Blutdruckmessung der Watch4 Pro ist alles andere als akkurat

D
D.
User
Mir fiel auf, daß die Watch nach der Kalibrierung bei den darauffolgenden Blutdruckmessungen immer Werte ausgab, die nahe an dem bei der Kalibrierung eingegebenen Blutdruck lagen.
Lag der Blutdruck bei der ersten Kalibrierung um 120/80, wichen die Messungen an den nachfolgenden Tagen kaum davon ab. Ergab die nächste Kalibrierung 140/90, wiederholte sich das Spiel. Der Blutdruck lag dann immer um 140/90. Das war mir sehr suspekt.
Um zu prüfen, wie akkurat die Uhr denn nun wirklich mißt, habe ich mein Omron-Manschettengerät direkt mit Samsung Health gekoppelt; die Uhr ist weiterhin mit dem Samsung Health Monitor verbunden. Dann habe ich im Abstand von einer Minute mit beiden Geräten den Blutdruck gemessen. Und wirklich: Die Uhr mißt 120/79; Omron eine Minute später 134/91. Das sind erhebliche Abweichungen: die Uhr zeigt normalen Blutdruck; bei Omron würde man bereits die Verordnung von Blutdrucksenkern in Erwägung ziehen.
Mein Fazit ist: die Uhr ist zum Blutdruckmessen ungeeignet. Nicht einmal für zwischendurch oder rein interessehalber, ohne medizinische Fragestellung. Auf gar keinen Fall jedoch zur Therapieverlaufskontrolle, da die Uhr den Blutdruck zudem auch noch immer zu niedrig mißt. Die Funktion am besten ignorieren und auch ehrlicherweise gar nicht mehr als "Blutdruckmessung" bewerben. Das fällt eher in die Kategorie "Spielzeug".
Schade!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ist halt ne Uhr und kein medizinisches Gerät, steht auch so in der Beschreibung. Aber um das zu wissen brauche ich kein medizinisches Studium oder eine entsprechende Ausbildung, das sagt mir mein Verstand das es die eierlegende Wollmilchsau die alles kann eben nicht gibt. Dazu gibt es hier im Forum aber schon genügend Beiträge. Stichwort Suchfunktion
 
Dann kann sie ja noch weniger den Blutdruck korrekt anzeigen.
 
Stimmt. Gilt generell für alle Uhren die diese Funktion anbieten, ob die nun ein Pro im Namen haben oder nicht.
 
Mal davon abgesehen - mich hatte das Anfangs auch interessiert - hab aber keine Blutdruckmanschette - also ab zu nem Bekannten - der ist Allgemeinmediziner - kalibriert und innerhalb 2 Std 6 x gleichzeitig getestet - hier war es so das die Uhr jedesmal etwas höhere Angaben gemacht hat - reden hier von 2-3% -- das die Uhr nicht zu 100% genau ist dürfte jedem klar sein -Sind ja auch nur Richtwerte - aber mit so ner geringen Abweichung kann Ich zumindest gut leben -falls man es denn braucht
 
Es ist einfach unverschämt von Samsung mit der Blutdruckmessung zu werben, wenn die Werte falsch sind! Dies kann sogar lebensgefährlich sein!
 
Bei 2-3% hätte ich mich gar nicht hingesetzt und etwas geschrieben, das wäre ja völlig in Ordnung.
 
Volle Zustimmung! Mir war auch vorher klar, dass das nicht perfekt sein kann, aber ich dachte das wenigstens der Trend einigermaßen stimmt. Ist aber nicht so, schade. Habe vorhin 3x mit einem Oberarmmessgerät 125/78 gemessen und die Uhr (Watch5 Pro) zeigt mir 140/90 an. Ich werde die Funktion nicht mehr benutzen, das ergibt keinen Sinn.
 
Zurück
Oben