A52 SD-Karte Fehlermeldung "SD-Karte unerwartet entfernt"

L
L.
User
Ich bekomme immer wieder die Meldung, dass die SD Karte unerwartet entfernt wurde. Es bleibt allerdings bei der Meldung, die Karte samt Daten lässt sich davon unbeeindruckt nutzen.
Problem besteht bei zwei neuen A52, mit alter Karte und mit brandneuer Karte, neuste SW-Updates sind aufgespielt.
Bekannte Workarounds wie Karte Deaktivieren und nach Boot neu einsetzen, Karte formatieren etc. funktionieren nicht.
Auch ist sichergestellt, dass irgendwelche Altdaten auf der Karte selbst zum Problem führen. Fehlermeldungen kommen auch nach Formatierung und ohne Daten auf der Karte, bzw. nach Einsetzen einer brandneuen Karte.
Kompabilitätsprobleme der Karten dürfte ebenso wie mechanische Ursachen ausgeschlossen sein.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Ich akzeptiere diese Antwort mal als Lösung, damit Menschen, die über Google und Co. neu auf diesen Thread stoßen, diese Info sofort haben:
@Wattissss schrieb: Die Meldung über die SD Karte hat doch überhaupt keine Auswirkung. Die Karte funktioniert einwandfrei, ein Neustart ist überhaupt nicht nötig. Wen die Meldung stört, kann sie einfach durch nach links wischen löschen. Fertig. Also, was soll's . Im übrigen habe ich die Meldung seit dem Update für das A40 vom 11.5.2021 nicht mehr
Das bedeutet aber nicht, dass das Thema durch ist. Ich forsche gleich mal nach, ob es hierzu Neuigkeiten gibt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hier sind die aktuellen Infos aus dem Maschinenraum:
Das Problem wurde mit folgenden Software-Versionen behoben:
Galaxy A52: endend AUD2 oder höher.
Galaxy A72: endend auf AUE1 oder höher.
Hinweis: Die Verfügbarkeit kann je nach Land und Netzanbieter variieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hmm Könntest du mal von dieser Fehlermeldung mal ein bild schicken?
 
Die Meldung erscheint eigentlich wenn..
Das kartenfach bei eingeschaltetenen Handy geöffnet wird.
Wenn die Karte nicht korrekt im Fach sitzt.
Kontrollieren, und Handy Neustart.
 
Alles gemacht, keine Auswirkung. Scheint mir ein Softwareproblem zu sein.
 
Und dieses Problem besteht bei 2 Handys? hmm.
Dann führe mal den Wipe cache reset durch.
Ich würde die sd's dazu mal rausnehmen.
 
Auch das wurde gemacht. 2 Handys, drei SD-Karten, mit und ohne neue Formatierung, mit und ohne Widerherstellung mittels SmartSwitch.
Fehler unbeeindruckt weiterhin reproduzierbar.
 
witzig. Ob man da ein Hardreset versucht?
Und das 2x. bei jedem.
Werksreset, und nach dem Neustart das ganze nochmal.
Und sollte das erneut vorkommen kann man davon ausgehen das da ein Softwarebug sitzt.
 
L: @LasseChristian
Oh habe mich verlesen.
Das ist so ein Problem mit der SD Karte.
Hier hilft wirklich nur die von Samsung.
Die anderen erkennt er nicht mehr.
 
L: @LasseChristian
Evo?
Gehe mal
Einstellungen >>> biometrische Daten >>> da ist ein Punkt mit Verschlüsseln, was steht da?
Eigene Dateien App.
Kannst Du Deine SD Karte dort sehen?
 
@LasseChristian schrieb: Die brandneue Karte ist von Samsung
dann würde ich Samsung bemühen: mit Hotline reden und klären, ob der Remote-Service (ist kostenfrei) da helfen kann ->
Remote-Service | Samsung Deutschland
Dazu muss ein Remote-Tool "Smart Tutor App" auf Dein Smartphone installiert werden. Der Remote-Service kann auch über Members > Hilfe holen (ganz unten) aufgerufen werden. Dazu ist ein Tool runter zu laden und ein Samsung-Mitarbeiter schaut in Dein Gerät - und findet hoffentlich die Fehlerursache.
 
L: @LasseChristian
Ist diese überhaupt korrekt eingesetzt?
Wackelt da irgendwie etwas?
Ist es der richtige Kartenplatz?
 
EVO Select. Nicht verschlüsselt.
Daten sind erkennbar und nutzbar, und zwar ohne jegliche Einschränkung. Es kommt halt nur die Meldung, Karte ist aber trotzdem noch da und nutzbar.
 
Jab, sonst wären die Daten wohl kaum nutzbar. Es geht allein um die Meldung. Nutzung der Karte ist uneingeschränkt möglich.
 
L: @LasseChristian
Diese habe ich hier auch und klappt eigentlich super.
Dann ist es wohl nur einfach eine Kleinigkeit.
Wenn diese Meldung wieder auftaucht, ist in der Statusleise eine Anzeige zufällig?
Man könnte auf diese Anzeige kurz mal drauf halten, jetzt ploppt ein weiteres Fenster auf.
Da stelle diese Nachricht einfach aus.
 
Er kann sie ja nutzen. Ist nur wegen der Meldung.
Sieht für mich nach Software aus.
 
Zurück
Oben