Alte selten benutzte Smartphones am besten behandeln

A
A.
User
Ich habe ein 2 Jahre altes Galaxy S8+ und inzwischen ein neues Smartphone, möchte das S8+ aber noch behalten und ab und zu benutzen, daher die Frage: Wie behandle ich dieses Handy am besten? Dauerhaft ausschalten bis ich es benutze? Für etwa 30 Minuten täglich anmachen? Gibt es vestimmte Temperaturen die zu beachten sind? Ich habe mal gelesen wenn ein Akku zu lange aus ist verfällt er in eine Art Dauerschlaf und es kann passieren das er garnicht mehr aufwacht (angeht). Außerdem hatte ich bei meinem alten Iphone das ich selten benutzt habe den Eindruck das der Akku viel länger gehalten hat und das Gerät deutlich schneller war wenn ich es regelmäßig benutze, und wenn ich es lange garnicht benutze und irgendwann raushole geht der Akku extrem schnell leer (von 100 auf 0% in 30-60 Minuten) und es läuft sehr langsam.
Schöne Grüße an alle die sich den ganzen Text durchgelesen haben (und natürlich auch an alle anderen ;) ) Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Der einzige Tipp, der mir spontan einfällt ist, wenn du es längere Zeit ausgeschaltet lassen willst, sollte der Akkustand bei ca. 50% liegen. Das schont den Akku beim Lagern am besten.
Du kannst natürlich ab und an mal das Gerät einschalten und - ich nenne es mal - Wartungsarbeiten machen wie Updates für Apps prüfen, damit das nicht so lange dauert, solltest du es doch wieder häufiger nutzen wollen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Aufladen bis max. 80% und dann ausschalten. Es sollte ausreichen im Extremfall alle 3 Monate das Gerät anzuschalten, um ggfs. Updates durchzuführen. Ist es auf Werkseinstellung zurückgesetzt, wird es sich in Grenzen halten, da das S8 Plus keine Systemupdates erhalten sollte. Die Überprüfung des Akkustandes ist wichtiger, dass er nicht zu tief entlädt. Ggfs wieder auf maximal 80 % oder weniger laden. Nicht bei zu hohen Temperaturen lagern. Raumtemperatur um die 20 Grad ausreichend. Keine direkte Sonneneinstrahlung. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Der einzige Tipp, der mir spontan einfällt ist, wenn du es längere Zeit ausgeschaltet lassen willst, sollte der Akkustand bei ca. 50% liegen. Das schont den Akku beim Lagern am besten.
Du kannst natürlich ab und an mal das Gerät einschalten und - ich nenne es mal - Wartungsarbeiten machen wie Updates für Apps prüfen, damit das nicht so lange dauert, solltest du es doch wieder häufiger nutzen wollen.
 
Du solltest immer alle Updates installieren, damit das Gerät nicht alles auf einmal aktualisiert. Des Weiteren solltest du dieses alle 4 Wochen ans Ladegerät hängen und in einer kühlen Umgebung lagern.
 
Aufladen bis max. 80% und dann ausschalten. Es sollte ausreichen im Extremfall alle 3 Monate das Gerät anzuschalten, um ggfs. Updates durchzuführen. Ist es auf Werkseinstellung zurückgesetzt, wird es sich in Grenzen halten, da das S8 Plus keine Systemupdates erhalten sollte. Die Überprüfung des Akkustandes ist wichtiger, dass er nicht zu tief entlädt. Ggfs wieder auf maximal 80 % oder weniger laden. Nicht bei zu hohen Temperaturen lagern. Raumtemperatur um die 20 Grad ausreichend. Keine direkte Sonneneinstrahlung.
 

Similar threads

F
Im Winter ist euer Smartphone durch Nässe und Kälte besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Vorweihnachtszeit bietet zusätzliche Gefahren durch Glatteis. Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, damit ihr euer Handy sicher durch diese Zeit bringt. Schützt euer Smartphone vor...
Antworten
6
Aufrufe
106
D
M
Hallo, wollte hier mal kurz berichten was mir seit letzter Woche extrem aufgefallen ist.. War seit April 2019 stolzer Besitzer eines S10 in Prism White. Kam von einem S8 und war jetzt auch nicht mit der besten Akku Laufzeit gesegnet. Beim benutzen des S10 viel mir auf das es von Anfang an sehr...
Antworten
19
Aufrufe
130
M
J
Weit, weit weg fliegen, faul am See liegen oder an einem warmen Sommerabend mit Freunden im Biergarten treffen. Was auch immer ihr am liebsten im Sommer macht, ich möchte wetten, euer Smartphone ist stets mit am Start! Deshalb habe ich ein paar coole Tipps für die warme Jahreszeit herausgesucht...
Antworten
0
Aufrufe
110
J
Zurück
Oben