A3 2017 Speicher voll

T
t.
User
Hallo,
habe das Problem, das der Speicher des Handy voll ist, obwohl nur 6 Apps installiert sind.
Bilder werden auf die Speicherkarte ausgelagert. Es kann aber doch nicht sein, das der größte Teil Systemdateien sind.
Gibt es die Möglichkeit die Speicherkarte als internen Speicher zu verwenden ?
Oder gibt es hier eine andere Lösung. Ich weiss 16 GB sind nicht viel an internen Speicher, aber bei 6 Apps ( alle nicht groß ) kann das Handy doch noch nicht an seine Grenzen stossen

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Hallo tracki,
    es ist nicht möglicch, bei deinem Samsung Galaxy A3 (2017) eine SD-Karte als internen Speicher einzubinden. Da du eine SD-Karte im laufenden Betrieb einfach entnehmen könntest, würde dies ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität deines Gerätes darstellen.
    Führst du bei deinem Smartphone regelmäßig die Gerätewartung aus? Die findest du im Menü unter “Einstellungen > Gerätewartung“. Schau auch mal, ob du bei deinem Smartphone alte E-Mails, SMS und WhatsAp-Daten verschieben oder löschen kannst, um wieder mehr Speicherplatz freizuschaufeln. Kontrolliere zudem im Ordner “Eigene Dateien“ insbesondere unter “Downloads“, ob du hier Dateien findest, die du nicht mehr benötigst und löschen kannst.
    Viele Grüße
     
    Hallo Fabian oder jeder andere Samsung Admin, ich habe das gleiche Problem. Anbei ein Screenshot der Speicher Verwertung. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass das System mehr als 10 gb verschlingt. Und mit jeder App die ich auf die sd verschiebe kommt die Meldung einen Tag später wieder.
    144092i9CB6CB676714ED2D?v=v2.png

    Anbei ein Screenshot von der Speicher Verwertung. Was kann ich tun?
    Danke.
     
    Hallo L: @joken74,
    danke für deine Meldung und den Screenshot. Welches Smartphone verwendest du denn genau, auch das A3 (2017)? Und direkt noch eine Anschlussfrage: Seit wann genau nutzt du es und hast du jemals schon einen Werksreset damit gemacht?
    Hintergrund der letzten Frage: Durch Systemupdates und App-Aktualisierungen sammeln sich über die Zeit sehr viele Systemdaten an. Teilweise verbleiben auch nach einem Firmware-Update Reste der vorherigen Version auf dem Smartphone. Da kommt über die Zeit wirklich einiges zusammen. Um das Gerät einmal richtig aufzuräumen und Software-Reste zuverlässig zu entfernen, hilft der oben erwähnte Werksreset. Der bringt zwar ein bisschen Arbeit mit sich, das will ich nicht leugnen, aber wenn das Ergebnis stimmt, lohnt sich der Aufwand ja auch.
    Hier findest du eine detaillierte Anleitung: Samsung Smartphone Werksreset
    Bitte denk daran, im Vorhinein deine persönlichen Daten über Smart Switch zu sichern. Dazu gibt es im verlinkten Text ebenfalls einen Hinweis.
    Viele Grüße
     
    Hallo @AuraK,
    das Handy gekauft habe ich vor ca. 6 Monaten.
    Die Version ist das A3 2017.
    Bei dem Werksreset hab ich Respekt vor dem in dem verlinkten Artikel erwähnten Factory Reset Protection. Wie kann ich testen, ob ich diese Daten habe?! Oder ist das einfach mein Pin bzw. Google Konto?
    Danke!
     
    L: @joken74 Das bezieht sich tatsächlich auf dein Google Konto. Witchtig ist das, wenn man sein Smartphone nach dem Werksreset verkaufen oder verschenken möchte. Dann muss man darauf achten, seine Konten vorher vom Gerät zu entfernen. Dich betrifft das aber in diesem Fall nicht, also kannst du dich dann einfach wieder mit deinem Konto auf dem Gerät anmelden. *:smiling-face:
     
    habe das gleiche Problem, durch einen Werksreset ist das Problem nur ca 6 Wochen vom Tisch. Das ist also keine Lösung. Meine Speicherkarte mir 32gb setzt auch gelegentlich aus. Es gibt 2 Möglichkeiten 1. Handy kaputt , 2. Speicherkarte lädt ihren Inhalt in Arbeitsspeicher. ?
     

    Similar threads

    M
    Ich möchte ein Factory Reset machen weil der Speicher vom System vollgeschrieben worden ist (für Interessierte: A3 2017 Speicher voll - Samsung Community). Ich gehe auf - Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Auf Werksteinstellungen zurücksetzen - ZURÜCKSETZEN und erhalte die...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    112
    V
    M
    Hallo Leute, Wie ist das mit den Speicherkarten im Handy? 1. Einmal ist die SIM Karte mit der Handy-Nr. ? 2. Dann soll noch eine Interne Speicherkarte sein, ist die fest eingebaut? Für das Betriebssystem und alle Apps??? 3. Und es soll noch eine zum wechseln geben, bis zum Teil mit 256 GB...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    118
    U
    E
    Mein Interner Speicher war mit 31,8 GB überlastet, da nur 32 GB möglich waren. Obwohl ich Fotos, Videos auf die SD Karte geschoben habe, alles gelöscht habe, so dass nur noch 24,9 MB Anwendungen vorhanden waren. Trotz Dateimanager war nicht zu finden wo der Speicher gefüllt war. Ich war...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    162
    I
    K
    Hallo zusammen, ich habe meinen Kids das oben genannte Tab gekauf. Es sind vielleicht 6 normale Kinderapps und ein paar Videos drauf. Obwohl ich die Apps schon auf die SD Karte schiebe, ist der Interne Speicher immer voll. Alleine die Updates kann er nicht mehr machen. Ich habe auch schon die...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    156
    A
    M
    Hallo, Tab Samsung A (2016) 16 GB, Android 8.1.0 Ich habe ein 32 GB SD Karte, aber das nutzt mir nicht, denn der interne Speicher ist ständig fast voll 15GB mit allen erdenklichen vorinstallierten Apps, Sie lassen sich nicht verschieben. Bereinigt habe ich alles, da ist alles auf Null. Was kann...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    127
    G
    Zurück
    Oben