Akku Problem / 1H = -24% (Gerät fast neu)

X
x.
User
Hallo liebe Samsung-Community
Ich habe zu einem Vertrag dieses Jahr ( also recht Neu ) ein Galaxy S9 erworben. Die Akku-Laufzeit war leider von Anfang an sehr misserabel, und absolut ungewöhnlich für meine vorhigeren Geräte. Mir ist und war bewusst, dass das Gerät einen starken Prozessor besitzt und auch diverse Apps dafür Verantwortlich sein können. Ich habe bereits viele Dinge ausprobiert, wie Energiesparmodus, dauerhaft die Auflösung herunterstellen, die Helligkeit herabsetzen, Apps in Standby, keine Spiele, so wenig Apps wie nötig, nicht benötigte gelöscht, alles. Nach längerer Analyse mit diversen Apps wie BatteryHealth hat mein Akku ca 90% Lebensdauer, ob das nun aussagekräftig ist oder nicht sei dahingestellt. Allerdings merke ich den wahnsinns Unterschied im Vergleich zu anderen Handys oder meiner bissherigen. Ich bin kurz davor mein neues Handy günstig zu verkaufen und zur A-Serie zu greifen. Ich habe bereits in Erwägung gezogen es in die Reperatur zu schicken, habe allerdings angst auf Folge Kosten der eventuellen abweisung der Garantie/Gewährleistung HILFE
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Hallo L: @xorDevelop,
wir haben die Kollegen informiert, dass dein Galaxy S9 sowohl einen sehr hohen Akkuverbrauch aufweist als auch eine erhöhte Wärmeentwicklung verzeichnet. Sie sollten dich bereits per E-Mail kontaktiert haben.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hey,
Damit dein Galaxy S9 die volle Akkukapazität bekommt muss es ein paar volle Ladezyklen durchgehen also 0%-100%,100%-0%.
 
Hey,
Ich danke dir für deinen Tipp / Information, allerdings besitze ich das Gerät seit knapp 3-Monaten und habe schon etliche Ladevorgänge (Vollständige) hinter mir aufgrund des Akkus.
Habe heute zum allerersten mal ein Phänomen gehabt, das mir das Telefon nach einer Autofahrt eine Überhitzung miteilte. AccuHealth miteilte mir 60° Akku, ich dachte das Gerät fliegt mir um die Ohren ..
 
Dann liegt es an der geringen Kapazität des Akkus selbst.Es gibt nicht sonderlich viele die den Akku vom S9 mit Rosen bewerfen.
Überhitzungsmitteilung bei so einem Wetter?!
 
@Lykia schrieb:Dann liegt es an der geringen Kapazität des Akkus selbst.Es gibt nicht sonderlich viele die den Akku vom S9 mit Rosen bewerfen.Überhitzungsmitteilung bei so einem Wetter?!
Naja , es gibt genügend S9 Nutzer die eine durchschnittliche Laufzeit von 20 bis 30 Stunden haben . Wozu ich zb ich gehöre . Und wenn man so in div. Foren qwer liest . Muss man leider feststellen dass um so mehr mit div Akku Apps herumgedoktert wird letztendlich nach einige Zeit der Akku noch mehr darunter leidet als zuvor .
L: @xorDevelop
Lass das Smartphone mal überprüfen
 
Entschuldige bitte meine Art und Weise aber ich habe das Gerät 3 Monate lang auf den niedrigsten Einstellung genutzt ( d.h. Energiesparmodus, sämtliche Apps ausser WhatsApp und Chrome deinstalliert, Helligkeit und Auflösung runter ). Nur weil ich 1x die App AccuHealth ausprobiert habe, wilpst du mir unterstellen dies sei die Ursache meiner Probleme? Für mich liegt langsam ein Zeichen für ein Defekt vor, vorallem nach der Überhitzung. Habe bisher immer Samsung Geräte gehabt aber so etwas ist mir noch nicht vor gekommen.
 
Unterstellen tut hier niemand niemandem was.
Es stimmt dass viele durch Experimente in Akku Apps den Akku im Smartphone beschädigen oder zu einem schnelleren Leistungsverlust führen.
 
PS: Ich weiß worauf du hinaus möchtest. Es gibt genug Leute, die auf Ihren Geräten irgendwelche Clean Apps nutzen, Optimizer oder Akku verbesserer. Zu dennen gehöre ich sicher nicht. Habe unfangreiches Wissen in der Allgemeinen Technik, bin selber Programmierer auch für Android.
 
Alles klar, ich erwarte keine 10 Stunden On-Screen-Zeit, allerdings hat selbst meine Freundin gestern gestaunt, das trotz zurücksetzen des Telefons, wenigstens Apps, Energiesparmodus und Flugmodus (WLAN), und Auflösung auf jir HD+ ich 25% pro Stunde verbraucht habe. Es ist auch egal ob ich WhatsApp nutze, Chrome oder YouTube.
 
Lass mal dein Gerät lieber bei einem Customer Service Plaza überprüfen dass es so schnell Überhitzungswarnungen von sich gibt und so viel Akku Verbraucht ist eher nicht normal.
 
Vielen Dank für deinen Ratschlag, dass solch ein Dienst vor-ort von Samsung existiert,
war mir bisher nicht bewusst.
Ich habe gestern und heute morgen vergeblich angerufen, aber das Telefon scheint
dauerhaft aus zu sein.
Daraufhin habe ich mich direkt mit dem Samsung-Kundenservice in Verbindung gesetzt
der mir mitteilte, ich soll direkt vor-ort fahren und die Kollegen nehmen sich mein
Problem gerne an.
Laut den Service-Mitarbeiter vermutet er ein Software-Problem, nach meiner weiteren
Details zum Problem, rat er auch für ein wechsel des Akkus (innerhalb der Garantie).
Gesagt getan, vorbei gefahren .. Mitarbeiterin hörte sich kurz und knapp ohne weitere
Details das Problem an, also Akku und laß mit Ihren Diagnose-Stecker das Handy aus
und es folgte die Digagnose eine Hintergrund-Anwendung zieht zu viel Strom und das
sei definitiv das Problem, nicht der Akku ohne weitere Interesse an Details. Software
wurde empfohlen neu aufzuspielen und dann ging es wieder nachhause.
Eine weile darüber nachgedacht, macht es Sinn, das bei mir viel Akku im Hintergrund
gezogen wird, da wenn ich z.B. YouTube schauen nicht wie andere Leute das Video
dabei anschaue, sondern nur höre ( genau aus dem Grund, um Akku zu sparen ).
Das heißt das ich den Bildschirm ausstelle und YouTube ohne Video weiter die
Tonspur wiedergibt. Desweiteren nutze ich beim Autofahren eine App im Hintergrund.
Mir ist im Einklang das die Dame Ihre diganose nutzt und daraufhin agiert.
Allerdings bin ich der Meinung in eine Schublade vieler unerfahrener Nutzer
geworfen zu werden, ohne jegliches Verständniss. Wenn man Ahnung von der
ganzen Materie hat, fühlt man sich schon fast verarscht ..
Ich habe etliche Smartphones gehabt, und es ist nur bei diesen S9 so. Arbeitskollegen
haben auch ein S9 und dieses Problem nicht. Ich habe der Dame auch erklärt, das ich
das Gerät bereits zurückgesetzt habe und nur so genutzt habe, wie es auf Werkeinstellungen
zu haben ist.
Ich bin leider mittlerweile sehr enttäuscht, da es das erste mal in knapp 10 Jahre Smartphone
der Fall ist, das ich mich mit einem Problem an den Hersteller/Händler wende, btw. eine
Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen möchte.
Leider tendiere ich dazu, mit ein neues Gerät aus der A-Serie von Samsung zu kaufen
und mein Smartphone nach 4. Monaten ( Zustand: fast neu ) mit starken wertverlust
privat verkaufen zu müssen, nachdem ich mich so auf das S9 gefreut hatte. Leider muss
ich dazu sagen, man überlegt leider gottes nach, den Hersteller zu wechseln. Der Service
ist gut und ich bin zufrieden mit den Geräten, auch mit der Garantie, allerdings ist bei
diesen Kauf / Gerät / Vorfall genau alles nicht der Fall.
Ich erwarte nach etlichen Reviews über das S9 keinerlei ein Flagschiff mit einer super
Laufzeit, aber wenn ich in 1 Stunde über 24% Akku-verliere, obwohl damit normale
Dinge getan werden ( normal = vielseitig, nicht definiert ) d.h. ausgewogen WhatsApp/
Chrome/YouTube/GMail, keine Spiele oder sonst etwas, find ich das katastrophal.
Ich wollte mit meiner Verärgerung nicht im Service-Center anmerken lassen, allerdings
hat die Dame zum Abschluss gefragt, rethorisch, was ich denn für Apps nutze, das diese
oft die Hauptursachen seien, und fügte mir gleich als Beispiel WhatsApp hinzu, als hungrige
Akku-App. Ich kann es nicht nachvollziehen, diese Aussagen. Hätte man mir eine App wie ein
Grafik-intensives Spiel genannt, oder dergleichem volles Verständniss, aber WhatsApp schon
als Hungrig darzustellen, neben etlichen anderen höheren Akku-hungrigen Apps, wie z.B.
Spiele,Streaming-Video,Browser ( mit Darstellungen ), dann brauch man sein Handy ja nur-noch
zum telefonieren nutzen. Ich meine wozu, habe ich ein Smarthpone?
Andere Leute nutzen Facebook, Instagramm, Snapchat, YouTube, Spootify, alles Apps die
extrem gierig im Hintergrund sind nach Akku, die ich alle meide. Und trotzdem läuft bei
Ihnen der Akku deutlich besser.
Ich will keine Äpfel mit Birnen vergleichen, meine Freundin hat ein 1-Jahr altes Mate 10 Pro,
und spielt am Tag 6-8 Stunden und kommt mit Ihren Akku- 2Tage weit.
Mein altes A5 2017 nach 1 Jahr, auch 2 Tage, mit dem gleichen Tagesablauf, wie jetzt mit dem S9.
Ich kann dieses Thema ewig weiterdiskutieren, leider wurde mir nicht geholfen, wie erwartet
und ich bin sehr verärgert. Ich muss mich jetzt mit dem Handy abgeben, oder es verschwinden
lassen. Vielen Dank ..
 
Die Aussage der Dame könnte stimmen weil Whatsapp ist im Hintergrund bei mir über 13 Stunden schon aktiv gewesen obwohl ich meinen Ram geleert hatte aber unbedingt so interessiert wie bei mir im CSP war die wohl nicht am Thema.
 
\@EnesI
Ich möchte dir nicht nahetreten, aber man muss alles im Verhätlnis sehen,
wenn WhatsApp so hungrig ist, und zu 25% die Stunde führt, wie hungrig sei
dem nach ein Spiel mit (GPU-Leistung, + Prozessor ) ? Das ist reine willkür. Mein Handy
wird täglich mehrfach über das Bereinigungs-Widget genutzt und der Taskmanager
wird ebenfalls geleert. Und selbst vor 5 Jahren hat kein Handy durch WhatsApp
und solcher Kleinigkeiten, so viel Akku gefressen.
Was mich an dieser ganzen Sache so verärgert ist die Tatsache, das es so dargestellt
wird, als wäre mein Nutzverhalten schuld, oder meine Apps. Das ist absoluter Quatsch.
Definitiv, mir wäre es lieber mir in das Gesicht zusagen, das Handy ist so. Auch wenn
für mich technisch noch nicht geklärt wäre, warum es genau mein meinem Handy / Akku
so derart ist. Ich gehe definitiv von einen defekten Akku aus, da es vorhin schon wieder
überhitzt ist auf dem Rückweg. Vielleicht muss mir das Ding erst in der Hosentasche hochgehen
bevor ich mal ernst genommen werde, sorry.
 
Hallo L: @xorDevelop,
wir haben die Kollegen informiert, dass dein Galaxy S9 sowohl einen sehr hohen Akkuverbrauch aufweist als auch eine erhöhte Wärmeentwicklung verzeichnet. Sie sollten dich bereits per E-Mail kontaktiert haben.
 
L: @xorDevelop warum haben die nicht das Gerät direkt genommen und den Akku ausgetauscht ?
Es ist doch so unnötig dass man Sprit verbraucht um dorthin zu fahren und dann angeplappert zu werden und dann auch noch zurückgeschickt wird.
Die Raparatur ist zu einfach um mehrere male hin und her zu fahren.
Aber L: @AuraK 's Kollegen haben dir ja schon geschrieben, viel Glück ;)
 
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe jetzt die Kontaktaufnahme von AuraK gestartet an dessen Kollegen und werde
mich melden, sobald etwas neues auf den Tisch liegt, vielen Dank erstmal ..
 
Halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, L: @xorDevelop!
 
Zurück
Oben