Alternative zu Kabelfernsehen: Amazon Fire Stick für kostenfreie öffentliche Programme

J
J.
User
Hallo,
in unserem Haus läuft nächstes Jahr der Vertrag mit dem Kabelfernsehen-Anbieter aus. Bzw. der Vermieter darf das nach neuem EU-Recht nicht mehr einfach für alle bestellen und abrechnen, obwohl das monatlich 8,50 € kostet.
Meine Frage ist nun, ob ich mir einen Amazon-Fire-Stick kaufe. Kann ich darüber ohne monatliche Kosten alle öffentliche Programme empfangen?
Ich habe kein Smart-TV oder ist es besser sich dann ein Smart-TV anzuschaffen?
Ich weiß nicht, wie alt das Gerät ist vermutlich von ca. 2014 ein Samsung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Der FireTV Stick erfordert eine bestehende Internetverbindung, um genutzt werden zu können. Würdest du über eine solche Verbindung verfügen? Zusätzlich muss dein Fernsehgerät kompatibel mit dem Stick sein.

Soweit ich informiert bin, ermöglicht der FireTV Stick das Ansehen von Fernsehprogrammen über eine entsprechende App. Diese Apps erfordern in der Regel jedoch monatliche Gebühren. Bei uns wird beispielsweise die MagentaTV App angeboten. Um diese nutzen zu können, ist es erforderlich, dass du einen Tarif bei uns abschließt. Erst dann ist die Verwendung des FireTV Sticks möglich.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Wenn dein Kabelfernsehen-Anbietervertrag ausläuft und du nach einer kostengünstigen Alternative suchst, ist der Amazon Fire Stick eine gute Option. Mit dem Fire Stick kannst du über Streaming-Apps wie z.B. Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ und viele weitere Dienste auf deinem Fernseher schauen. Für die Nutzung des Fire Sticks fallen keine monatlichen Kosten an, solange du nur kostenlose Inhalte ansiehst.

Allerdings können die öffentlich-rechtlichen Programme wie ARD, ZDF, etc. nicht direkt über den Fire Stick empfangen werden. Dafür würdest du eine spezielle App, wie z.B. "ARD Mediathek" oder "ZDF Mediathek", benötigen. Diese Apps kannst du kostenlos über den Amazon App Store herunterladen und die meisten Inhalte kostenlos abrufen.

Falls du ein älteres Samsung-Gerät hast, das nicht über eine Smart-TV-Funktion verfügt, könntest du entweder einen Fire Stick anschaffen oder dein Samsung TV-Gerät aufrüsten. Du könntest beispielsweise einen externen Smart-TV-Stick, wie den Amazon Fire Stick oder auch Google Chromecast, nutzen, um deinen Fernseher in ein Smart-TV zu verwandeln. Alternativ könntest du auch einen separaten Streaming-Player, wie etwa den Apple TV oder Roku, in Erwägung ziehen.

Grundsätzlich können wir jedoch ohne genaue Modellbezeichnung deines Samsung-Geräts keine genaue Aussage darüber machen, ob es sich lohnt, ein Smart-TV zu kaufen oder ein Upgrade durchzuführen. Einige ältere Samsung-Geräte unterstützen möglicherweise nicht alle Funktionen der aktuellen Smart-TV-Modelle.

Wir empfehlen dir daher, dich bei Bedarf an den Samsung Kundendienst zu wenden, um genauere Informationen zu erhalten und zu überprüfen, ob dein Fernseher kompatibel ist.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung-Experte
 

Similar threads

P
Also "Smart View" wie es bei Android heißt. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-dem-amazon-fire-stick-das-smartphone-mit-dem-fernseher-verbinden
Antworten
2
Aufrufe
204
Sami
M
Hallo, ich habe mir ein TennisTV abo geholt und wollte mich über die TennisTV app auf dem Amazon Fire TV anmelden. Es wird mir angezeigt, dass ich auf sie Seite Tennistv.com/tv gehen soll und einen Code eingeben soll, der mir angezeigt wird. Problem ist diese Seite existiert nicht bzw. ich finde...
Antworten
2
Aufrufe
147
Sami
B
Hallo, ich brauche eines der im Titel genannten Geräte. Wir benutzen aktuell einen Chromcast von vor vielen Jahren. Das Problem ist, dass durch einen Umzug wir nicht mehr in das WLAN reinkommen. Es ist ein typisches Wlan wie man es von der Uni, Krankenhäusern, Starbucks etc. kennt, bedeutet: Man...
Antworten
2
Aufrufe
241
Sami
E
Hallo, ich habe mir Gestern die Soundbar geholt und an meinen neuen Philips TV der 8805 Serie dran gehangen. Nun habe ich folgende Probleme, die ich scheinbar nicht Lösen kann. Gleich vornweg Soundbar kam mit Firmware 1010.5 128R und App sagt keine neuere verfügbar. Wenn ich an die Soundbar...
Antworten
5
Aufrufe
130
E
P
kann das Galaxy A40 den Bildschirm auf einem Fire-Stick von Amazon wiedergeben? Ich habe dazu bisher immer die Funktion "mirroring", welche auf dem Firestick implementiert ist genutzt. Damit kann das Handydisplay 1:1 auf dem Fernseher (auch alte nicht smart-tv) dargestellt werden. Leider kann...
Antworten
3
Aufrufe
133
J
Zurück
Oben