A52 SD-Karte Fehlermeldung "SD-Karte unerwartet entfernt"

K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Samsung hat erkannt, das etwas falsch läuft und bereitet ein Update vor. Hoffentlich nicht nur für dein Gerät *1f642.png*
 
Mir scheint das ein Fehler/Bug durch das Android 11 Update zu sein. Diese Meldung ist auf meinem A40 zuvor nicht aufgetaucht. Erst seit dem Update. Hab mal SIM- als auch SD-Karte entfernt, gesäubert und wieder eingesetzt. Gestern kam auch ein kleines Update. Aber wofür das ist, keine Ahnung. Informationen sind ja immer ziemlich bescheiden.
 
Hoffe das Update kommt wirklich. Hab auch ein A52, genau die selben Probleme. Hab erst gedacht das wäre ein Hardware Problem..
Dann bin ich mal optimistisch :D
 
Mein A42 spielt jetzt ganz und gar verrückt.
Die Meldung kommt teilweise im Viertelstunden Takt und dann ist wieder lange Zeit Ruhe.
@Samsung: Was greift da zu???
 
Kannst du auf deine Dateien trotzdem zugreifen oder sind die bei der Meldung nicht abrufbar?
 
Das ist ja das Verwunderliche. Ich kann auf die SD-Karte und die Dateien zugreifen, bis auf die mit Android 11 jetzt gesperrten Unterordner Android >data, media und obb. Da schreiben aber Programme ihre Daten rein z.B. offline Karten eines Naviprogramms.
 
Hm. Also ich kann auf meine Dateien nicht zugreifen. Dann kann ich plötzlich wieder zugreifen, dann wieder nicht. Das A52 kam ja mit Android 11 ausgeliefert, das ist ja das blöde *1f648.png*..
 
Antwort vom Service:
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen erneut an uns gewandt haben. Sie schreiben uns, dass auch weiterhin die Verarbeitung der SD- Karte nicht wie gewohnt funktioniert. Gerne gebe ich Ihnen darüber Auskunft.
Der von Ihnen geschilderte Fehler wurde bereits an die zuständigen Engineers weiter gegeben und steht bereits in der Prüfung. Sobald der Fehler ausgemacht wurden ist, wird schnellst möglich ein Update zur Beseitigung zur Verfügung gestellt.
Also heißt es jetzt abwarten und hoffen *1f642.png*
 
So das kommt immer mal wieder
562524iA5B84C00AE997977?v=v2.jpg
 
Du kannst mal eine Wipe cache machen Also Handy ausschalten 》auf Pc/konsole anschließen 》 mindestens 5 sek Power Taste und Lautertaste festhalten bis ein Recovery menu erscheint 》 dann im Recovery zu Wipe cache Portion 》 und anschließend Reboot system now
Achtung im Recovery Menu bedient man sich mit den Lauter und leiser tasten . Für nach unten die leiser taste für oben Lauter Taste .
Und mit der Power Taste bestätigtst du
 
Hallo Hier tauchen die gleichen Probleme auf. Samsung A52 mit Samsung EVO Plus 128 GB. Meldung kommt gefühlt alle 3St. - Stand 20.04.2021
 
Ebenso beim A40 . Nach Entfernen und putzen der Kontakte auf den Karten, ist jetzt seit 2 Tagen Ruhe.
DAs Problem trat aber auch erst nach dem letzten Update( A40 )vom7.4. auf.
 
Habe auch bei 2 neuen A52 das gleiche Problem. Alles mehrfach versucht.
Frage mich wann Samsung sich endlich mal meldet und den Fehler beseitigt.
 
Hallo, ich habe auch das A52 5G (256GB) und hatte von Anfang an ebenfalls das Problem mit der Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kam fast alle 4 Stunden. Wipe Cache brachte nix. Ich hab dann irgendwann die Karte deaktivert und das A52 neugestartet. Die Karte war nach Neustart wieder aktiv. Dann war Ruhe bis letzten Dienstag morgens (da kam bei mir ein SoftwareUpdate). Ich hatte schon Hoffnung, dass es sich um das versprochene Update bezüglich dem SD-Karten Problem handelt.
War es leider nicht. Gleich nach dem Update & Neustart kamen wieder die Fehlermeldungen im 2 bis 3 Stunden Takt. Hat mich geärgert, da ich ja bereits schon eine Woche nicht mehr diese Fehlermeldung hatte. Habe dann wieder die SD Karte deaktiviert und das A52 neugestartet (nach dem Neustart ist die Karte aber wieder aktiv)...... das war jetzt letzten Dienstag (21.04.2021) abends. Seitdem habe kein einziges Mal mehr diese Fehlermeldung erhalten.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
Danke für den Tipp. Habe es jetzt -wie du gemacht- mal hoffe, das Ruhe bleibt.
 
Heute gab es für mein A42 5g ein Update. Bisher -toi toi toi- ist Ruhe.
 
Hat nur bis zum Mittag angehalten. Schon ist die Nervensäge wieder da.
Versuche jetzt noch den Trick mit deaktiviren der SD und Neustart. Vielleicht bleibt es dann ja länger ruhig. Samsung-Support wurde per Mail informiert, das das heutige Update das Problem nicht gelöst hat.
 
Zurück
Oben