Benachrichtigungston deaktivieren wenn kein Netz

N
n.
User
Bei meinem Samsung M31 habe ich je eine österreichische und eine schweizer SIM in den Dual-SIM Steckplatz eingelegt. Da ich in Grenznähe wohne, habe ich nur die manuelle Netzwahl aktiviert, um nicht in die Roamingfalle zu tappen.
Leider ertönt jetzt immer ein Benachrichtigungston, wenn ich von der Grenze wegfahre und entweder das österreichische oder das schweizer Netz nicht erreichbar ist.
In den Einstellungen habe ich die Benachrichtigungen für SIM 1 und 2 bereits auf stumm geschaltet. Und auch in den Einstellungen vom Android System habe ich die Benachrichtigungen für Netzwerkwarnungen ausgeschaltet. Die Benachrichtigungen kommen aber leider immer noch! Ist das ein Bug im Betriebssystem? Kennt jemand eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Wenn du die Benachrichtigung, wenn sie das nächste mal auftaucht, zur Seite streichst (als würdest du sie löschen wollen, nur eben nicht ganz) gelangst du über das Einstellungssymbol direkt zu den Optionen für diese Benachrichtigungskategorie. Was du dort einstellst müsste auf jeden Fall diese Benachrichtigung betreffen
 
Danke für die Antwort. Diese Lösung habe ich bereits in einem anderen Thread in diesem Forum gefunden und auch schon probiert: Bei mir sind dort jetzt die Benachrichtigungen für beide SIM auf stumm gestellt.
216061i6F28361EC005DD68?v=v2.jpg


Die Benachrichtigungstöne kommen aber trotzdem noch, sobald eines der beiden Netze unerreichbar ist. Das kann bei uns in der Grenzregion richtig nervig sein: Mal hat man Netz, dann mal wieder nicht,...! Das gibt dann alle paar Minuten ein Gedudel.
 
guten Morgen L: @noogie2514
hast Du mal folgendes probiert (selber kann ich es nicht testen, da ich nicht in Deiner Situation bin):
Einstellungen > Töne und Vibration > Lautstärke > System > den Regler ganz nach links ziehen.
Ich hatte das eingestellt, um den Kamera-Auslöser stumm zu schalten. Vielleicht unterdrückt das auch den Benachrichtigungston bei Netzwechsel in Deiner Grenznähe.
salagou
 
Hallo salagou
Danke für den Tipp. Ich probiere das gleich aus.
Ob es funktioniert kann ich erst sagen, wenn ich mal wieder außer Reichweite von einem der beiden Netze war.
 
Hallo salagou
Heute bin ich mal wieder etwas weiter von der Grenze weg gefahren und die SIM 1 hatte kein Netz mehr. Es hat wieder geduldet, obwohl ich den Ton für System ganz abgedreht hatte.
Inzwischen glaube ich, dass es sich hier um einen Bug im Betriebssystem handelt. Liest hier jemand vom Samsung Support mit? Könnte sich das mal jemand ansehen?
Der Ton sollte doch nicht mehr kommen, wenn ich für beide SIM auf "stumm" gestellt habe:
218195i53EA42A5FB8737D3?v=v2.jpg


Und zudem habe ich in den App-Benachrichtigungen für Android-System die Netzwerk-Warnungen deaktiviert:
218196i9585466EA3BF93B6?v=v2.jpg

 
danke für Deine Rückmeldung L: @noogie2514
ich vermute jetzt aufgrund Deiner Beobachtung, dass der Netz-Benachrichtigungston mit Absicht erfolgt und auch nicht abgestellt werden kann - zur Sicherheit, dass der User über das Verlassen des Versorgungsbereiches informiert wird. Ähnlich wie auch der Ton zur SIM-Karte-Freigabe (PIN-Eingabe) erfolgt.
Vielleicht ist es auch ein Bug.
Vorschlag: Du gibst Dein Anliegen als Kritik oder als Anregung an Samsung weiter und benutzt dazu -> Lob & Kritik | Samsung DE
salagou
 
\@salagou
Super, danke für den Link zum Samsung Support! Werde mein Anliegen mal dort anbringen!
 
Hallo
Ich habe mich nun an den Samsung Support gewendet. Die wenig zufriedenstellende Antwort lautet:
Sie melden, dass Ihr Handy bei Netzverlust immer wieder einen Ton herausgibt.
Gerne bin ich Ihnen dabei behilflich.
Leider kann dieser Ton nicht abgestellt werden, sofern Sie das Handy nicht komplett auf stumm geschaltet haben.
Das finde ich sehr schwach von Samsung. Bei meinem alten A3(2017) gab es nie diese nervigen Töne bei Netzverlust. Außerdem frage ich mich wozu denn für jede SIM die Benachrichtigungsoption "stumm" verfügbar ist, wenn man den Ton nicht abstellen kann?
219115i46C3EF5FC4A8D395?v=v2.jpg

 
Aus Deiner Sicht nicht befriedigend. Aber gut, dass Du das Ergebnis (die Antwort des Supports) uns mitgeteilt hast.
 

Similar threads

A
Hallo zusammen Ich habe hier ein Samsung A52s mit Android 13. Letzter Patchstand ist vom 1. Mai 2023. Da wir in der Nähe zur Grenze nach Österreich leben (selber wohnen wir in der Schweiz) haben wir auf allen Geräten dauerhaft mit der "manuellen Netzwahl" das Schweizer Heimnetz ausgewählt. Auf...
Antworten
0
Aufrufe
296
A
A
Hallo zusammen Ich habe hier ein Samsung A52s mit Android 13. Letzter Patchstand ist vom 1. Mai 2023. Da wir in der Nähe zur Grenze nach Österreich leben (selber wohnen wir in der Schweiz) haben wir auf allen Geräten dauerhaft mit der "manuellen Netzwahl" das Schweizer Heimnetz ausgewählt. Auf...
Antworten
0
Aufrufe
236
A
N
Hallo, die Suche hat mir zwar bereits zwei Threads zu dem Thema angezeigt, allerdings haben die Lösungen dazu bei mir nicht funktioniert. Deshalb möchte ich hier nochmal um Hilfe bitten. Ich habe vorhin das neue Update installiert. Seitdem ertönt bei eingehenden WhatsApp Nachrichten immer ein...
Antworten
2
Aufrufe
163
N
S
Hallo Seit 2 Tage habe ich plötzlich keine Benachrichtigungstöne mehr , weder sms , email , whatsapp. Ich habe dann einige Tips aus dem Netz probiert nichts hat geholfen . Unter Einstellungen >Töne und Vibration > Lautstärke befindet sich bei Klingelton das Symbol des durchgestrichenen...
Antworten
9
Aufrufe
133
J
L
Hallo zusammen, mein S22 funktioniert seit ca. 2 Wochen einwandfrei. Jetzt wurde von o² der QR für die eSIM zugestellt. Leider erwärmte sich das S22 sehr stark und zeigt ungewöhnliche Reaktionen. - Temperaturanstieg, - Meldet das die Lidl-SIM nicht im Netz registriert ist. - Meldet das SIM 2...
Antworten
13
Aufrufe
207
L
Zurück
Oben