A53 - USB Verbindungsmodus nicht auswählbar

H
H.
User
Hallo Samsung-Experten!
Ich kann bei meinem recht neuen Samsung A53 5G den USB Verbindungsmodus nicht auswählen (Dateiübertragung, Medienübertragung, nur Laden, etc.). Er verbindet sich stehts im Modus "Nur Laden" und laden funktioniert auch. Ich finde unter "Einstellungen/Verbindungen" auch keine verbundenen USB-Geräte o.ä., wenn ich das Handy per USB-Kabel an meinen PC anschließe. Kies findet das Handy entsprechend auch nicht und Android Auto funktioniert auch nicht mit meinem Fahrzeug!
Das habe ich bereits alles getestet:
- Verschiedene USB-Kabel
- Verschiedene USB-Ports
- Verschiedene PCs
- Smartphone unendlich oft neu gestartet
- Unter Entwicklereinstellungen die "USB-Standardkonfiguration" umgestellt
- Einstellungen zurückgesetzt
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Und unzählige male neue gestartet...
Nicht ändert etwas am Verhalten. Was kann ich noch tun??
Schönen Dank im Voraus!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @JöPi : Wenn ich das A53 an den PC anstecke passiert im Geräte-Manager einfach gar nichts. An verschiedenen Ports und PCs.
L: @GalaxyDodo : Ja, die USB-Standardkonfiguration unter Entwicklereinstellungen habe ich schon im Initialpost erwähnt. Diese habe ich, sie ist aber ebenfalls wirkungslos.
LÖSUNG: Ich habe im Haus nochmal alle USB-C-Kabel gesucht, die ich finden konnte, und Heureka!, bei Kabel 4 von 4 passiert etwas. Ich bekomme das Auswahlmenü und auf dem PC wird das Smartphone angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Ab ins Auto mit Smartphone und Kabel #4 und Android Auto funktioniert auf Anhieb. Ich fall vom Glauben ab!
Jetzt bin ich etwas ratlos, worauf ich bei neuen Kabeln achten soll, denn alle USB-C-Kabel, die ich gekauft habe, sind hochwertig. Zumindest hatte ich darauf geachtet beim Kauf. Und das SmartPhone meiner Frau funktioniert mit allen 4 Kabeln... :rolleyes:
Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Zeit und Ideen und die schnellen Vorschläge! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Danke für den Hinweis, das war mal. Smart switch funktioniert leider auch nicht. Insgesamt sollte auch ohne zusätzliche Software eine Verbindung mit dem PC möglich sein, um Dateien und Medieninhalte direkt auszutauschen. Ich hatte die Samsung Software noch als weitere Option mit ausprobiert.
 
Am PC kannst Du die Verbindungsart auch nicht einstellen, rechte Maustaste auf das USB Symbol?
 
Das geht auch ohne zusätzliche Software, das Handy wird dann im Windows Dateimanager angezeigt
 
Ggf mal im Gerätemanager des PC die USB Anschlüsse deinstallieren und dann den Rechner neu starten, der installiert die dann normalerweise ohne Balast. Dann das Handy nochmals verbinden
 
Aktiviere mal die Entwicklereinstellungen und gehe da zu "USB-Standardkonfiguration". Gibts das? Kannst da die anderen Sachen auswählen? (Solltest du nicht dauerhaft aktiv lassen).
 
Stimmt, wenn Android Auto nicht einen entsprechenden Bug hat oder evtl nicht mit dem Handy zusammen arbeitet. Das ist dann aber eher eine Sache für den Google Support. Oder halt die USB Schnittstellen beim Handy zurück setzen. Das können so viele Baustellen sein
 
L: @JöPi : Wenn ich das A53 an den PC anstecke passiert im Geräte-Manager einfach gar nichts. An verschiedenen Ports und PCs.
L: @GalaxyDodo : Ja, die USB-Standardkonfiguration unter Entwicklereinstellungen habe ich schon im Initialpost erwähnt. Diese habe ich, sie ist aber ebenfalls wirkungslos.
LÖSUNG: Ich habe im Haus nochmal alle USB-C-Kabel gesucht, die ich finden konnte, und Heureka!, bei Kabel 4 von 4 passiert etwas. Ich bekomme das Auswahlmenü und auf dem PC wird das Smartphone angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Ab ins Auto mit Smartphone und Kabel #4 und Android Auto funktioniert auf Anhieb. Ich fall vom Glauben ab!
Jetzt bin ich etwas ratlos, worauf ich bei neuen Kabeln achten soll, denn alle USB-C-Kabel, die ich gekauft habe, sind hochwertig. Zumindest hatte ich darauf geachtet beim Kauf. Und das SmartPhone meiner Frau funktioniert mit allen 4 Kabeln... :rolleyes:
Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Zeit und Ideen und die schnellen Vorschläge! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Worauf Du jetzt achten solltest....ich achte darauf das die Kabel sowohl fürs Laden als auch für die Datenübertragung geeignet sind. Mehr kann man nicht machen glaube ich. Aber Pech kann man mit allen Kabeln haben. Aber es ist erstmal schön das es nun bei Deiner Konfiguration funktioniert. Pass auf das Kabel auf!
 
Oh sorry, komplett überlesen.
Schön dass es geht, klingt aber eher so, als wäre der Port von deinem Handy beschädigt/verschmutzt. An sich sollte fast jedes USB Kabel für Datenübertragung reichen.
 

Similar threads

M
Hallo! Bis vor einigen Wochen habe ich problemlos via Smart Switch und USB-Verbindung meine Outlook-Daten synchronisiert. Wenn ich jetzt eine USB-Verbindung herstellen möchte erscheint die Fehlermeldung: „USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte Gerät, dass an diesem Computer angeschlossen...
Antworten
0
Aufrufe
205
M
H
Hallo, Ich habe auf meinem Samsung Galaxy A50 Videos, die ich gerne auf einen USB Stick laden möchte. Es hat auch alles bis jetzt immer funktioniert, da ich mir extra ein Datenkabel dafür gekauft habe. Bloß jetzt erscheint beim anschließen nur auf meinem Handy, dass das USB-Gerät mein Handy...
Antworten
0
Aufrufe
183
H
M
Hallo, seit wenigen Tagen kann ich mein Samsung Galaxy S8 nicht mehr aufladen, solange es angeschaltet ist. Es wird dauerhaft die System-Meldung "Verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen" angezeigt, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist. In den Einstellungen der Meldung lässt sich nichts...
Antworten
3
Aufrufe
94
D
M
Ich habe mit meinem Galaxy A53 ein ziemlich nerviges Problem. Es wechselt teilweise ohne Grund auf die mobilen Daten bzw. verbindet sich nicht automatisch mit dem WLAN zu Hause. Automatisch verbinden ist aktiviert. Wenn ich dann in den WLAN Einstellungen nachsehe, steht dann: Ohne Internet...
Antworten
13
Aufrufe
725
M
P
Hallo, hier in der Runde der SAMSUNG-Gemeinde. Vor 2 Wochen haben wir uns (meine Frau und ich) je ein Galaxy S22 Ultra gegönnt. Zweifellos aktuell eins der besten Smartphones auf dem Markt. Besonders die Kamera kommt professionellem Equipment - gemessen am Ergebnis - schon sehr nahe. Doch eine...
Antworten
12
Aufrufe
147
P
Zurück
Oben