Bildschirm drehen funktioniert bei manchen Apps nicht

M
M.
User
Auch wenn die "Bildschirm drehen"-Funktion aktiviert ist und im Prinzip problemlos funktioniert, dreht sich der Bildschirm bei manchen Apps trotzdem nicht. Vermutlich verhindert die App selbst die Funktion.
Gibt es aber vielleicht doch eine Möglichkeit, das Drehen zu erzwingen, so wie es auch die Möglichkeit gibt, dass Gegenteil zu tun?
Oder gibt es eine Systemeinstellung, die auch bei Apps, die dies eigentlich nicht unterstützen, das Drehen bewirkt?
Ich habe das S21+ mit der One UI-Version 3.1
Vielen Dank vorab für eure Mithilfe!!!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Theoretisch mit der App "Rotation Control" da müsstest du dann aber immer über die Benachrichtigungsleiste manuell auswählen ob du im Hoch oder Querformat gerade dein Gerät nutzen möchtest.
 
Wenn die App-Entwickler diese Funktion nicht freigeschaltet haben liegt es oft daran daß sie diese nicht an das andere Format anpassen wollen. Du könntest maximal die App-Entwickler anschreiben und fragen ob sie das in Planung eventuell haben!
 
Danke für den Tipp! Habe auch schon über eine zusätzliche App für diese Funktion nachgedacht.
Fänd es aber eigentlich schöner, wenn das System die Möglichkeit selbst anbieten würde.
Darauf zielte meine Frage hin...
 
Danke für den Tipp! Habe auch schon über eine zusätzliche App für diese Funktion nachgedacht.
Fänd es aber eigentlich schöner, wenn das System die Möglichkeit selbst anbieten würde.
Darauf zielte meine Frage hin...
 
Auch das hatte ich schon überlegt. Aber wegen eines einzelnen Nutzers wird man das wohl nicht einbauen :D
 
Gehe mal Quick Paneele.
Suche Bildschirm drehen/ Portrait.
Jetzt tippe nur auf diese Schrift dort untere Reihe.
Stelle/ erlaube es da.
Anschließend hast Du ein kleines Handy Symbol unten oder oben kurz aufblinken. Tippe darauf und es dreht sich.
Probiere es mal aus und achte auf das kleine Symbol mit dem Handy.
795131i909639806F2DF9D9?v=v2.jpg

795132i356ED47E2FAAAED5?v=v2.jpg
 
Also mit Boardmitteln ist da nicht's zu machen wenn die App es selbst nicht zur Verfügung stellt. Andernfalls würde es ja auf Anhieb funktionieren. Um sich der Funktion trotzdem immer bedienen zu können, ist eine App notwendig. Eine gute Wahl scheint mir "Rotation Control" aus dem Play Store. Das ist direkt der 1. Eintrag mit einem grünen Icon, mit der Suche nach "Rotation".
 

Similar threads

K
Hallo allerseits *:smiling-face: Wie der Titel bereits verrät, habe ich ein Problem mit der Rotation meiner Bilder/Videos in der Gallery. Diese dreht meine Aufnahmen nicht mehr, wenn ich mein Handy 90 Grad zur Seite drehe *1f61e.png* Das ist äußerst nervig. Hat vielleicht noch jemand so ein...
Antworten
3
Aufrufe
169
K
M
Hallo zusammen, bei meinem Flip 5 funktioniert der Flex Modus nicht mehr. In den Einstellungen ist er aktiviert. Zudem sind auch die Apps aktiviert. Der Bildschirm steht auf "Bildschirm drehen". Mehrere Neustarts haben auch nichts gebracht. Ich verwende One Ui 5.1.1. Wenn ich das Flip 5...
Antworten
0
Aufrufe
205
M
G
Guten Abend Habe leider nicht die Einstellung (Bildschirm automatisch drehen gefunden) Wenn ich eine Webseite aufrufe und das Handy drehe,dann sehe ich in der Menüleiste eine kleines viereck. Wenn ich ich drauf drücke dann dreht sich das Bildschirm,muss aber wieder bei geradem Display wieder...
Antworten
10
Aufrufe
113
T
U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
201
U
J
Ich habe lange das Problem gehabt, dass Samsung Pass sich nicht deaktivieren ließ. Ich habe den Trick nun gefunden und möchte ihn allen anderen Verzweifelten mitteilen. Ich nutze auf meinem S23 Ultra (One UI 5.1) Firefox in Verbindung mit Googles TastaturApp Gboard (eine vermutlich nicht so...
Antworten
1
Aufrufe
686
A
Zurück
Oben