Akkuverbrauch bei hohen Temperaturen im Handy: Einbildung oder Fakt?

G
G.
User
Wenn es so warm ist wie heute wird mein Handy richtig richtig warm und gefühlt geht da der Akku auch schneller leer. Ist das nur Einbildung oder stimmt es?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
Es lässt sich implizit behaupten, dass das Display heller leuchten muss, wenn die Sonne stärker scheint.
 
Es ist nicht nur Einbildung, sondern in der Tat eine normale Reaktion. Wenn das Wetter sehr warm ist, kann sich die Temperatur in deinem Handy erhöhen. Dies geschieht, weil dein Gerät bei hohen Temperaturen mehr Energie benötigt, um die Prozesse aufrechtzuerhalten.

Eine erhöhte Betriebstemperatur kann dazu führen, dass der Akku schneller entladen wird. Dies liegt daran, dass hohe Temperaturen die chemischen Reaktionen im Akku beschleunigen, was zu einer schnelleren Entladung führen kann. Es ist also möglich, dass dein Akku bei hohen Temperaturen schneller leer wird.

Um dies zu vermeiden, empfehle ich, dein Handy nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen und es in einer kühleren Umgebung aufzubewahren, wenn es nicht in Benutzung ist. Vermeide auch intensive Aktivitäten wie das Spielen von grafikintensiven Spielen oder das Aufhalten von mehreren Apps im Hintergrund, da dies die Temperatur deines Geräts weiter erhöhen kann.

Zusätzlich kannst du verschiedene Energiesparfunktionen auf deinem Samsung Handy aktivieren, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Akkulaufzeit zu verlängern. Gehe dazu in die Einstellungen deines Geräts und suche nach Optionen wie "Energiesparmodus" oder "Optimierter Energiesparmodus".

Denke daran, dass es normal ist, dass sich die Temperatur deines Handys bei hohen Außentemperaturen erhöht. Solange du die oben genannten Tipps befolgst, sollte dies jedoch keinen negativen Einfluss auf die Leistung deines Geräts haben. Falls du jedoch Bedenken hast oder weitere Fragen hast, empfehle ich dir, dich an den Samsung Kundendienst zu wenden."
 

Similar threads

D
Ich fühle das und denke mir, das ist schon ziemlich warm. Aber dann gucke ich auf meine Akku App, wo die Temperatur angezeigt wird und da steht halt unter 35 Grad oder 37 Grad und ich frag mich wie das sein kann, obwohl das Display so warm ist. Sind die Werte falsch oder kann ich beruhigt weiter...
Antworten
2
Aufrufe
136
Sami
D
der, ist dieses kaputt bzw. soll ich mir ein neues kaufen und wenn welches. Ich hab ein eine Woche altes redmi Note 11s 5G. Ich benutze das mitgelieferte 33W Netzteil. Es ist doch komisch bzw. unsinnig ein Smartphone zu haben, wo der Akku die ganze Zeit allein nur durch das Aufladen sich...
Antworten
0
Aufrufe
235
D
O
Wenn ich mein Handy auflade wird es immer sehr warm und ich habe es Mal mit verschiedenen Apps getestet, alle zeigen an dass es gerade 32° warm ist. Ist das noch gut für das Handy oder ist das zu warm? Es fühlt sich halt sehr warm an und ich habe Angst dass der Akku kaputt geht. Ab wieviel Grad...
Antworten
0
Aufrufe
155
O
F
Hallo hab gestern Nacht mit meim Handy yt geschaut Und bin eingeschlafen und als ich aufgewacht bin war mein Handy extrem warm jetzt meine frage geht das handy bei zu hohen Temperaturen aus oder gibt's das ein Sicherheits einrichtund das es nicht explodiert...
Antworten
0
Aufrufe
160
F
W
Ich habe momentan ein Oppo Reno5 und seit dem letzten Software Update (vor 4 tagen) ist mein Handy immer warm bis heiss und die Akku Kapazität ist stark zurückgegangen. So empfinde ich es jedenfalls. Mein Akku entläd sich gefühlt fast doppelt so schnell. Woran könnte das liegen und was kann ich...
Antworten
0
Aufrufe
125
W
Zurück
Oben