Bild Probleme / Aussetzer Samsung GQ55Q70R

G
G.
User
Hallo werte Community,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem neuen 55 Zoll Samsung Q70R weiterhelfen. Ich habe den Fernseher erst vor 5-6 Tagen bei einem großen Elektronikfachmarkt gekauft. Einrichtung etc. verlief ohne Probleme.
Nun treten aber leider immer wieder Probleme mit dem Bild auf. Empfangsart ist Satellit, über einen Hausverteiler wo es bisher keine Probleme gab. Ein zweiter Fernseher im Schlafzimmer funktioniert über gleicher Satanlage auch problemlos. Egal ob ich nun Fußball über Sky schaue, oder z.B. die Tagessschau auf ARD HD. Immer wieder kommt es dazu, dass das Bild sich verlangsamt. Es gibt keinen oder kaum komplette Ruckler in der Form, dass das Bild komplett hängt und an einer anderen Stelle wieder weiterläuft, sondern das Bild läuft weiter, aber nicht flüssig. Es hackt einfach, läuft quasi kurz wie in Zeitlupe, stockt seltsam, um dann wieder, kurze Zeit später, die normale Geschwindigkeit anzunehmen. Selbes Phänomen habe ich im Spielemodus über die Playstation 4 (sieht so aus, wie wenn die Bandbreite des Internets nicht ausreicht und das Bild dadurch stockt, langsamer wird, nur das es hier auch beim offline spielen der Fall ist). Diese Bildverlangsamung kommt für mich relativ willkürlich, in der ARD z.B. letztens bei Kopfbewegungen eines Schauspielers, beim Fußball, mal bei schnellen Pässen, oder mal beim Anlauf zu einem Freistoß. Es sieht auch eher so aus, als ob dann das gesamte Bild sich verlangsamt und eher seltener nur ein bestimmter Bereich.
Ich nutze noch den älteren Sky Receiver von Humax, mit externer Festplatte und HD Paket. Allerdings hab ich zu Testzwecken auch den internen Sat Receiver getestet, selbes Problem, subjektiv vielleicht minimal weniger. Über Hdmi mit der Playstation 4 wie erwähnt leider auch immer mal wieder mal mehr, mal weniger Störungen.
Ich dachte es könnte an der alten Software liegen, also habe ich gestern das Softwareupdate auf Version 1335 durchgeführt. Gestern Abend war ich mir noch sicher, dass Problem damit gelöst zu haben, weil beim Fußball schauen, über 1 Stunde lang keine für mich wahrnehmbaren Probleme aufgetreten sind. Heute gab es dafür leider wieder vermehrt die genannten Bildstörungen.
Ich habe schon versucht Auto Motion auszuschalten, und andere Assistenten (digital aufbereiten etc.) auch, leider brachte auch das nicht wirklich einen Erfolg. Im Fernseher ist sowohl bei Bild als auch Ton der Intelligent Mode aktiviert.
Hdmi Kabel habe ich auch getauscht, sowohl zum Receiver, als auch das der Playstation.
Gibt es hier eventuell Tipps von Usern, oder vom Samsung Support selbst, woran die Probleme liegen könnten? Oder kann hier tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen?
Erstaunt bin ich halt wirklich darüber, dass das Problem mal total oft vorkommt, und Fernsehen so gar kein Spaß macht, da unabhängig ob Film, Nachrichtensendung oder Sportevent, und mal bei einer Stunde Fernsehen gar nicht oder selten für mich wahrnehmbar auftritt. Auch wenn zweites bisher seltener der Fall gewesen ist.
Die Selbsttests zur Eigendiagnose, welche der Fernseher bereit stellt z.B. des Hdmi Kabels etc. habe ich auch schon durchgeführt.
Ich bitte um Hilfe, da der kauf so wirklich sehr getrübt wird, und bedanke mich ganz herzlich für jede Art von Hilfe und Tipps.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Gonzo1985,
das ist ja merkwürdig. :confused: Melde dich in diesem Fall mal direkt bei unseren Experten für Fernseher. Du erreichst die Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Danke für die Rückinfo und den Hinweis auf den telefonischen Support. Ich werde das Phänomen noch mal über das Wochenende beobachten, da ich mir heute noch mals ein neues Hdmi Kabel besorgt habe, sowie einen erneuten Werksreset durchgeführt habe. Sollten die Bildprobleme weiterhin sporadisch mal mehr, mal weniger auftreten, werde ich mich Anfang nächster Woche mit dem Kollegen vom telefonischen Support in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen oder Vorschläge abklären zu können.
 

Similar threads

G
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, vor knapp einem Jahr hatte ich sehr ähnliche Probleme mit meinem Q70R 55 Zoll, damals hat nur ein Paneltausch geholfen, aber vielleicht könnt Ihr mir Tipps oder Hinweise geben, die ich prüfen könnte, vielleicht liegt es diesmal an...
Antworten
4
Aufrufe
122
L
S
Hallo, ich habe bei meinem QE65Q7F ein verwaschenes und unscharfes Bild bei Fußball z. B. Sky Bundesliga HD 1. Habe den Sky+ Pro Receiver an der One Connect am HDMI 1 Steckplatz angeschlossen. Hab auch bereits an einigen Bildeinstellungen herumgespielt aber keine zufriedenstellende...
Antworten
3
Aufrufe
116
S
W
Hallo, Leider habe ich ziemliche Probleme mit meinem Sky Receiver (Neukunde). Ich habe den Sky Receiver ordnungsgemäß an meinen Samsung Fernseher angeschlossen. Nach dem Start des Receivers bootet dieser erst ca. 10 Sekunden, danach verliert sich sein Signal. Ich habe alle HDMI Eingänge am...
Antworten
7
Aufrufe
260
F
M
Hallo. Ich habe leider seit heute ein Problem mit dem o.g. Fernseher. An der One Connect Box habe ich am HDMI 3 Anschluss meinen Denon AV-Receiver angeschlossen. Am HDMI 4 Anschluss meinen Playstation 5. Bisher konnte ich immer problemlos zwischen den Anschlüssen wechseln und hatte auch nie...
Antworten
3
Aufrufe
250
M
M
Seitdem ich meinen neuen Fernseher habe (Samsung GQ 65 Q 77 TGTXZG) ruckelt das Bild bei Live Übertragungen von Sky Fußball extrem, d.h. alle 5 Sekunden gibt es Nachzieheffekte und Ruckler. Das Komische ist, es passiert ausschließlich bei Live Fußball auf den Sky Sport Kanälen, sprich...
Antworten
4
Aufrufe
135
A
Zurück
Oben