Automatischer Notruf mittels Galaxy Watch irgendwann möglich?

J
J.
User
Ich habe mal eine Frage:
Wird es irgendwann in Zukunft, z. B. via Update, eine Sturzerkennung auf der Galaxy Watch 6, o. ä. geben, welche bei einem Sturz sofort den Rettungsdienst alarmiert und den ungefähren Standort (GPS-Koordinaten) durchgibt?
Ich hatte schon einmal diesbezüglich vor ein paar Monaten bei Samsung nachgefragt, ob die Galaxy Watch 6 Classic, wie die Konkurrenz aus Cupertino, automatisch den Rettungsdienst alarmieren kann? Die Antwort war: Nein, nur Notfallkontakte können benachrichtigt werden, man kann aber auch die 112 einstellen. Soweit, so gut, nur was bringt es die 112 einzustellen, wenn 1. Keine SMS an diese Nummer gesendet werden kann und 2. Ein normales Telefonat aufgebaut wird, ohne Standort Durchsage? Mal angenommen, man stürzt und ist bewusstlos und die Galaxy Watch ruft dann ganz normal die 112 an, ohne Standort Durchsage? Mit wem sollen die Leute von der Leitstelle dann sprechen und wie wollen die den Standort auf die schnelle rausfinden? Natürlich ist eine Benachrichtigung an private Kontakte ganz toll, aber wer hat schon Lust darauf zu hoffen, dass diese ihr Smartphone gerade zur Hand oder in der Nähe haben, die Meldung ernst nehmen und auch richtig reagieren? Ich persönlich habe keine Lust, darauf zu hoffen. Zudem haben viele ihr Smartphone auf Stumm geschaltet (ich ebenfalls), weil das ständige geklingel (Anruf, SMS, Benachrichtigungen von Apps usw.) auf Dauer unheimlich nervt!
Natürlich kann man sich nun darüber streiten, ob man solch eine Funktion unbedingt benötigt oder nicht, ob es dadurch zu unbegründeten Notrufen kommen kann oder nicht. Wenn man dies aber so kritisch sieht, dürfte man absolut keine Smartphones besitzen, da diese hin und wieder in der Hosentasche versehentlich den Rettungsdienst anrufen (jede Leitstelle wird diese sog. "Hosentaschennotrufe" bestätigen können).
Um es auf den Punkt zu bringen: Wird es irgendwann solch eine Funktion mittels Update auf der Galaxy Watch geben oder mittels einer zukünftigen Galaxy Watch soetwas eingeführt? Zum Beispiel mit der Galaxy Watch 7?
Ja, ich persönlich fände einen direkten Notruf (aus privaten, persönlichen Gründen) sehr wichtig. Alleine diese Funktion wäre ein Grund für mich zur Konkurrenz aus Cupertino zu wechseln, obwohl ich seit vielen Jahren eigentlich Samsung Geräte nutze und zu schätzen weiß. Und zudem gibt es Situationen, da möchte ich im Notfall nicht ewig warten, bis jemand mal reagiert, da möchte ich sofort medizinische Hilfe haben, umso schneller, umso besser!
Ich bin aber nebenbei auch sehr verwundert, dass die Konkurrenz aus Cupertino solch eine Funktion in Deutschland seit vielen Jahren anbieten darf und Google exakt dieselbe Funktion in Deutschland verboten wurde. Würde oder hat man diese Samsung ebenfalls verboten, wäre/bin ich darüber genauso verwundert.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Eine passende Antwort wirst du hier wohl nicht kriegen, wir sind ein User helfen Userm Forum, und Samsung liest hier offiziell nicht mit. So gut gemeint und nachvollziehbar deim Beitrag auch ist, eine Antwort unsererseits wäre nur Mutmaßung...da musst du dich tatsächlich an Samsung selbst wenden - was du aber eigt. bereits getan hast.
 
Die Funktion das die Notrufzentrale angerufen wird und die Watch die GPS Daten durchgesagt bekommt? Ich kenne nur die Funktion das der Notfallkontakt 3 SMSen erhält und über den Standort auf dem Laufenden gehalten wird.
 
Nein man kann auch eingeben seit dem neuseten one ui Watch und Warbel app update kann man auch 112 und 110 auswählen. Man braucht für die Bluetooth watch ein Handy und für die LTE/4G watch keins.
true?v=v2.png


true?v=v2.png


true?v=v2.png
 
Es wurde von Juzi doch beschrieben, dass ihm / ihr ein "einfaches Anrufen" bei 112 nicht reicht.
 
Ich möchte das auch nicht einfach so markieren, das sollte hier der Threadersteller machen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mal direkt bei Samsung nachfragen und dann schreiben, was Samsung geantwortet hat.
Hier ein Video bezüglich automatischer Notruf:
exakt das meine ich, diese nützliche Funktion hat Samsung LEIDER nicht.

Ich habe nun bei Samsung nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Guten Tag Herr NACHNAME,
Sie schlagen vor, dass unsere Samsung Smartwatches den Notruf selbstständig wählen und nicht über die Notfallkontakte per SMS nur möglich ist – vielen Dank für Ihre Idee!

Ihre Anregung ist sehr wichtig, schließlich nutzen Sie Ihre Samsung Smartwatch jeden Tag. Deshalb leite ich Ihren Vorschlag gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Dass dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.
Haben Sie weitere Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns - wir sind für Sie da!
Mit freundlichen Grüßen
NAME
 

Similar threads

V
Liebe Community Folgendes Problem: Ich habe den SOS-Notruf auf meiner Galaxy Watch Active 2 aktiviert (zusammen mit einem Samsung Galaxy S21 Ultra). Um diese Notruf-Funktion zu testen habe ich meine beste Freundin als Kontaktperson angegeben und einen Notruf via Knopfdruck an der Uhr abgeben...
Antworten
7
Aufrufe
138
M
H
Hallo Habe jetzt schon mehrmals bemerkt, dass meine Galaxy Watch in Verbindung mit meinem S10 einen Notruf und eine Hilfe SMS verschickt. Merkwürdigerweise ist das an beiden Geräten inaktiv und es noch nicht einmal eine Rufnummer dafür eingerichtet. Trotzdem geht der Notruf mir entsprechender...
Antworten
1
Aufrufe
112
D
M
Schöne Uhr mit netten Vorteilen, aber auch Mankos Modell: Samsung Galaxy Watch4 Classic: LTE, 42mm (Black) Smartphone: Note 20 Ultra 5G Der erste Eindruck war sehr gut, begeistert wurde gestartet. Immerhin die Watch..... Es ging los, einrichten, durchwühlen, installieren und…….. loslegen ?? Den...
Antworten
4
Aufrufe
126
J
D
So…. ich bin nun soweit, um hier meine Einschätzung ab zu geben…. Am 29.11. kam die Lieferung mit drei leichten Einschlägen, welche aber nur Oberflächlich und vernachlässigbar waren an, wie angekündigt an. Der eigentliche Inhalt war unversehrt und vollständig, daher würde ich die Lieferung als...
Antworten
9
Aufrufe
123
D
Zurück
Oben