A72 - Kamera - Bokeh-Effekt

D
d.
User
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich mit der A72 Bilder (z. B. Porträtfotos oder auch andere Aufnahmen) mit dem Bokeh-Effekt erstelle?
Leider bin ich da noch nicht dahinter gekommen.
Ich freue mich über eure Antworten.
MfG
dezember19

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Bei der S Serie gibt es dafür den Portrait Modus, ist unter mehr zu finden. Ich weiß allerdings nicht ob das bei Deinem Smartphone auch vorhanden ist.
 
Den gibt es da auch, aber ich bekomme den Bokeh-Effekt nicht hin.
 
Eigentlich geht das über den Button Unschärfe und über den Schieberegler kann man die Intensität beeinflussen.
 
Ich glaube bei der A-Serie funktioniert das so, du schießt ein Foto und danach kannst du den bokeh-effekt höher oder niedriger stellen, versuch das mal. Lg
 
Du musst ein foto schießen, dann das Foto öffnen, dann steht da "Hintergrund Effekt ändern"???
 
Im Portrait Modus unten Rechts auf das Symbol klicken
768460i8B80A01FA69F41D0?v=v2.jpg
 
L: @dezember19
L: @Barney0wschrieb es schon: bei Deinem Smartphone den Portrait-Modus einstellen und dort den Schieberegler für den Grad der Unschärfe verwenden. Bei mir (Galaxy A70) war Standard die Intensität=5, größter Bokeh-Effekt bei 7, ohne Bokeh bei Intensität=0. Durch kurzes Antippen des Display auf die Stelle, die scharf sein soll erscheint bei mir zuerst ein weißer Kreis mit Strich und darauf ein verschiebbares Sonnensymbol zur Veränderung der Helligkeit, kurz danach ein Quadrat zur Umrahmung des scharfen Bereiches. Bei etwas längerem Antippen zeigt sich ein gelber Kreis (scharfer Bereich) mit Strich/Sonnensymbol.
Beim erneuten Antippen wird der Kreis neu an die gewünschte Stelle positioniert.
Bei Selfies sollte sich ein Rechteck zeigen, welches z.B. das scharf zustellende Gesicht umrahmt. Der Rahmen wandert mit der Änderung der Kamerastellung.
 
Moin L: @dezember19
Bokeh Effekte habe ich bei Foto oder Portrait.
Wir fangen mal mit Portrait an.
Probiere mal, nur zu Testzwecken, Deine Einstellungen.
Oben mache mal 3:4 .
Benutze nur den einen Baum, dieser ist weiter unten zu sehen.
Du hast oben ein Hinweis Feld.
Dieses Hinweis Feld muss gelb aufleuchten.
Ist es schwarz, klappt es nicht.
Am besten man probiert es mal mit einem Stein. Der bewegt sich nicht und man kann das Handy zum testen mal hin und her bewegen, bis das Feld oben gelb leuchtet.
Das mit dem Kreis kann man später immer noch machen.
Sobald das Foto fertig ist, gehe mal auf die Galerie App.
Dort ist ebenfalls ein schwarzes Feld. Tippt man auf dieses Feld, kann man alles dort bearbeiten.
Bei den Modus, Foto.
Gehe ebenfalls auf dem einem Baum, 3:4 oben einstellen.
Du musst bei beiden Modi immer mal kurz auf das Display tippen, was genau Du jetzt fotografieren möchtest.
Warte bei Foto einen Augenblick, hier bei mir klappt es nur bei Blumen oder ähnliches.
Man braucht ein wenig Geduld, mache gerne ein paar mehr Fotos zu testen.
Kann man ja wieder löschen.
Wäre ja nur , damit man mal so ein Gefühl bekommt, was jetzt wo passt.
Mein Hund ist im Portrait Modus.
Die Fliege mit Foto Modus.
Es sind lediglich nur Beispiele.
Was genau wäre Dein Wunsch?
Blumen...?
Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
770918iEC1234E7CF8DDD8B?v=v2.jpg

770919iDCEF6A4DE1BCE673?v=v2.jpg
 
Erstaunlich, das habe ich sogar auf meinem A40 und war für mich neu. Klappt erstmal nur mit meinem Gesicht, aber dank der Anleitungen werde ich den Rest auch noch rausfinden. :great:
 
Moin L: @Zaungast
Bin hier über den Browser. Meintest Du mich eben mit der Antwort?
Wenn ja, dann probiere es einfach mal aus. Du brauchst aber Licht und das mit der Fliege, da musst Du etwas näher ran gehen.
Der Hund, den hatte ich im Portrait Modus ja gemacht. Da musst Du unbedingt auf die obere Zeile achten. Es muss gelb leuchten , ansonsten klappt es nicht.
Später, muss bei der Galerie so ein Hinweis sein auf dem Bild. Dort kann man wie gesagt alles bearbeiten .
 
Moin L: @ErdbeerSchrippe, ja ich meinte Dich. :D
Also jetzt habe ich eine Weile rumprobiert, aber es geht doch nur im Portrait-Modus und nur wenn die Kamera ein Gesicht findet.
Die Effekt-Bearbeitung klappt schon im Vorschau-Fenster, in der Galerie auch. Ich finde keine Einstellung, wo man die Gesicht-Suche ausschalten kann. Schade, aber besser wie nichts.
Mit freundlichen Grüßen! *1f603.png*
771136i57DA1D6B4161B651?v=v2.jpg
 
L: @Zaungast
Ja daher würde ich es mit dem Kreis erst einmal belassen. Du hast ja rechts unten diesen Kreis. Dort sind verschiedene Modis.
Setze diese Mal bis zum Anfang zurück. Also auf Unschärfe.
Jetzt lasse die Hauptkamera an oder tippe auf diesen Kreis zum wechseln, Gesicht/ Hauptkamera.
Du benötigst gutes Licht.
Oben erscheint eine Zeile Spalte ,zu weit weg, zu Dunkel, bereit..
Da musst Du mal schauen. Wenn es gelb ist, dann klappt es auch.
 
Mir fehlt rechts unten der Kreis, da ist nur der Szenenoptimierer, wenn ich nicht bei Portrait bin.
Hab mal einen Flyer genommen es um Dir zu zeigen, was bei mir angezeigt wird.
1. wenn es 'Bereit' ist, dann funktioniert auch 2. mit den Effekten, sonst nicht.
771210i0D00C7A43D52F7F9?v=v2.jpg

771211i7F1131A14993D890?v=v2.jpg
 
L: @Zaungast
Muss gleich mal ne Runde Gassi gehen.
Soweit ist alles perfekt.
Dankeschön für Deine super Mitarbeit.
Also, den Kreis gibt es nur im Portrait Modus.
Nur dort, bei mir der Hund, kann man es machen.
Schau auf Bild 2.
Unten links, den Kreis auswählen.
Wir wollen nur etwas testen und später kannst Du alles durchgespielen.
Jeder Kreis bei Portrait hat eine Bedeutung/ Verwendung.
Wir testen den Kreis links.
Es muss Unschärfe stehen.
Jetzt bei schönen Licht hast Du oben diese Leiste.
Das hast Du ja bereits geschafft mit dem Bereit.
Das bearbeiten kann man nachträglich später in der Galerie machen.
Denke mal, das hast Du soweit ja super geschafft.
Mein Bild mit der Fliege.
Auch gutes Licht.
Das ist der Foto Modus.
Unten einen Baum. Jetzt suche mal eine Blume und gehe soweit ran an die Blume wie es geht. Probeweise mal nach vorne und wieder nach hinten gehen. Du wirst ab einer bestimmten Entfernung diesen Bokeh Effekt bekommen.
Oder es ist mit Deinen Handy nicht möglich.
Das weiß ich nicht genau.
Dieses kann man aber bei guten Licht einfach mal ausprobieren.
Muss jetzt mal los gehen.
Schaue mal morgen wieder hier rein.
Gute Nacht .
 
ich denke doch, dass L: @dezember19 auf seinem A72 ausprobieren muss, was bei ihm möglich ist. Die Anleitung von L: @ErdbeerSchrippe wäre bei mir (A70) so nicht anwendbar (oder ich sehe es trotz eifrigen Bemühens nicht) und im Foto-Modus gibt es bei mir keine Bokeh-Möglichkeit. Aber es ist richtig, etwas Geduld am Anfang der ersten Bokeh-Versuche tut Not. An einfachsten ist es bei Selfies im Portrait-Modus.
 

Similar threads

T
Hallo, ich kann während einer Videoaufnahme nicht zwischen der Hauptkamera und Frontkamera wechseln. Ich finde das komisch da dies eigentlich die neuen Geräte von Samsung können (das 1 Jahr ältere A71 auch). Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das einstellen kann oder geht das bei dem...
Antworten
19
Aufrufe
135
J
M
Hi, soweit ich weiß, gibt es auf dem Fold 2 keinen Live Focus Modus, wie z.B. beim S9+ oder S10. Dennoch kann das Gerät ja die Tiefenschärfe erkennen und es müsste also möglich sein Fotos mit dem sog. Bokeh-Effekt aufzunehmen. Ist dafür eine zusätziche App nötig, oder kann das Z Fold 2 das auch...
Antworten
7
Aufrufe
141
S
P
Hallo, ich bin seit dem letzten Wochenende Besitzer eines neuen Samsung Galaxy A72. Leider musste ich feststellen, dass der Fingerabdrucksensor überhaupt nicht funktioniert. Ich habe drei Fingerabdrücke eingespeichert und egal, wie ich einen der Finger auflege, der Abdruck wird nie erkannt / das...
Antworten
3
Aufrufe
247
P
R
ich habe folgendes Problem wenn ich mit meinem Samsung Galaxy S9+ ein Life Fokus Bild aufnehme. (gleichzeitiges Bild von Nah und Weitwinkel inkl. Hintergrundunschärfe.) (Betrifft bestimmt nicht nur mein Modell.) In der Samsung Gallerie App kann man dann den Winkel oder die Hintergrund Unschärfe...
Antworten
2
Aufrufe
174
R
O
Hallo zusammem, ich habe seit 1 Monat das A72. Als ich es das erste mal eingerichtet habe, habe ich mein Gesicht registriert. Vor einer Woche funktionierte dann die Gesichtserkennung auf einmal nicht mehr. Ich habe dann das hinterlegte Gesicht gelöscht und wollte eine neue Registrierung...
Antworten
9
Aufrufe
123
U
Zurück
Oben