Arbeitsspeicher bei Galaxy Book2 360 ständig überlastet - Lösungen gesucht!

F
F.
User
Hallo zusammen,
ich besitze ein Galaxy Book2 360 und habe seid einiger Zeit das Problem, dass mein Arbeitsspeicher (8GB) zu (meist) über 80% ausgelastet ist, selbst schon bei zwei geöffneten Programmen. Dies ist auch nicht von den Programmen, die ich nutze abhängig, ich habe mal eine Leistungsüberwachung gestartet, die auch in Zeiten in denen ich das Notebook nicht groß benutzt habe, einen freien Arbeitsspeicher von unter 20% gezeigt hat (also über 80% ausgelastet).
Normal ist das doch eigentlich nicht, oder? Was kann ich dagegen tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um dieses Problem zu lösen?

Eine Möglichkeit besteht darin, Programme zu deinstallieren, die den Arbeitsspeicher meines PCs übermäßig belasten. Alternativ könnte ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Aktuell sind beispielsweise bereits 6,8 GB meines RAMs belegt, was bereits recht viel ist, ähnlich wie bei dir.

Es ist anzumerken, dass 8 GB Arbeitsspeicher heutzutage für mehr als einfache Büroarbeiten auf PCs nicht mehr ausreichen.
 
Hallo,

es ist wirklich ärgerlich, wenn der Arbeitsspeicher deines Galaxy Book2 360 ständig überlastet ist, selbst bei geringer Nutzung. Es gibt einige mögliche Lösungsansätze, die dir helfen könnten, dieses Problem zu beheben:

1. Überprüfe aktive Hintergrundprozesse: Gehe in die Einstellungen deines Galaxy Book2 360 und überprüfe, ob es Hintergrundprozesse gibt, die unnötig viel Arbeitsspeicher beanspruchen. Beende diese Prozesse, um den Arbeitsspeicher zu entlasten.

2. Aktualisiere deine Software: Stelle sicher, dass dein Gerät auf dem neuesten Stand ist und alle verfügbaren Software-Updates installiert sind. Oftmals beheben Updates bekannte Probleme und optimieren die Leistung des Arbeitsspeichers.

3. Deaktiviere unnötige Programme beim Start: Überprüfe, ob es Programme gibt, die automatisch beim Start des Betriebssystems geladen werden und viel Arbeitsspeicher verbrauchen. Deaktiviere diese Programme, um den Arbeitsspeicher zu entlasten.

4. Entferne ungenutzte Apps: Überprüfe, ob du Apps installiert hast, die du nicht mehr verwendest. Deinstalliere diese, um Speicherplatz freizugeben und die allgemeine Systemleistung zu verbessern.

5. Führe einen Virenscan durch: Manchmal können Viren oder Malware den Arbeitsspeicher überlasten. Verwende ein vertrauenswürdiges Antivirenprogramm, um deinen Laptop auf Schadsoftware zu überprüfen und diese gegebenenfalls zu entfernen.

6. Setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück: Wenn alle anderen Lösungen nicht erfolgreich waren, kannst du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachte jedoch, dass dabei alle deine persönlichen Daten und Einstellungen verloren gehen. Stelle also sicher, dass du vorher ein Backup erstellt hast.

Solltest du nach der Durchführung dieser Schritte weiterhin Probleme mit der Arbeitsspeicherüberlastung haben, empfehle ich dir, dich direkt an den Samsung-Support zu wenden. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen oder weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Viele Grüße,
Sami"
 

Similar threads

L
Hallo, Ich habe ein Galaxy book 3 360 16GB 1Tb windows 11 und habe in letzter zeit probleme mit dem Arbeitsspeicher, wenn das Notebook an ist und kein programm offen ist dann ist der Arbeitsspeicher zu 60% voll. Liegt das an irgendwelche programme die im Hintergrund den gesamten...
Antworten
3
Aufrufe
159
L
J
Hallo liebe Community,Ich hab seit ungefähr April das Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Nun habe ich das Problem, dass der Laptop mir die USB Sticks bzw. diesen portable Anschluss, bei dem man auch HDMI anschließen kann, nicht auswerfen will. Mir wird bei jedem Versuch die Meldung gezeigt, dass das...
Antworten
1
Aufrufe
156
K
U
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten. Voraussetzung hierfür...
Antworten
3
Aufrufe
165
M
Zurück
Oben