Blutdruck messen mit S9

A
a.
User
Seit 9. Juli 2018 habe ich regelmäßig täglich mehrmals meinen Blutdruck mit meinem S9 gemessen. Jetzt habe ich über die Vorweihnachtszeit eine längere Pause gemacht und wollte wieder beginnen und nun sagt Software zu mir der Sensor wäre nicht vorhanden? Entschuldigung aber kann Samsung den over-the-air ausbauen ;) oder gab es irgendein Update dass diese doch durchaus super funktionierende Funktion durch super funktionierende Funktion abgeschossen hat?
Oder hat jemand eine zündende Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme war mir nämlich eigentlich sehr wichtig.
Danke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo an alle.
Nutze die App seid ca 4 Wochen. Funktioniert gut bis sehr gut zum Blutdruck messen.
Die Ergebnisse sind zu 99% korrekt, da ich diese mit einem guten Blutdruckmessgerät nachgemessen habe. Ab dem 01.01.2019 kommt allerdings die Meldung, dass der Sensor nicht erkannt wird. Neueste Software 1.1.4 upgedatet. Geht nicht. Datum vom Handy auf 28.12.2018 zurückgestellt und der Sensor misst wieder. Handy auf Automatik Datum und er findet den Sensor nicht. Mit ziemlicher Sicherheit liegt das an der App. Da muss nur jemand an der richtigen Stelle das Datum ändern und evtl. dem Appentwickler einen Hinweis geben. Da ich leider keine guten Englischkenntnisse habe fände ich es super, wenn das jemand übernehmen könnte.
freundliche Grüße Peter
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du hast einen Blutdrucksensor an deinem S9? Ich habe nur einen Pulsmesser.
Ey, Samsung ich habe für mein Gerät genau so viel bezahlt wie andere Kunden. Wo ist mein Blutdrucksensor? *:winking-face: *:face-with-tears-of-joy:
Ok.
1. Ich gehe davon aus das du weißt wo der Pulssensor (nicht der Fingerabdrucksensor *:winking-face: ) liegt.
2. Das S9|S9+ hat einen Pulsmesser, keinen Blutdrucksensor.
3. Mit einem Puksmesser kann kein Blutdruck gemessen werden, auch nicht mittels einer App.
4. Wenn du den Pulsmesser benutzen möchtest solltest du den Pulsmesser reinigen.
5. Setz die App S Health zurück und teste erneut.
6. Setz das gesamte Gerät zurück
7. Teste ob der Pulsmesser funktioniert.
(Wie bei einem Anruf *#0*# eingeben >Sensor >HRM Sensor >Start >Finger im Wechsel auf den Pulsmesser legen (nicht auf den Fingerabdrucksensor) und wieder entfernen. Rote und Grüne Linie müssen reagieren.
 
Danke für die ausführliche Antwort aber du liegst leider völlig falsch das S9 und das S9 plus haben einen Sensor zum Puls messen und einen Sensor zum Blutdruck messen und das funktioniert sogar sehr genau allerdings nur wenn man die App 'my BP Lab' installiert hat. Dann man sehr wohl seinen Blutdruck messen das habe ich auch über Monate getan.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.sagebionetworks.research.bp
Blutdruck messen mit den Samsung Galaxy S9 / S9+: Präziser als erwartet
S9 Blood Pressure sensor - Android Forums at AndroidCentral.com
http://techdaily.deals/how-to-check-your-blood-pressure-on-the-samsung-galaxy-s9/
Ich weiß das diese Funktion in Europa nicht beworben wird und auch offiziell nicht zu nutzen ist aber mit der Software ging es einwandfrei ... und ich finde es schade das dies nun nicht mehr geht. Gerade für schwer Herzkranke wie mich ist das eine super Sache
Gruß
AS
 
Das S9|S9+ hat einen Pulssensor keinen Blutdrucksensor.
Der Blutdruck wird höchstens über die App errechnet, aber gemessen (wirklich gemessen) wird er nicht.
Aber scheinbar hast du nicht bemerkt das die App My BP Lap, von der Cachy schreibt, nicht (mehr) in Google Play für das S9|S9+ (Android 9 ) zum Download verfügbar ist. Die App wurde wohl entfernt, wer weiß warum.
 
Lies doch bitte die anderen Infos die ich zur Verfügung stelle ....
Ich bin fest davon überzeugt: das S9/+ hat einen Sensor zur Pulsmessung und zur Blutdruckmessung, beide sind unter dem Blitz, neben dem Fingerabrucksensor
Die App gab es noch nie im deutschen Playstore.
Die Studie der University of California at San Franzisco ist nur für Personen die in den USA leben aber wenn man die APK installierte wurde man trotzdem angenommen ...
Die Werte können nicht erraten/errechnet sein. Ich habe ein boso medicus system Oberarmblutdruckmessgerät, eines der anerkannt besten und genauesten am Markt und die Werte der App unterscheiden sich so minimal das es sich im Raum der Meßtoleranz bewegt.
Die App hat einwandfrei funktioniert ... bis jetzt ... und nun kommt eben: Sensor does not exist on this device ... da diese Meldung aber bisher nicht kam .... wenn Du mir erklärst wie ich hier Screenshots einstelle zeige ich dir gerne die Messungen seit Juli
Die Website der Studie:
My BP Lab
Die dort als Leitung aufgeführte Doktorin auf der offiziellen Website der Uni:
https://healthpsychology.ucsf.edu/wendy-berry-mendes-phd
Bei der Studie geht es im übrigen gar nicht primär um den Blutdruck sondern um die Auswirkungen der Psyche auf selbigen ... aber dafür muss eben der Blutdruck gemessen werden.
Ich bin überzeugt das es sich hier nicht um eine Fake Veranstaltung handelt.
Gruß
AS
 
Und ich bin ebenso davon überzeugt das kein Blutdruckmesser eingebaut ist, sondern die App den Blutdruck errechnet.
Aber egal.
Neben der Kamera ist nur ein Sensor (Puksmesser) verbaut.
Cachy schreibt:"Denn erst durch Daten aus dem Alltag der Anwender lassen sich eben die Messungen weiter optimieren."
Sorry, aber ein richtiger Blutdruckmesser braucht keine Daten von Anwender. Blutdruckmessungen und Ergebnisse sind standardisiert.
Ich bin da skeptisch. Vor allem was Gesundheitssachen angeht.
Ich sage auch nicht das dies eine Fake-Anwendung ist. Aber die von dir verlinkte Anwendung auf der US-Seite dürfte eine Beta-Anwendung sein.
Desweiteren ist diese App scheinbar in Deutschland nicht zugelassen. Warum wohl?
Offiziell können nur Nutzer aus den USA an dem Test teilnehmen.
Die APK die man hier (Deutschland) im Netz herunterladen kann ist für Deutschland nicht zugelassen.
Deshalb würde ich dir empfehlen es direkt bei Entwickler der App in den USA zu versuchen.
 
So hier ist die offizielle Erklärung aus Samsung Newsroom Website gegeben auch durch den Vicepresident für die Gesundheitssparte von Samsung, diese Presseerklärung ist von Samsung original, vom 26 Februar 2018 und in der wird ganz klar vom Samsung erklärt dass das Galaxy S9 und S9 plus mit dem Pulsmesser auch die Funktionalität des Blutdruckmessen beherrschen wenn du es jetzt nicht glaubst dann kann ich nichts mehr tun ;)
https://news.samsung.com/global/samsung-and-ucsf-introduce-my-bp-lab-a-smartphone-app-for-blood-pres...
 
Damit du nicht alles lesen musst hier der wichtige Auszug:
This optical sensor is built into the device, and allows blood pressure to be directly measured by the smartphone without any external hardware.
Tut mir leid aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ist nicht böse gemeint aber ich bin halt ein alter Rechthaber *1f642.png*
Gruß
AS
 
Aber deinen Tipp mit dem E-Mail schreiben an den Entwickler werde ich machen das ist ein ziemlich großer medizinkonzern aber ich habe die E-Mail-Adresse von ihrem Android Entwickler bekommen ich wende mich einfach mal an die falls ich Antwort bekomme schreibe ich das dann hier rein
 
Es ist unmöglich nur über einen optischen Sensor einen Druck zu messen . Die Werte werden wahrscheinlich durch Puls irgendwie mit einem Algorithmus zusammen gefriemelt. Ohne eine Referenz ,geht das so nicht . Wenn das so realistisch gehen könnte wäre das ein mega Jackpot für die Automobilindustrie (Reifendruckkontrolle) zum Sparpreis auf kleinstem Raum . Hinzu wer ernsthaft Probleme mit dem Blutdruck hat , sollte sich garantiert nicht auf so eine Studie oder eine " Funktion " verlassen . Papier kann sehr geduldig sein. Es ist im Moment nur eine Studie und wahrscheinlich weitaus mehr noch in der Entwicklung, als offengelegt.
 
Hallo an alle.
Nutze die App seid ca 4 Wochen. Funktioniert gut bis sehr gut zum Blutdruck messen.
Die Ergebnisse sind zu 99% korrekt, da ich diese mit einem guten Blutdruckmessgerät nachgemessen habe. Ab dem 01.01.2019 kommt allerdings die Meldung, dass der Sensor nicht erkannt wird. Neueste Software 1.1.4 upgedatet. Geht nicht. Datum vom Handy auf 28.12.2018 zurückgestellt und der Sensor misst wieder. Handy auf Automatik Datum und er findet den Sensor nicht. Mit ziemlicher Sicherheit liegt das an der App. Da muss nur jemand an der richtigen Stelle das Datum ändern und evtl. dem Appentwickler einen Hinweis geben. Da ich leider keine guten Englischkenntnisse habe fände ich es super, wenn das jemand übernehmen könnte.
freundliche Grüße Peter
 
Man muss trotzdem von selbst die Herzfrequenz Werte angeben um überhaupt erstmal ein Blutdruck Ergebnis zu bekommen. Die Berechnung des Blutdruck ergibt sich dann aus Algorithmen der Pulsfrequenz . Ohne Referenz Wert geht da überhaupt gar nichts mit Blutdruckmessung . Der Pulssensor misst , kein Druck . Und ist technisch gar nicht in der Lage realistisch Druckwerte zu messen. Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen
realer druckmessung und errechneten Werten. Eine reale Druckmessung ist mit dem S9 und dem optischen Pulssensor nicht möglich
 
Stimmt. Die Herzfrequenz muss man eingeben. Es kann durchaus sein, dass die Werte errechnet sind. So genau kenne ich mich nicht aus. Kann nur sagen, dass diese Werte sehr genau (+-3) mit dem gemessenen Weten des Blutdruckmessgerätes übereinstimmen.
 
\@ Razie: das kann nicht sein, ich nehme Medikamente die meinen Puls drücken auf einen Ruhepuls von 55 während mein Blutdruck normal bleibt wie soll das errechnet werden? Das kann ein Algorithmus doch gar nicht leisten ohne dass er diese Information über meine Medikation.
@ Peter
Super Info wegen dem Datum! da ich American English muttersprachlich rede werde ich mich da mal an den Entwickler wenden hatte ich ja eh vor
 
\@ andi25252
Blutdruck wird über eine Manschette gemessen , in dem der Druck kontinuierlich abgelassen wird. Und es somit zu einer realistischen Messung kommt. Allein die Tatsache dass Druck dem Finger, auf den festen Sensor . Nicht immer gleich ist/ und auch nicht sein kann . Es ist und bleibt ein Pulssensor und kein Druck Messer. Die ganze App funktioniert nur auf Berechnungen der Referenzwerte. ich möchte gar nicht wissen was dabei rauskommt wenn jemand zwischendurch an Herzrhythmusstörungen leidet, aber evtl noch ein * alter referenzwert " als Basis zur Berechnung dient. Zum Spaßen ist mit der App sicherlich nicht . Studie hin oder her . Hinzu, wäre es möglich realistisch Druck zu messen bräuchte man kein Referenzwert in der App, und dann würde es funktionieren wie jedes andere Blutdruckmessgerät . Anlegen , Messen und fertig . Es gehört bei der diskutierten Messmethode einiges mehr an know how dazu , als nur den Finger auf einen Sensor zu legen und abzuwarten.
 
Guten Morgen,
würde mich freuen, wenn die app wieder funktionieren würde, wie vorher schon sehr zufriefenstellend ( im Abgleich mit einem regulären Blutdruckmessgerät)...
Funktionierte einwandfrei bis zum Jahreswechsel....
Liebe Grüße
 
L: @bergie
Wie von L: @1Patrici1 vorgeschlagen das Datum des Handys ändern.
L: @andi25252
Mir ist es egal ob rechthaberisch oder nicht. Du hast deine meinung und ich meine Meinung.
Das Teil hat keinen richtigen Pulsmesser. Es kann der Puls gemessen werden evtl. kann dadurch auch der Sauerstoffgehalt des Blutes gemessen werden, aber die Messung des Blutdrucks ist nicht möglich.
Ob der Blutdruck irgendwie ausgerechnet werden kann mag ja möglich sein, auch das er mit richtigen Blutdruckmesser ziemlich gleiche Daten anzeigt kann auch möglich sein, aber gemessen wird er nicht.
Bei solchen Sachen sollte man als betroffener Patient extrem vorsichtig sein.
Die Hinterbliebenen mögen es gar nicht wenn es plötzlich heißt:" Oh, er ist zwar Tod aber der Blutdruck wurde in der App als perfekt angezeigt.
Ich warte da lieber bis die App in Deutschland von entsprechenden Stellen freigegeben wird.
Deshalb werden solche Apps von Samsung in Deutschland auch nicht als zugelassene medizinische Apps beworben.
 
Hallo Urlaub
ich danke dir für deine Ausführungen. Ich würde jetzt auch noch was abschließendes von meiner Seite aus sagen es geht hier eigentlich gar nicht darum ob ein optischer Sensor das misst oder nicht es geht darum ob das einen Nutzen hat, persönlich für die Einzelperson.
Ich bin seit über 50 Jahren in umfangreicher ärztlicher Behandlung und ich habe in der Zeit gelernt auf mich aufzupassen ich vertraue meinen Ärzten aber ich schalte trotzdem nicht mein Verstand aus denn ich habe viele Beispiele gesehen und deswegen ist mein Glaube an die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit von zugelassenen Medikamenten Heilverfahren und Medizin Apparaten nicht besonders hoch.
Es gibt auf dieser Welt unglaublich viele medizinische Sachen die in Deutschland nicht zugelassen sind und die hunderte oder tausende von Leben retten würden .
Und warum werden sie nicht zugelassen? Klar, weil sie zum Teil unsicher sind aber genauso viele werden nicht zugelassen weil damit kein Geld zu verdienen ist oder weil schlicht und ergreifend niemand jemals davon gehört hat.
Das einzige was wirklich gut ist ist einfach nicht krank werden ansonsten gibt's keine Garantie für irgendetwas und uns abzuschließen ich fühle jetzt nur noch ein einziges Beispiel an für die Sicherheit von zugelassener Medizin ( und da gäbe es viele)
Contergan
...... welches im übrigen in der Dritten Welt eine Renaissance erlebt hat als Lepra Mittel
Viele Grüße
Andi
PS. Sobald ich eine Antwort vom Entwickler der App aus den USA habe werde ich dies hier kundtun
 
@andi25252 schrieb:Es gibt auf dieser Welt unglaublich viele medizinische Sachen die in Deutschland nicht zugelassen sind und die hunderte oder tausende von Leben retten würden .
Ebenso viele Medikamente gibt es die in Deutschland nicht zugelassen aber in anderen Ländern zugelassen sind und dort einen gewissen zugelassenen Kollateralschaden verursachen. Aber egal. Es ist deine Sache was du machst.
@andi25252 schrieb:Das einzige was wirklich gut ist ist einfach nicht krank werden
Dem stimme ich 100%ig zu.
@andi25252 schrieb:pS. Sobald ich eine Antwort vom Entwickler der App aus den USA habe werde ich dies hier kundtun
Mach das.
P.S.
Zu dem ....."Medikament" Contergan sage ich nichts.
 
Zurück
Oben