die theoretische Möglichkeit, die Firmware upzugraden. Was bei meinen zwei bisherigen Upgrades aber nie geklappt hat. Das Upgrade wurde immer nach einiger Zeit abgebrochen.
Aber dafür haben die Entwickler ja den USB-Port integriert.
Man muss nur den schweren Brocken von Soundbar "aufs Gesicht" legen, um den Stick einzustecken. Dabei sollte man aber tunlichst nicht den Einschalt-Knopf auf der Soundbar berühren, man muss sich irgendwie anders behelfen und außen greifen. Wie man dann dabei aber die Statusmeldungen auf dem Display erkennen soll, ist mir noch immer schleierhaft.
Nein, ich bin der Meinung, die Soundbar hat einen grandiosen Klang, in Details der Bedienung ist sie aber reichlich rückständig.
Abgesehen davon ist sicher nicht jeder Käufer bereit, für ein paar Einstellungen sich eine App inklusive Registrierung bei Samsung auf sein Handy oder Tablet zu laden.
Aber mein Problem habe ich inzwischen lösen können: Es lag am Subwoofer. Seine Statusleuchte strahlte permanent blau, was darauf schließen lässt, dass alles in Ordnung ist. Erst nachdem ich ihn trotzdem vom Strom getrennt und erneut verbunden hatte, kamen alle Signale bei den Rears an. Es scheint, als hätte der Subwoofer verhindert, dass alle Geräte miteinander kommunizieren konnten.
Warum er das tat, weiß ich nicht, aber in Zukunft werde ich vorbereitet sein, falls das wieder auftritt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @gabriel01,
wenn du ein aufwendigeres Bedienungsmenü wünscht, dann installiere dir mal die zur Soundbar gehörenden App SmartThings auf deinem Smartphone.
Was dein Verbindungsproblem betrifft: Hast du mal geschaut, ob die neuste Firmware installiert ist?
 
Hallo.
Klar habe ich die App von Samsung installiert. Wobei dort die Einstellungsmöglichkeiten auch nur eher rudimentär sind. Die Lautstärke der einzelnen Kanäle kann man dort nicht regulieren. Dafür gibt es einen "funky" Equalizer.
Immerhin hat man dort die theoretische Möglichkeit, die Firmware upzugraden. Was bei meinen zwei bisherigen Upgrades aber nie geklappt hat. Das Upgrade wurde immer nach einiger Zeit abgebrochen.
Aber dafür haben die Entwickler ja den USB-Port integriert.
Man muss nur den schweren Brocken von Soundbar "aufs Gesicht" legen, um den Stick einzustecken. Dabei sollte man aber tunlichst nicht den Einschalt-Knopf auf der Soundbar berühren, man muss sich irgendwie anders behelfen und außen greifen. Wie man dann dabei aber die Statusmeldungen auf dem Display erkennen soll, ist mir noch immer schleierhaft.
Nein, ich bin der Meinung, die Soundbar hat einen grandiosen Klang, in Details der Bedienung ist sie aber reichlich rückständig.
Abgesehen davon ist sicher nicht jeder Käufer bereit, für ein paar Einstellungen sich eine App inklusive Registrierung bei Samsung auf sein Handy oder Tablet zu laden.
Aber mein Problem habe ich inzwischen lösen können: Es lag am Subwoofer. Seine Statusleuchte strahlte permanent blau, was darauf schließen lässt, dass alles in Ordnung ist. Erst nachdem ich ihn trotzdem vom Strom getrennt und erneut verbunden hatte, kamen alle Signale bei den Rears an. Es scheint, als hätte der Subwoofer verhindert, dass alle Geräte miteinander kommunizieren konnten.
Warum er das tat, weiß ich nicht, aber in Zukunft werde ich vorbereitet sein, falls das wieder auftritt.
 
Ich habe das identische Problem. Es kann doch aber nicht die Lösung sein, jedes Mal das Stromkabel des Subwoofers vom Strom zu trennen. Zumal es bei mir nur funktioniert, wenn ich das Kabel direkt am Subwoofer trenne und nicht, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe. Der Steckeranschluss bedankt sich.
Gibt es hier von Samsung einer professionelle Lösung?
 
Hallo L: @Miwomi,
wende dich in diesem Fall bitte direkt an unseren Support:
Telefonnummer 06196 77 555 77. Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 
Hallo zusammen,
heute viel mir auf das die rear LS so gut wie nicht spielen. Genauer gesagt kommt bei den Test für HL und HR auch vorne etwas raus. Hinten nur sehr leise. Selbst wenn man die vorderen auf -6 und die hinteren auf +6 stellt.
Womit/Wie teste ich
5.1 Test Videos von YT
Was habe ich gemacht?
- Neu verbunden
- reset durchgeführt
- TV (q7fn) und bar länger vom Strom getrennt
- Update auf 1007 durchgeführt
- andere Quelle genutzt (bluetooth handy)
Ich weiss nicht was ich noch machen soll... Bin für jede Schandtat bereit.
Andy
 
Ich habe natürlich auch danach gesucht. Eine Antwort habe ich jedoch leider nicht gefunden , das hat mich diesen Beitrag erstellen lassen.
Deswegen hatte ich ja auch explizit geschrieben was ich schon versucht habe.
Gruss
 
Nutz trotzdem nochmal die Suchfunktion dort oder hier.
Ich hatte zuerst eine HWQ 90 Soundbar und mich länger mit dem Thema Soundbars beschäftigt,
Ich hatte da auch immer mal was von den Problemen mit den leisen Subs gelesen.
Ich finde aber so auf Anhieb nicht die entsptrechenden Beiträge.
 
Ich würde es erstmal mit vernünftigem Quellmaterial versuchen und nicht mit irgendwelchem Youtube-Müll (Verzeihung). Du schreibst auch von Handy über Bluetooth, hier solltest Du wissen das per Bluetooth ausschließlich Stereo übertragen wird, kein Mehrkanalton.
Muss nix heißen da ich die SB nicht kenne - mag sein dass für Stereo dann ein Upmix stattfinden sollte...
 
Hallo L: @nograce,
nicht wundern, ich habe die beiden Threads einmal zusammengeführt. *:new-moon-with-face:
Hast du denn schon einmal eine andere Quelle und anderes Material ausprobiert, wie L: @premutos vorgeschlagen hat?
Liebe Grüße
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
238
K
P
Hallo, leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN. Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu...
Antworten
3
Aufrufe
119
M
Zurück
Oben