GQ55Q6FN verliert nach Standby jedesmal LAN-Verbindung

H
h.
User
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass bei Smart TV nach jedem Standby die LAN-Verbindung weg ist. Möchte ich eine App wie z. B. Neflix öffnen erscheint eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Die anschließende Fehlerbehebung mit Verbindungtest bringt leider nichts. Erst wenn ich das LAN-Kabel ausstecke und wieder anstecke ist die Internetverbindung wieder da. Sie bleibt dann bis zum nächsten Standby-Modus bestehen. Ist dann wieder weg.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
Für den TV in der Fritzbox eine feste IP vergeben. Die Netzwerkeinstellungen vom TV resetet. Die Fritzbox ausgeschaltet und wieder an. Alles hat nichts gebracht.
Wo kann der Fehler liegen?
Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
Guten Abend Harry,
Probier bitte mal folgendes aus:
1. Überprüfe vorerst bitte deine Verkabelung sprich dass das LAN Kabel auch wirklich in Ordnung ist probiere es am besten mit einem anderes aus oder mach ein kreuztest mit einem anderen TV Gerät falls vorhanden.
2. Überprüfe bitte ob du die aktuelle FW (Firmware) hast. Dies kannst du wenn du auf Menü>Unterstützung>Software-Update gehst nach sehen welche Version du hast.
Auch wenn du auf deinem TV Gerät laut Angaben des Gerätes die aktuellste FW hast würde ich dir noch mal empfehlen auf der Website "Samsung.com" nach zu schauen dort findest du die aktuellste FW.
Dazu musst du auf Samsung.com>Support(Öffnet sich ein Drop-down Menü> Bedienungsanleitung und Software Downloads (ganz links oben in dem Drop-Down Menü)
Nach dem du den letzten Schritt befolgt hast kannst du dort in der Suche deinen "Modelcode" eingeben falls du dies nicht weißt findest du das entweder hinter deinem Gerät oder in den Einstellungen unter Menü>Unterstützung>Infos zu dem TV/Samsung Kontaktieren, nach dem du deinen Modellcode dort eingetippt hast kannst du direkt dein Gerät auswählen dementsprechend siehst du dort jetzt eine schwarze Leiste wo "Bedienungsanleitung und Downloads" steht da klickst du einmal drauf gelangst du auf Downloads.
Die erste "USB TYP" Datei die dort angezeigt wird lädst du dir runter und entpackst es auf einem leeren USB-Stick danach schließt du es an deinem TV Gerät und gehst nochmal auf Software Update unter Unterstützung und machst den Update über USB.
3. Powerreset: Ein/Ausschalt Taste von der Fernbedienung während das TV Gerät im eingeschalteten Zustand ist gedrückt halten für etwa 10 sec.
Das Gerät wird sich autom. ausschalten und dann auch autom. wieder einschalten nach dem einschalten könntest du im Prinzip die Taste wieder los lassen.
Wenn dies nicht hilft
2. Stromreset:
Netzstecker vom Strom nehmen die Ein/Ausschalttaste von der Fernbedienung für 20 sec gedrückt halten, ganz wichtig der Stecker muss vom Strom sein, nachdem die 20 sec um sind kannst du die Taste loslassen und das Gerät wieder an Strom stecken.
Falls dies alles nicht funktioniert
melde dich am besten im Samsung Support *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Mit freundlichen Grüßen
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Guten Abend Harry,
Probier bitte mal folgendes aus:
1. Überprüfe vorerst bitte deine Verkabelung sprich dass das LAN Kabel auch wirklich in Ordnung ist probiere es am besten mit einem anderes aus oder mach ein kreuztest mit einem anderen TV Gerät falls vorhanden.
2. Überprüfe bitte ob du die aktuelle FW (Firmware) hast. Dies kannst du wenn du auf Menü>Unterstützung>Software-Update gehst nach sehen welche Version du hast.
Auch wenn du auf deinem TV Gerät laut Angaben des Gerätes die aktuellste FW hast würde ich dir noch mal empfehlen auf der Website "Samsung.com" nach zu schauen dort findest du die aktuellste FW.
Dazu musst du auf Samsung.com>Support(Öffnet sich ein Drop-down Menü> Bedienungsanleitung und Software Downloads (ganz links oben in dem Drop-Down Menü)
Nach dem du den letzten Schritt befolgt hast kannst du dort in der Suche deinen "Modelcode" eingeben falls du dies nicht weißt findest du das entweder hinter deinem Gerät oder in den Einstellungen unter Menü>Unterstützung>Infos zu dem TV/Samsung Kontaktieren, nach dem du deinen Modellcode dort eingetippt hast kannst du direkt dein Gerät auswählen dementsprechend siehst du dort jetzt eine schwarze Leiste wo "Bedienungsanleitung und Downloads" steht da klickst du einmal drauf gelangst du auf Downloads.
Die erste "USB TYP" Datei die dort angezeigt wird lädst du dir runter und entpackst es auf einem leeren USB-Stick danach schließt du es an deinem TV Gerät und gehst nochmal auf Software Update unter Unterstützung und machst den Update über USB.
3. Powerreset: Ein/Ausschalt Taste von der Fernbedienung während das TV Gerät im eingeschalteten Zustand ist gedrückt halten für etwa 10 sec.
Das Gerät wird sich autom. ausschalten und dann auch autom. wieder einschalten nach dem einschalten könntest du im Prinzip die Taste wieder los lassen.
Wenn dies nicht hilft
2. Stromreset:
Netzstecker vom Strom nehmen die Ein/Ausschalttaste von der Fernbedienung für 20 sec gedrückt halten, ganz wichtig der Stecker muss vom Strom sein, nachdem die 20 sec um sind kannst du die Taste loslassen und das Gerät wieder an Strom stecken.
Falls dies alles nicht funktioniert
melde dich am besten im Samsung Support *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo DavidB,
ich bin alle von sagns geposteten Schritte durchgegangen bis auf den Stromreset. Ein Firmware-Update hab ich zusätzlich auf USB geladen. War im Nachinein nicht nötig. Es war die aktuellste Version installiert.
Die LAN-Verbindung bleibt seit einigen Tagen dauerhaft bestehen.
Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Danke nochmal an sagns für die Hilfe! *:smiling-face:
Grüße
harry_G
 
Dann war ich mal so frei, das als Lösung zu markieren. *:smiling-face:
 

Similar threads

Z
Hallo,der QN700B ist über LAN an einen AVM Repeater angeschlossen. Fritz Box (Mesh Master) und Repeater befinden sich im gleichen Mesh Netz. Die Einstellungen der FRITZ Box gelten automatisch im ganzen Mesh. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich den Smart TV in Standby setzte und...
Antworten
2
Aufrufe
203
Z
K
Hallo liebe Community, ich habe seit der Verwendung einer Fritzbox als Acces Point Probleme bei der Netzwerkverbindung meines Samsung Smart TVs. Meistens gibt es dabei keinen Netzwerkzugriff wenn der TV beispielsweise am folgenden Tag aus dem Standby eingeschaltet wird. Ein aus- und wieder...
Antworten
5
Aufrufe
115
D
F
Hallo Community! Mein neuer Samung Q70 scheint im StandBy nach einiger Zeit die WLAN Verbindung zu verlieren. In der Smart Things App und in der Alexa App wird mir jeweils angezeigt, dass keine kommunikation möglich sei. Die Verbindung reißt erst ab, wenn der Fernseher mehrere Stunden im...
Antworten
17
Aufrufe
155
E
M
Hallo, bei meinem TV funktioniert die LAN-Verbindung nicht mehr, WLAN geht aber. Habe am Anfang alles super funktioniert, danach habe ich ganze Zeit sporadisch LAN-Verbindungsfehler gehabt und seit Ca. 6 Monaten gings gar nicht mehr, habe bis jetzt immer WLAN benutzt. Habe mein TV umgestellt wo...
Antworten
9
Aufrufe
128
T
M
Hallo Community, habe seit heute ein Problem mit der Internetverbindung meines ca. 8 Jahre alten TVs. Kurz mal eine Übersicht: TV mit LAN Kabel verbunden. Modem/Router FritzBox 6591 Cable Das Problem stellt sich wie folgt dar. Der TV bekommt die IP Adresse von der Fritz Box, ohne Probleme...
Antworten
13
Aufrufe
149
K
Zurück
Oben