A7 Kamera App braucht lange bei HDR

A
A.
User
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass es bei aktivem HDR sehr lange dauert, bis man erneut fotografieren kann.
Also
Bild wird fokussiert
Foto wird ausgelöst
Nun kann ich kein weiteres Foto schießen, bevor unten links von der Galerie das Vorschaubild vom letzten Foto erscheint. Das dauert bis zu 3 oder 4 Sekunden. Ich drücke mehrfach den Auslöser und es passiert nichts.
Ohne HDR kann ich quasi gleich wieder ein Foto schießen.
Die App habe ich schon mehrfach zurück gesetzt.
Kennt jemand das Problem? Ggf nehme ich auch eine andere (kostenpflichtige) Kamera App.
Ich bin sowieso auf der Suche nach einer App, mit der man auf dem Vorschaubild die Stelle zum fokussieren tippt und automatisch gleich das Foto erstellt wird. Wie beim S5.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hi, das hat mit der Leistung deines Handys zutun.
HDR verlangt extra Prozessorleistung um ein gescheites Bild zu erstellen und daher dauert es noch einige Sekunden bis dein vorheriges Bild verarbeitet und angepasst ist.
Daher hast du keine Option außer HDR auszustellen.
 
Hi und danke für die Antwort.
Ich habe jetzt mal eine andere Fotoapp geladen. HDR aktiviert, maximale Auflösung und so. Sogar Focus&Shot kann sie. Hier kann ich permanent Fotos schießen, ohne auf irgendwas zu warten.
Aus meiner Sicht sieht es nach einem Problem in der Samsung App aus. Oder könnte man hier die Vorschaubilder in der Galerie deaktivieren? Ob das was bringen würde?
VG
 
Ich denke mal, dass die Sache nicht mehr weiter verfolgt wird ?
So ganz zufrieden bin ich mit der ersten Antwort nicht. Zumindest verstehe ich das nicht, da mein uraltes S5 (SM-G901F) auch blitzeschnell im HDR-Modus fotografieren kann.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der auch ein A7 von 2018 hat und könnte das mal gegentesten? Vielleicht hat mein Gerät ja ein generelles Problem. Meins braucht ja auch einige Sekunden, bis die Kamera-App beim ersten Start überhaupt einsatzbereit ist.
 
moin L: @Amolki
Du schriebst, dass Du die Kamera-App bereits mehrfach zurückgesetzt hast. Vermutlich die Einstellungen?
Auch folgendes probiert? -> Einstellungen (Zahnrad) > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen“. Sonst teste mal, ob es evtl. hilft. Deine persönlichen Daten bleiben dabei erhalten.
salagou
 
Hallo salagou,
sowohl die Einstellungen, als auch den Speicher habe ich zurückgesetzt bzw gelöscht. Leider ohne Erfolg.
VG
 
L: @Amolki , was könnte man noch versuchen?
* alle Einstellungen zurücksetzen: Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen. Danach muss das WLAN-PW (der WLAN-Schlüssel) neu eingegeben werden. Auch einige sonstige Einstellungen gehen verloren. Aber ob es hilft ist fraglich.
* Werksreset ohne und mit voriger Datensicherung (Smart Switch), was aber eine vollständige Neueinrichtung des Smartphones erfordert und das macht Arbeit. Könnte erfolgreich sein.
-> https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-geht-der-werksreset-auf-dem-samsung-smartp...
-> Smart Switch | Apps und Dienste | Samsung Deutschland
* Den sicheren Modus hast Du bereits probiert? Aber ob es hilft ist fraglich. Dann wäre eine fremde App die Ursache.
-> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
* Ich würde zunächst den Remote-Service bitten, mal in Dein Gerät zu schauen. Vielleicht entdeckt dieser da was Störendes.
-> Remote-Service | Samsung Deutschland
* falls in der Nähe -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
salagou
 
\@salagou Vielen Dank!
ich konnte mir von einem Bekannten dasselbe A7-Modell ansehen.
Hier macht die Kamera-App die selben Probleme. Lange Wartezeiten beim Speichern. Ich denke, ein Zurücksetzen könnte da nicht helfen. Werde es aber mal machen, wenn mehr Zeit ist.
Ansonsten bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als erstmal eine andere Kamera-App zu nehmen.
Aber danke für die vielen Antworten.
Viele Grüße
 
Das Ding ist, egal was jetzt von meiner ersten Antwort zu halten ist, dass nicht mal das S10 diese Wartezeit weglassen kann.
Mein S10 (128GB) und S10+ (512GB) sowie auch ein weiteres S10+ (128GB) nehmen die Bilder auch auf und dann wird die Verarbeitung gemacht und dann erst das nächste Bild.
Wer es schneller will HDR auf aus oder andere App.
Was anderes gibt es nicht.
Zumindest nicht in der Kamera App.
Du kannst das Handy auch zurücksetzen, das wird aber trotzdem nichts bringen, weil es eher damit zutun hat was die Software tut nicht weil da was kaputt ist.
P.s. ein Freund von mir hat es getestet (ebenfalls A7) selbes Problem
 
Alles Klar!
sogar das S10 hat Wartezeit? Mein S5 hat keine Wartezeit. Seltsam. Das habe ich jetzt nicht erwartet....
Vielen Dank fürs Testen!
VG
 
Noch seltsamer wird es erst wenn ich sage, dass mein Note10+ aus dem selben Jahr fast keine Verzögerung hat...
 
Ich hab dem Service von Samsung mal von einem "Bug" in der App geschrieben. Mal sehen, was die meinen.
 
Hallo L: @Amolki,
halte uns hier gern auf dem Laufenden, welche Informationen dir die Kollegen aus der Members App zukommen lassen.
Viele Grüße
 
Ich habe nun zum dritten Mal eine Email erhalten, dass ich mein Gerät einschicken soll. Die gehen mit keinem Wort darauf ein, was ich denen als Info geschrieben habe, oder zu dem verlinkten Beitrag hier. Immer nur der Standardtextbaustein. Scheinbar können sie die Daten nicht an den Entwickler weitergeben.
 
Hallo L: @Amolki,
wenn die Kollegen aus der Members App anhand deiner Daten keinen Fehler finden können, ist das der nächste logische Schritt, dass sich ein Servicepartner dein Gerät einmal genauer ansieht.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
ich konnte anhand der Textbausteine nicht erkennen, dass ein Kollege aus der Members App sich ein vorliegendes A7-Testgerät geschnappt, und das Problem mal selber untersucht hat. Entschuldigung!
Das Problem hat scheinbar jeder, der hier geschrieben hat. Sogar andere Modelle sind betroffen.
Unter Protest meines Sohnes könnte ich auch sein A7 einschicken. Das hat die selbe Macke. ;)
Viele Grüße
 
Hallo,
das ist keine mMacke.
Um den Dynamikumfang von Fotos nun zu erhöhen gibt es die Technik der HDR-Fotografie. Dabei werden einfach mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtung aufgenommen (-> Belichtungsreihe) und diese dann mit entsprechender Software verrechnet. Mehrere Fotos, das sind mindestens 3 dauern natürlich länger als 1 Foto. Dann kommt noch das Umrechnen zu einem Foto. Das dauert halt. Je mehr Fotos und je besser die Umrechnung, umso länger. Aber warum müsst ihr alle ständig HDR Fotos machen ??
 
Wir machen HDR-Fotos, weil wir viel mit Gegenlicht arbeiten. Draußen im Garten, in der Wohnung mit hellem Fenster usw. Ich will die Gesichter ja auch erkennen und nicht nur dunkle Schatten *1f642.png*
Wie die HDR-Technik funktioniert ist mir klar. Aber warum dauert ein Foto mit dem A7 3-4 mal so lange wie mit meinem S5 oder dem S6 meiner Frau.
Was ich neulich noch ausprobiert und der Samsung-Hotline beschrieben habe:
"Interessant ist, das, wenn ich direkt in eine Lampe über mir fotografiere, die Bearbeitung/Speicherung schneller geht, als wenn ich das entferntere Fenster oder draußen die Natur fotografiere. HDR war immer aktiv. Unterschied ist 1 Sekunde zu 4 bis 5 Sekunden. Eine andere Kamera-App macht bei jeder Umgebung keine Unterschiede. Immer etwa 1 Sekunde. "
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben