A3 (2017) seit Oreo Probleme mit Benachrichtigungen und Akku Verbrauch zu hoch

C
C.
User
Seit dem Update kommen Whatsapp-Benachrichtigungen nicht mehr bzw. Stunden später. Akku Optimierung ist ausgeschaltet, WLAN auch im Stand-BY ist auf "immer" gesetzt.
Habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt in der Hoffnung das Handy wird mit (wie gekauft) Nougat geladen, aber leider ist dem nicht so. Mit Nougat hatte ich das Problem nie.
Ich nutze das Smartphone kaum aber muss es seit dem Update täglich laden, der Akku Verbrauch ist enorm. Habe ausser WhatsApp und WetterApp keine andere App installiert. Also bitte keine Tipps mit deinstallieren von Apps und wie gesagt, selbst Reset hat nichts gebracht.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag.? Danke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Judith,
ich habe die Lösung für die Benachrichtigungen gefunden.
Da ich mein Handy nur zuhause im WLAN nutze war für mich ein Sperrbildschirm unnötig und deshalb hatte ich bei "Sperrbildschirmtyp" KEINE und nur den "Always on Display" aktiviert.
Jetzt habe ich umgestellt auf "Sperrbildschirmtyp" STREICHEN und schon kommen die Benachrichtigungen. Die Logik dahinter kann ich zwar nicht verstehen, aber es funktioniert.
Der Akku-Verbrauch ist immer noch sehr hoch, aber damit kann ich leben.
Bitte diese Info an den gesamten Samsung Support (mail, Telefon, Chat, Fernwartung usw.) weiterleiten.
Als Kunde erwarte ich eigentlich dass solche "Einstellungen" einem Service-Support bekannt sind. Mir habt ihr jetzt tagelang Zeit und Nerven geraubt mit euren "Lösungs-Vorschlägen"
zig mal einen Werksreset machen
Fernwartung um bestätigt zu bekommen dass das Handy perfekt eingerichtet ist
Schuldzuweisungen (mal war es Google, dann der Router)
Lg, Claudia
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Claudia62,
hast du schon mal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung über Smart Switch durchgeführt?
Nach jedem Update kann es vorkommen, dass sich noch Fragemente der alten Software auf deinem Samsung Galaxy A3 (2017) befinden - und das kann dann die unterschiedlichsten Funktionen beeinträchtigen.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
danke für die Antwort, aber ich habe doch in meiner Frage schon geschrieben dass ich bereits einen "Reset" gemacht habe in der Hoffnung das Handy spielt (so wie gekauft, das ist für mich eigentlich ein Werksreset) Android 7 wieder auf.
Leider war dem nicht so, der Werksreset brachte gar nichts.
Lg, Claudia
 
Hallo Claudia62,
stimmt, du hattest schon geschrieben, dass du einen Reset gemacht hast. Das hatte meine Kollegin wohl übersehen. Entschuldige bitte!
Mit einem Werksreset ist es übrigens nicht möglich, auf die alte Firmware (in deinem Fall Android 7) zurückzukommen. Von Downgrades raten wir generell ab, da diese die Garantiebestimmungen verletzen.
Da du den Reset ja bereits durchgeführt hast und der Akkuverbrauch trotzdem noch sehr hoch ist, bitte ich dich, einmal einen Screenshot von der Anzeige unter "Menü > Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" zu machen und hier zu posten.
Liebe Grüße
 
Hallo AuraK,
danke für die Antwort. Hilft nur gar nichts, denn der AkkuVerbrauch ist z.B. nachts im SchlafModus sehr hoch. Was soll ich denn da für einen Screenshot machen.? Tagsüber habe ich selbst schon geschaut, und lt. AkkuVerbrauch ist alles normal. Ich denke, dass die "Programme" die von Oreo geladen wurden und im Hintergrund laufen sehr viel Akku verbrauchen. Leider sind diese "SystemProgramme" nicht sichtbar und somit nicht abschaltbar.
Das viel grössere Problem sind die nicht ankommenden Benachrichtigungen.
Sobald das Handy im StandBy ist geht gar nichts mehr. Wie bereits geschrieben, das Handy ist unbrauchbar geworden.
Eigentlich sollte das Handy mein Leben erleichtern, mittlerweile muss ich das Handy kontrollieren ob es seine "Aufgaben" auch ausführt.
Also bitte einen Lösungsvorschlag. Wie kann ich mein Handy auf (so wie gekauft) Android 7 zurücksetzen ohne die Garantie zu verlieren.
Danke
 
Hallo Claudia62,
@Claudia62 schrieb:Wie kann ich mein Handy auf (so wie gekauft) Android 7 zurücksetzen ohne die Garantie zu verlieren.
Ein Downgrade ist generell ohne Garantieverlust nicht möglich.
Ich habe deine Beschreibungen aber bereits an die zuständigen Kollegen zur Prüfung weitergeleitet.
Grüße
 
Hallo
Gleiches Problem bei mir - Akkulaufzeit hat sich halbiert. "Akku bei Standby" benötigt meistens 30-40% des Gesamtverbrauchs.
Ich habe bereits ein Werksreset durchgeführt, aber leider ohne Änderung.
Ist es korrekt, daß "Akku bei Standby" die verbrauchte Energie für die Verbindung zum Mobilfunknetz (Stromverbrauch vom Modem) bedeutet?
Ich hoffe, daß Samsung schnell eine Lösung findet, ansonsten war dies mein letztes Smartphone von Samsung.
31329iC9BCB82491F65C80?v=v2.jpg
 
Hallo Judith,
ich habe die Lösung für die Benachrichtigungen gefunden.
Da ich mein Handy nur zuhause im WLAN nutze war für mich ein Sperrbildschirm unnötig und deshalb hatte ich bei "Sperrbildschirmtyp" KEINE und nur den "Always on Display" aktiviert.
Jetzt habe ich umgestellt auf "Sperrbildschirmtyp" STREICHEN und schon kommen die Benachrichtigungen. Die Logik dahinter kann ich zwar nicht verstehen, aber es funktioniert.
Der Akku-Verbrauch ist immer noch sehr hoch, aber damit kann ich leben.
Bitte diese Info an den gesamten Samsung Support (mail, Telefon, Chat, Fernwartung usw.) weiterleiten.
Als Kunde erwarte ich eigentlich dass solche "Einstellungen" einem Service-Support bekannt sind. Mir habt ihr jetzt tagelang Zeit und Nerven geraubt mit euren "Lösungs-Vorschlägen"
zig mal einen Werksreset machen
Fernwartung um bestätigt zu bekommen dass das Handy perfekt eingerichtet ist
Schuldzuweisungen (mal war es Google, dann der Router)
Lg, Claudia
 
Hallo Landslide,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich leite auch diese an die zuständigen Kollegen weiter.
Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe seid einiger Zeit das gleiche Problem wie "Landslide".
Der Prozess "Akku bei standby" verbraucht sehr viel Akku.
Gibt es zu dem Problem schon eine Lösung?
Vielen Dank.
 
Hallo Claudia62,
Dankeschön, dass du die Lösung, die du gefunden hast, mit der Community teilst!
Viele Grüße
 
Hallo Muse86,
hast du denn auch das Samsung Galaxy A3 (2017)? Und ist dein Gerät auf dem aktuellen Softwarestand?
 
Hallo JunoK,
ja genau, ich habe ein galaxy A3 2017,
Android 8.0.0
Samsung experience Version 9.0
Sicherheitspatch-Ebene 1. Juni 2018
Ist die neuste Software drauf.
Viele Grüße
Julian
 
Hallo Muse86,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du hier auch mal eine Anzeige deines Akkuverbrauchs posten, damit wir einen Blick auf die Prozentzahl bei "Gerät im Standby" werfen können? Die Anzeige findest du auf deinem Smarpthone unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch".
 
38150iE088C16E352E1C40?v=v2.jpg

Hallo AuraK,
ich war heut nicht viel am Handy, aber der oberste Wert ist verhältnismäßig viel zu hoch..
Viele Grüße
Julian
 
Danke, Julian. Der Sachverhalt wird geprüft und ich leite deinen Screenshot auch mal weiter.
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, nachdem ich in der Nacht zu gestern das Update meines A3 (2017) auf Android 8.0.0 durchgeführt habe, habe ich leider starke Probleme. Ist die Kamera-App geöffnet, wird ca. alle 2-3s der Bildschirm für ebenfalls ca. 2-3s schwarz, dann erscheint das Kamerabild wieder für 2-3s, dann...
Antworten
6
Aufrufe
128
J
M
Hallo zusammen, Nachdem meine stundenlangen Recherchen im Netz leider keine Lösung für mein Problem gebracht haben, wende ich mich jetzt an die Samsung Community, evtl. hat hier jemand die Lösung für mich. Folgendes Problem. Ich habe ein Galaxy A3 (2017) Ende 2020 als Restposten gekauft und...
Antworten
1
Aufrufe
91
S
Zurück
Oben