A52 SD-Karte Fehlermeldung "SD-Karte unerwartet entfernt"

Meldung lässt sich wegswipen, aber nicht dauerhaft deaktivieren.
520481iE6D990DFEFCF0E9B?v=v2.jpg
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
L: @LasseChristian
Eigentlich jetzt mal drauf halten auf das Fenster oder nach links oder rechts wischen. Es müsste ein Einstellrädchen dort sein.
Kurz zurück nochmal.
Du hast mehrere Möglichkeiten.
Du kannst auch Benachrichtigungseinstellungen mal klicken.
Oberfläche auswählen.
 
Man kommt von da nur in die allgemeinen Einstellungen, für "Oberfläche" kann man nichts einstellen.
Problem tritt auch beim Anbieter Vodafone auf, was der Anbieter mit der SD Karte zu tun hat kannst du mir ja gerne erklären.
 
Hab für Donnerstag mal nen Termin beim Samsung Support. Mal gespannt was da rauskommt.
 
Samsung Support:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Gemacht, Problem bleibt bestehen.
 
L: @LasseChristian
War das die Fernwartung ?
Konnten sie nichts sehen oder mal es anderweitig weitergeben?
 
Leider habe ich auch das Problem.
Die Meldung kommt sehr oft und anscheinend hat das A52 keinen Schreibzugriff.
Das ist ja mieß.
Hab die 256 GB Karte aus meinem Galaxy S8 entnommen, Daten auf den PC kopiert, die Karte in das A52 eingesetzt und formatiert.
Danach die Daten per USB Kabel auf die Karte kopiert.
Eigentlich alles richtig gemacht.
Da ich nicht alleine bin mit meiner Fehlermeldung ist es anscheinend ein Bug.
Ich hoffe da kommt ziemlich zügig ein Update.
Das darf doch nicht wahr sein.
 
L: @boerni04
Dann funktioniert diese SD Karte nicht mehr.
Kaufe eine von Samsung und was passiert jetzt?
 
Dann wird dasselbe passieren.
Es geht ja wie gesagt um die Meldung, die Karten sind schreib und lesbar. Man kann auch einfach mal 100GB am Stück hin und herschieben. Wohl kaum möglich mit einer kaputten Karte.
Allein in diesem Thread tritt das Problem miit 3 A52 und mindestens 4 Karten auf, in anderen Threats auch mit einem S10 und S20FE.
->Softwarebug
Gemeinsamkeit bei allen: Androird 11 und UI3.
 
L: @LasseChristian
Eigentlich meinte ich, sie ist jetzt nicht mehr für das Handy zu gebrauchen.
Warum auch immer, habe jetzt extra eine von Samsung und keine weiteren Probleme. Die Probleme traten ab S 9 schon auf. Warum auch immer, das kann ich Dir leider nicht sagen, das wird wohl nur Samsung selber wissen. Von daher ist es ja mit einer Karte von Samsung besser.
Man weiß ja auch nicht, was genau der Unterschied jetzt wäre. Und ja, das hatte ich so auch vorher nie gehabt.
 
Habe das gleiche Problem ( A52 5G)
Ständige Meldung, SD-Karte wurde auf unsichere Weise entfernt. Ist aber im System angezeigt und nutzbar. Samsung Evo Karte
 
Ich hab doch nirgendwo geschrieben welche Karte ich habe.
Ja, ich habe eine 256 GB Samsung Karte. 4K geeignet für Handy, Drohne etc. Schnell genug für alles und auch erst ein paar Monate alt.
Ich kaufe nicht aus Spaß einfach neue Karten um nachher festzustellen, dass es an der Firmware lag.
So wie es hier aussieht bin ich nicht der einzige.
Daher habe ich das auch so in meinem Post geschrieben.
Da ist ein Hinweis auf einen Neukauf nicht wirklich nützlich.
Die funktioniert überall, nur nicht im A52.
 
L: @boerni04
Du könntest mal einen Fehlerbericht erstellen. Gehe,
Members App >>> Hilfe Holen >>>Fehlerberichte.
Wie gesagt, bei mir hat es mit einer neuen Karte geklappt.
Hatte meine alte während des Updates drine gehabt und danach klappte nichts mehr. Finde ich ja auch nicht gerade prickelnd, kostet ja auch etwas mehr.
Schau mal hier.
Da steht etwas mit Formatieren.
Wenn man diese am PC formartiert, wäre sie später am Handy nicht mehr nutzbar.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-installiere-entferne-und-formatiere-ich-die-sp...
Gruß L: @Ginster
 
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich die Karte extra im A52 formatiert habe. Das Problem nervt einfach nur. Ständig die Meldungen.
Wenn es nicht aufhört geht das Gerät zurück.
 
L: @boerni04 am besten Samsung Support anrufen, buw. über die H>omepage Rücckruf vereinbaren. Wenn sich da mehrere melden, ist die Chance höher dass das mal in ein Update kommt.
Im Update von heute war jedenfalls kein Fix.
 
Das Problem taucht erstmalig nach dem Update auf Android 11 auf und betrifft wohl nicht nur mein Modell A42 5g.
Im Internet gibt es etliche Hinweise, die nicht zur Lösung beitragen.
Die Meldung kommt immer wieder. Die Karte ist aber nicht entfernt und ich kann einwandfrei auf die Karte zugreifen. Die Kamera, die auf der SD-Karte speichert, funktioniert auch einwandfrei.
Es muss wohl eine Fehlfunktion in Android 11 und/oder dem Samsung Ui sein.
 
Wenn du mal in die Suchfunktion "SD Karte Fehlermeldung" eingibst findest du auch einiges dazu. Wie du schon sagst, richtige Lösung gibt es bisher nicht und ja, es betrifft nur einige Geräte.
Du solltest dich an den Samsung Support wenden. Hier auf der Members Seite unten, unter Hilfe holen, oder telefonisch unter
06196 7755577
 
Zurück
Oben