A52 SD-Karte Fehlermeldung "SD-Karte unerwartet entfernt"

Ich werde später den Support kontaktieren, sodass die auf mein A52 zugreifen dürfen um nachzuschauen was da los ist. Ich denke mir, die können da nichts ändern, dass es ein Android Problem ist und per Firmware beseitigt werden muss.
Als Tip hatte ich vom Support einen Soft Reset bekommen, der aber nicht geholfen hat.
Bei "eigene Dateien", also dem Dateimanager, sehe ich wie meine SD Karte gemountet ist und wieder verschwindet. So ist das Handy kaum nutzbar.
Dementsprechend sind auch die Daten, mal auf der SD Karte vorhanden und wieder weg.
Bildergalerie, etc.
Die Meldung läuft bei mir permanent ein. Ich hab auch sehr viel auf dem Handy installiert.
Ich hoffe dass ich bald die SD Karte nutzen kann, ansonsten schicke ich das Handy wieder an Samsung zurück und verlange mein Geld zurück. So ist es für mich eine Zumutung.
256 GB Karte drin und nicht nutzbar.
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Ich hab seit gestern die Meldung auch nicht mehr. Als in Frage kommenden Auslöser sehe ich das Update vom PlayStore vom Google Carrier Services.
Allerdings hatte ich schonmal die Meldung einen Tag nicht, war dann aber irgendwann wieder da... mal schauen.
Update: Kaum geschrieben, Meldung wieder da..
 
Leider kam die Meldung schon wieder. Kaspersky statt Bitdefender hat auch nichts verbessert. Ich lasse das Gerät jetzt mal ohne Virenscanner.
Mal abwarten, ob dann die Meldung trotzdem kommt.
 
Hey, hatte/habe bald wieder das a52 und habe genau die selber Fehlermeldung bekommen wie du. Auch mit Samsung SD Karte.
Musste gestern mein A52 zurück geben, da es seit dem letzten Update nur eingefroren ist und nichts half. Habe mir daraufhin ein neues Bestellt ich informiere dich gerne darüber, ob es bei dem „neuen“ Handy genauso ist mit der Meldung *:smiling-face:
 
Habe das A 52 auch seit 2 Wochen und auch immer wieder diese Meldung mit der SD Karte, alle vorgeschlagenen Möglichkeiten ausgeschöpft, die mir auch der Samsung Support per Email gesendet hat. Nichts hat bisland geholfen. Dann Anruf beim Support... kostenlos einschicken kann ich das Handy nicht, da es noch nicht beim Repair Service registriert ist, muss ich also auf eigene Kosten an eine für Samsung tätige Fremdfirma schicken und einfach zurückgeben und austauschen geht angeblich auch erst, wenn das Smartphone zweimal vergeblich in der Reparatur war. Habe nun noch einmal die SD Karte im Smartphone formatiert und warte nun, dass die Fehlermeldung wiederkommt. Werde wieder berichten.
 
Ohne Virenscanner hatte ich bis zum schlafen gehen Ruhe. Heute Morgen war die Meldung aber wieder da. Wann genau die gekommen ist, kann ich nicht feststellen. Samsung hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet. Werde an den Vorgang, der per Mail bei denen ja registriert ist, mal erinnern.
 
Meine Mail an den Samsung Support:
Hallo Samsung Support,
Eingangsbestätigung über untenstehende Mail habe ich erhalten.
Aber ansonsten ist Schweigen im Walde?
Sehen sie sich die Diskussion auf der Samsung community gemäß Link unten mal an.
Kleinere Fortschritte habe ich auch erzielen können indem ich dem Virenscanner den Zugriff auf die SD-Karte entzogen habe.
Trotzdem greift -letztmalig in der Nacht zu heute- irgendetwas auf die SD-Karte zu und erzeugt die Fehlermeldung.
Ich kann auf der Karte im Ordner Android sehen, das im Unterordner data das heutige (8.4.2021) Datum eingetragen ist.
Mehr ist nicht möglich, da der Ordner ja gesperrt ist.
Es muß doch auch im Interesse von Samsung sein, mit Google zusammen zu klären wie das Problem aus der Welt geschaffen werden kann.
Notfalls muss Google die vorgenommene Sperre für den Ordner Android auf der SD-Karte für betroffene User wieder rückgängig machbar machen.
Gruß
Paul Kröher
 
Sorry, aber wenn du dir deine letzten Texte mal anschaust, schreibst du dir gerade immer nur selber. So liest das keiner und wird auch nicht benachrichtigt.
Habe eben zufällig gelesen weil ich nochmal in dem Thread war.
Letztendlich kannst du das aber nur mit Samsung klären. Wobei das hin und her mailen aus meiner Erfahrung immer ewig dauert. Ich kann dir nur raten dort anzurufen, das geht meist am schnellsten. Hier zur Info nochmal die Telefonnummer.
06196 77 555 77 (Mo-Sa 7:00-21:30)
 
Danke für die Info. Seltsames Softwareprogramm hier. Wieso kommt das nicht bei allen an? Kann ich nur immer einem User antworten und nur der liest das?
 
Ich bekomme immer per E-Mail Benachrichtigungen, also auch was du geschrieben hast.
 
JS2463 schreibt aber:
552523iE78BE29C493B4FF6?v=v2.jpg

JS2463 Back for More Optionen vor 3 Stunden
Andere Smartphones Sorry, aber wenn du dir deine letzten Texte mal anschaust, schreibst du dir gerade immer nur selber. So liest das keiner und wird auch nicht benachrichtigt.
 
Das mit dem freundlichen Hinweis ist super okay. Dafür bin ich dankbar.
Mir erschließt sich z.Zt. nur noch nicht, wie ich denn in dem Thema für alle sichtbar posten kann.
 
Seltsam, was Samsung da alles macht *1f642.png* - Ist aber nicht sehr zielführend und wenig hilfreich. Ich teste weiter mit den Sicherheitsapps. Derzeit läuft bei mir Avast Mobil Security und noch ist Ruhe *1f642.png*
 
Erste Nacht ohne die Fehlermeldung hat mein A42 5G nun überstanden.
Ohne Virenscanner kam die Meldung immer über Nacht. Jetzt habe ich Avast installiert, allerdings war ich vor Jahren mal Betatester und habe jetzt wieder die Beta Version bekommen. Gleichzeitig hat aber auch Google seinen Playstore erneuert. Suche nach Apps-Updates befindet sich jetzt woanders.
Was nun von beiden Ursache für das bisherige Ausbleiben der Meldung ist, habe ich noch nicht getestet. Ich lasse es erst einmal ein paar Tage so weiterlaufen. Dann kann ich Avast einmal wieder deinstallieren um zu sehen, ob die Meldung wiederkommt. Die Frage ist nur, wie kann Avast einen Zugriff auf die gesperrten Ordner auf der SD-Karte verhindern -wenn es denn Avast ist, der hier "hilft"- bzw. was greift ohne installierten Virenscanner auf die Ordner zu und erzeugt die Fehlermeldung.
Der Playstore sollte es doch eigentlich auch nicht sein. Google hat ja den Zugriff auf die Ordner in Android 11 verboten. Da sollte die eigene Playstore-App wohl wissen, was erlaubt ist und was nicht *1f642.png*
 
Da mach ich dir wenig Hoffnung. Ich hab solche Virenprogramme nicht drauf, Meldung ist ja trotzdem drauf.
Hab eher auch Google langsam im Verdacht. Ist der Cache leer und das Handy liegt längere Zeit rum (schläft vielleicht partiell ein), kommt die Meldung sofort zeitgleich mit öffnen von Google Maps.
 
Du hast ja soooo Recht. Der Wahnsinn ist wieder da. Gerade kam die blöde Meldung.
 
Keine Sorge, L: @Seewolfpk. Du redest nicht nur mit dir selbst. :laugh: Deine Beiträge sind hier in der Samsung Community sind für alle Besucher der Seite sichtbar.
Irgendwie ist es verwirrend, dass manche von euch das Verhalten haben, andere aber nicht. Der Vorschlag, bei unseren Kollegen vom telefonischen Support anzurufen war aber eine gute Idee. Ich lasse euch nochmal die Telefonnummer da: 06196 77 555 77.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Ich habe einen A72 und ich habe das gleiche Problem wie Sie
Ich dachte einfach ich war nicht glücklich, aber ich bin erleichtert, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Die SD-Karte, die auf LG-Smartphones gut funktioniert hat, ist ein Problem mit dem neuen A72.
Ich habe noch keine Lösung gefunden, hoffe aber, dass dies schnell behoben werden kann.
 
Hallo zusammen, ich habe eine gute Nachricht.
Ich besitze das A52 und habe genau die gleichen Probleme mit der SD Karte.
Nun habe ich mit dem Support telefoniert und man hat mir bestätigt, dass es ein Firmware Update geben wird, damit dieser Fehler nicht mehr vorkommt.
Man hat mir geraten, ich solle solange die SD Karte rausnehmen, ansonsten könnte die "Software", ich denke Android, durch die fehlerhaften Zugriffe etc schaden nehmen.
Vielleicht geht ihr auch der Empfehlung nach.
Nun ist meine Karte raus, das Handy hat Ruhe und ich hoffe das Update kommt bald.
Für andere Geräte kann ich nicht sprechen da ich ein Ticket für mein A52 aufgemacht habe.
Euch allen ein schönes Wochenend !!!
 
Zurück
Oben