Android 10 System hängt durch W-Lan Verbindung

M
M.
User
Sehr geehrte Community,
ich habe mit meinen Galaxy A70 seit Android 10 ein sehr verzwicktes Problem.
Unter meiner W-Lan Verbindung der Fritz Box hängt sich mein Android 10 System regelmäßig auf. Es drückt sich darin aus, dass z.B. Routinen nicht starten, Eingestellte Ruhephasen nach Zeiten nicht beginnen, Erinnerungen nicht kommen, Pop Up Nachrichten ebenso nicht kommen. Alles reagiert um Stunden verzögert. Erst wenn ich zum mobilen Netzwerk wechsel kommen dann z.B. alle Pop Up's wieder . Als wenn diese sozusagen über W-Lan festhängen. Auch kann ich mit meinem W-Lan keine Updates von Google Play laden. Auch hier über Mobile Daten kein Problem.
Weiß jemand hier Hilfe ? Ich habe z.B. bei Freunden oder im Urlaub mit anderen W-Lans keine Probleme gehabt. Ich habe die Einstellungen der Fritz Box ebenso geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Sollte man hierzu den Netzbetreiber oder doch den Hersteller Fritz Box kontaktieren ? Kann eventuell Samsung auch helfen ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
moin L: @Max210294 , probiere mal aus:
* Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen:
Einstellungen (Zahnrad) > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) des Routers eingeben.
* Ist die Firm-Ware des Routers aktuell (auf Update prüfen).
Sonst auch mal die Hotline des Routers kontaktieren. Am Netzbetreiber dürfte es nicht liegen.
salagou
 
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich schon probiert und brachte für ein paar Stunden Besserung. Danach war wieder alles beim alten.
Ich kann auch nicht jeden Tag die Einstellunge zurücksetzen da dann alle W-LAN Passwörter sowie auch Bluetooth Schnittstellen verloren gehen.
 
Also in anderen WLAN-Netzen bestehen keine Probleme. Dein Router hat die aktuelle SW?
Die WLAN-Verbindung ist stabil mit genügend Feldstärke/Balken?
Mal nachschauen unter Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Deinem Aktuellem WLAN (Verbunden) > Zahnrad > die Netzgeschwindigkeit sollte bei etwa 400 Mbps liegen.
Zu viele andere aktive Nutzer Deines WLANs (Überlastung)? Ggf. mal einige ausschalten. Bluetooth mal vorübergehend ausschalten.
Wie sieht es im Sicherem Modus aus -> https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Der-Sichere-Modus-Smartphone-Problemen-auf-de...
Ich komme in den Sicheren Modus wie folgt: Power-Taste bis Ausschalten erscheint, Ausschalten „gedrückt“ halten bis das Symbol für den Sicheren Modus erscheint, dann damit starten und neu testen.
Du kannst auch mal Dein Problem an Samsung schildern:
* Lob & Kritik | Samsung DE
oder
* über die Members-App > Hilfe holen > Anfrage senden. Lese da auch noch bei Feedback > Mehr anzeigen > Tipps bei WLAN-Problemen
oder
* falls Du in der Nähe wohnst -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
salagou
 
Ich habe noch ein altes Galaxy S6 im Schrank wo alles ohne Probleme funktioniert , dementsprechend muss ich von einen Softwareproblem unter Android 10 ausgehen. Unter Android 9 hatte ich mit dem Galaxy A70 gar keine Probleme.
 
Auch schon probiert, leider nur kurzfristiger Erfolg ( ca 1 Tag ), danach gleiche Probleme wie vorher.
 
dann kann ich nur noch vorschlagen, mit dem Gerät einen Customer Service Plaza aufzusuchen oder den Remote-Service in Anspruch zu nehmen, siehe weiter unten auf -> Galaxy A70 | Samsung Service DE
Vielleicht muss die Software neu eingespielt werden (vorher mit Smart Switch die persönlichen Daten sichern), nachfragen, ob dass der Remote-Service auch kann (zumindest kann dieser sich mit Deiner Zustimmung auf Dein Gerät aufschalten und es überprüfen - Remote-Service | Samsung Deutschland
Ruf mal zunächst die Hotline an, ob diese noch Tipps bereit hält, Rückruf-Service oder Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
salagou
 

Similar threads

S
Hallo, bei meinem S7 Edge geht nach einem Update auf Android 7.0 Bluetooth und das W-lan nicht mehr. Ich habe es im Abgesicherten Modus gestartet, ich habe es Zurückgesetzt, Werkseinstellungen und auch den Wipe Cache gelöscht. Handy zeigt nun wieder Update an: Da kein W-Lan wurde die Verbindung...
Antworten
3
Aufrufe
135
D
J
Frage: kann man die Liste der W-Lan Verbindungen sichern und sie dannn bei Bedarf wieder neu laden, um nicht jede einzelne w-Lan Verbindung neu herstellen zu müssen? Hintergrund: Mein A52s verweigert sporadisch die Verbindung mit Android Auto. Die von Samsung Hotline empfohlene Lösung ist...
Antworten
5
Aufrufe
124
M
S
Hi, habe soeben das Update auf Android 12 durchgeführt. Seit dem ist das Öffnen der Einstellungen schwierig und in die W-LAN Einstellungen komme ich gar nicht mehr und „Einstellungen“ hängt sich dann auf. Zusätzlich wird das Gerät sehr warm und der Akku entsprechend sehr schnell leer...
Antworten
13
Aufrufe
144
S
S
Hallo zusammen, ich habe seit gestern das S23 Ultra, davor das S21 Ultra - bei dem es keine Probleme gab... Die kuriose Situation ist die, dass ich mein Gerät im W-Lan meiner FB 7590 AX anmelden kann, und zwar sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Netz. Ich kann dann (bei ausgeschalteten mobilen...
Antworten
7
Aufrufe
411
S
A
Hallo zusammen, ich würde gern mal Erfahrungsberichte einholen.Vorabinfos:A52s 5G mit Android 13, aktuellstes Update, Sicherheitspatch 1. Dezember 2022.Folgendes Szenario:Wenn ich im WLAN bin (Vodafone Station WiFi 6) kann die App nur sporadisch starten. Entweder, es kommt nach dem Disney Logo...
Antworten
1
Aufrufe
158
A
Zurück
Oben