Gallery rotiert keine Bilder/Videos mehr.

K
K.
User
Hallo allerseits *:smiling-face:
Wie der Titel bereits verrät, habe ich ein Problem mit der Rotation meiner Bilder/Videos in der Gallery.
Diese dreht meine Aufnahmen nicht mehr, wenn ich mein Handy 90 Grad zur Seite drehe *1f61e.png*
Das ist äußerst nervig. Hat vielleicht noch jemand so ein Problem? Aufgefallen ist es mir vor etwa 2 Tagen (kann jedoch nicht mehr sagen was an diesem Tag gemacht wurde... Update glaube ich gab' es keines)
Gleich vorweg: die Settings sind korrekt gesetzt, "Bildschirm drehen" ist im QuickPanel aktiviert, das Handy wurde mehrmals neu gestartet, der Cache der Gallery App gelehrt,... UND: die Auto-Rotation funktioniert überall anders (zB Chrome Browser) völlig Problemlos.
**********
Handy: Samsung Galaxy S20+ (SM-G985F)
Software: Android Version 13
One UI-Version: 5.1
Samsung Gallery Version: 14.1.02.0
**********

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Vorab: Nein, ich habe das Problem nicht und finde auch keine Einstellung, die das verursacht.

Will dich vielleicht jemand ärgern und hat jemand eine Routine geschrieben, die gerade das verursacht? Denn mit einer Routine kann man festlegen, dass der Bildschirm im Hochformat bleibt, wenn die Gallery-App geöffnet wird? Das konnte ich gerade nachstellen.

Aber vielleicht kannst du ja als Workaround eine Routine nutzen, die den Bildschirm ins Querformat dreht, wenn du die Gallery-App öffnest?
 
Alternativ kannst du ja mal versuchen, bei der App die Updates zu deinstallieren:

Einstellungen -> Apps -> Galerie -> [die 3 Punkte oben rechts] -> Aktualisierungen deinstallieren

Dann Smartphone neu starten, es probieren und die App wieder aktualisieren.
 
Ich habe den Beitrag in den Bereich für Apps & Services verschoben.

L: @Kamikaze01 Hast du vielleicht versehentlich in der Schnellstartleiste den Portrait-Modus aktiviert?
 

Similar threads

E
Nabend Community [vorweg sorry für den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich schreiben] Ich lese mich jetzt schon seit zwei Tagen durch ganz Google, aber aus irgendeinem Grund gibt es viele mit dem selben Problem aber kaum bis keine Lösungen dazu. Folgendes: Vor genau einer Woche...
Antworten
6
Aufrufe
157
E
Zurück
Oben