A52 (4G) Update Stand Februar bekommt keine Updates?!

Q
q.
User
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen (beim Händler der so ähnlich heißt wie ein großer Fluss) ein Samsung A52 (4G) gekauft.
Update Stand ist 1. Februar 2021.
Seitdem bekomme ich OTA absolut nix angeboten, auch nicht, wenn ich manuell suche!
Was ist da los?
Es ist eine EUX Version, so steht es in der Software Info.
Ich möchte unbedingt die Updates, u.a. deshalb, weil ich immer wieder die nervige Meldung habe "SD Karte unerwartet entfernt", was ja angeblich mit den Updates behoben worden sein soll. Gestern hatte ich die Meldung einmal alle zwei oder drei Stunden! Heute glücklicherweise noch gar nicht...
Aber natürlich auch wegen der Sicherheit wären Updates schön.
Was kann ich machen? Zur Zeit bin ich im Ausland, und habe keinen Computer.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Computer und SmartSwitch?
Falls SmartSwitch sein muss, wie geht das? Ist das dann ein Problem, dass ich im Ausland bin und vielleicht ein Betriebssystem in einer anderen Sprache nutze? Wie aufwendig ist das Ganze?
Ich ärgere mich schon ein bisschen über so einen Mist mit einem neuen Handy, ich dachte eigentlich, wenn man im Jahr 2021 ein Smartphone von der Weltfirma Samsung kauft, dann läuft das einfach und fertig...
Oder kann mir der offizielle Support vielleicht helfen?
Danke und Gruß
M.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
So, ich gebe hier mal selbst die Antwort auf diesen absurden Vorgang:
Heute habe ich das neueste Update automatisch OTA bekommen! Dabei bin ich gerade immer noch im Nicht-EU Ausland und habe auch eine solche Nicht-EU SIM-Karte im Handy.
Das sollte laut euren Infos ja gar nicht möglich sein... Und auch der offizielle Samsung Support hat mir Unsinn erzählt!
Fazit: Es hat nach dem Kauf des Handys über drei Wochen gedauert, bis ich ein Update OTA bekommen habe. Hoffentlich sind jetzt die nervigen Meldungen weg ("SD Karte unerwartet entfernt")!
Fazit Nr. 2: Es scheint niemand wirklich zu wissen, wie das genau mit den Updates läuft. Auch Samsung selbst nicht...
Danke trotzdem für das Gespräch.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
P.S. Ich nutze die Kamera vom A52 ziemlich viel, und mir ist aufgefallen, dass durch die Updates die Bildstabilisierung sehr sehr viel besser geworden ist! Außerdem sind Video Modi mit 60fps neu hinzu gekommen, die hatte ich vorher überhaupt nicht!!!
Warum nicht gleich so, Samsung?!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi,
Dann schau doch mal unter Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen
und da unter Softwareversion des Dienstanbieters.
Was steht denn da?
Kannst hier auch Screenshot einstellen.
 
Mal so geraten, verwendest Du vielleicht keine Deutsche SIM Karte?
 
676458i6429E2D80BB4042E?v=v2.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen.
Ich habe bisher ausschließlich eine deutsche SIM-Karte drin gehabt! Und die Einrichtung des Handys in den ersten Tagen habe ich noch vor der Reise in Deutschland gemacht. Wenn ich gewusst hätte, dass das so ein Problem wird, dann hätte ich schon in Deutschland einen Computer gesucht! Aber seltsamerweise hatte ich am Anfang die doofe Meldung mit der SD Karte nicht bzw. nur einmal alle paar Tage, und habe mir nix dabei gedacht.
Danke für eure bisherigen Antworten. Also was kann ich noch machen?
 
Also, freies Handy, kein Branding.
Bekommst du im gesamten europäischen Ausland deine Updates OTA.
Wenn du außerhalb von Europa bist, ginge das mit Smart Switch über den PC.
 
1. Nein falsch, ich habe zwei Wochen lang in Deutschland KEINE Updates bekommen.
2. Toll, ich bin jetzt für etwas längere Zeit im Nicht-EU Ausland... Also bleibt nur SmartSwitch? Dann nochmal meine Fragen:
Falls SmartSwitch sein muss, wie geht das? Ist das dann ein Problem, dass ich im Ausland bin und vielleicht ein Betriebssystem in einer anderen Sprache nutze? Wie aufwendig ist das Ganze?
 
Mir fällt ausser Smart Switch keine andere Möglichkeit ein.
Die Anwendung Smart Switch kannst du bei Samsung runterladen, gibt es für Win/Mac.
Auf dem PC installieren, Handy per USB verbinden, dann Programm starten.
Was mir noch nicht klar ist, warum du mit der Software Version in Deutschland keine Updates bekommen hast.
 
Danke für die Antwort.
Ja, total ärgerlich, dass ich nicht einfach direkt in den ersten zwei Wochen ein Update bekommen habe! Was ist da los, Samsung?!
Fragen noch zu SmartSwitch:
1. Kann es Probleme geben mit einer ausländischen Windows Version und einem deutschen Handy? Nicht dass ich dann die falsche Update Version aufgespielt bekomme...
2. Bekomme ich dann direkt das aktuelle Update? Oder werden dann nacheinander Schritt für Schritt alle Updates ab Februar bis Juni einzeln aufgespielt?
Danke nochmal.
 
Na dann scheint das ja was Größeres zu werden.
Wenn das da nicht klappt, machs bei deiner Rückkehr.
Solltest du hier in D. kein OTA Updates bekommen, musst du dich an den Support wenden.
 
Nein, Smart Switch erkennt ja das Gerät und updatet nur dafür geeignete Software.
Das mit dem updaten bei Smart Switch dauert meistens, das ist immer abhängig davon, wieviel Datenmenge vom Samsung Server runter kommt und wieviel User gerade downloaden.
Ob die Updates jetzt einzeln aufgespielt werden, oder im Paket kann ich auch nicht sagen.
 
Danke für die Antwort. Tja, ich muss mal sehen, wo ich hier einen halbwegs vertrauenswürdigen Computer finde, der auch eine taugliche Internetverbindung hat, und auf dem ich dann auch noch ein Programm installieren darf!!! Wir reden übrigens über Mittelamerika...
 
Heute kam noch kein einziges Mal die nervige Meldung mit der SD Karte. Wenn das so bleibt, könnte ich sogar erstmal auf die Updates verzichten, denn das mit dem Computer könnte echt ne anstrengende Aktion werden... Mal sehen.
Danke, und falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit!
Vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung, wo man sinnvoll einen passenden Computer im Ausland finden kann...
 
Was heißt "SmartSwitch ist auch auf dem Handy"? Heißt das, mit der App geht es auch? Oder was meinst du?
 
Hast du da selbst mal nachgeschaut? Da gibt es gar keine Funktion, um ein Update zu machen! Das bringt nix... Oder habe ich was übersehen?
Eine andere Frage: Wie kontaktiert man am besten den offiziellen Samsung Service?
 
Hi nochmals,
Hier auf der Members Seite unten, unter "Hilfe holen", oder
Tel. 06196 77 555 77
 
Der Mensch im offiziellen Samsung Support Chat konnte mir auch nicht helfen. Der tolle Tipp war am Ende, dass ich die Meldung mit der SD Karte einfach ignorieren soll (!) und ansonsten wohl mit den Updates am besten warte, bis ich wieder zu Hause bin...
Na super, vielen Dank für nix, lieber Support.
Ich finde es einfach ärgerlich, dass das nicht einfach funktioniert, bzw. dass mein Handy ohne Computer offenbar keine Updates bekommen kann, egal ob in D oder im Ausland...
 
Trotzdem danke an alle, die hier versucht haben zu helfen!
Ich lasse das Thema als ungelöst stehen, Samsung hat hier meiner Meinung nach ein Problem.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, da hier und da Posts von Usern reinkommen, die für das A52 schon den Juni-Patch erhalten haben, würde mich interessieren, welche Geräteypen das betrifft (4G/5G) und welchen Ländercode die Geräte haben. Der letzte Post hier betraf DBT (Germany). Ich habe ein EUX-Gerät (4G) und die...
Antworten
11
Aufrufe
135
F
G
Heute um die Mittagszeit wurde über SmartSwitch ein neues Update angezeigt aber die Installation schlug fehl, daher habe ich es etwas später über OTA gemacht was funktionierte und über Wlan zu keinen Problemen führte. Bei bzw für das Google Update müsst ihr über Einstellungen Telefoninfo...
Antworten
6
Aufrufe
105
G
Zurück
Oben