950 HWK Soundbar und DTS X 7.1

M
m.
User
Hallo,
ich überlege mir Jurassic Park Collection Ultra Hd zu kaufen, (FAN) von den Filmen.
JEtzt meine Frage die Soundbar 950HWK unterstützt ja leider nicht DTS:X 7.1. wechle die Filme alle haben.
Was passiert wenn ich die Filme dennoch kaufe und abspiele? Schlechter Ton?
Was mach die Soundbar bei DTS X 7.1?
Würd mich vom Kauf natürlich abhalten.
Vielen Dank
Grüße
Manuel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
Hallo L: @Nikuda,
wir haben uns noch einmal schlau gemacht und du hast recht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Manuel,
ich habe das einmal bei unseren Saurier…, ich meine Ton-Spezialisten, angefragt. :smileywink:
Die meisten Filme laufen nicht nur auf einer 7.1 Tonspur. Die Soundbar nimmt sich dann die nächstkleinere Tonspur und der Sound wird angepasst.
Sollten die Filme "nur" über 7.1 verfügen, würde es beim Abspielen zum Tonverlust führen.
Berichte uns dann gerne mal!
Viel Spaß beim Schauen von Jurassic Park! :heart:

Hallo Marina,
danke für die Antwort.
Hm dadurch weis ich noch nicht ob ich mir die Filme kaufen werde.
Anscheinend wir es auch kein Update geben für DTS:X.
Bin sogar am überlegen ob die Soundbar wieder verkaufe das sie mit ihren Formaten schon etwas eingeschränkt ist.(Dinozeiten)
Viele Grüße

Ja ich habe auch leider das Problem, das die Soundbar kein DTS:X unterstützt. Auf Nachfrage ob das per Firmwareupdate noch kommt, wurde das verneint. Samsung hat einfach keine Lust Lizenzen zu bezahlen, ob des Dolby Vision oder wie jetzt hier DTS:X ist. Jetzt hab ich aber eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Auf der CES 2018 stellte Samsung den Nachfolger der HW-K950, die HW-N950. Diese wird für die USA DTS:X unterstützung erhalten, jedoch wird die für den europäischen Markt bestimmte Soundbar, dieses Feature nicht haben.
Man sagte mir auch das man K950 nicht updaten könnte, wegen spezifischen gebenheiten und sie hätten das noch nie gamacht. DTS:X wirst du bei Samsung vergeblich finden. Schade. Werde die Soudbar verkaufen, und mir eine andere kaufen, die DTSX und Atmos unterstützt. Dieses Produkt ist von einem Mitbewerber, aber die bekommen es hin per Firmware auf die aktuellen (DTSX) upzugraden.

Hi
danke für die Infos.
Habe mir echt überlegt am nachfolger zu warten.
Dann wird das wohl auch nix.
hm anscheinend schaft es Sony schon.
Überlege mir gerade die HT ZF9 zu holen.
kennst du die?
Hast du schon eine im Sinn?
Grüße

Ja hab ich, die Sony HT-ST5000
Sie hatte zum Realse auch nur Dolby Atmos.
Man entschied sich dann Ende September letztes Jahres via Firmware Update DTS:X und alle Dolby Format sowie alle DTS Formate zu unterstützen, also auch DTS HD Hight Resolution sowie Master HD. Auch unterstützt sie Hight 4k Resolution und die sie ist zertifiziert

Ah sehr gut.
was ist der unterschied zu der HT Z9.
Würde wahrscheinlich bald bestellen die HT ZF9 so wies jetzt aussieht.
was sagst du als HT Besitzer :) .
grüße

Also die HTST500 hab ich noch nicht da ich sie selbst mir erst bestelle. Die HTZF9 war auch auf meiner Liste. Leider ist sie ein 2.1 System und nicht wie bei der ST500 ein 7.1 System

Der Unterschied ist das die HTZF9 ein 2.1 und die HTST500 ein 7.1 System ist. Ich muss sie mir ebenfalls bestellen wird aber bald passieren.

Kann man sich zur HT5000 auch rears boxen holen? Möchte schon von hinten auch Sound haben.

Echt? Bist du sicher?
sie hat doch die zwei Rears...dazubestellbar
sie kann auch atmos, dts hd, dtsx, etc...

Ja stimmt
Schau mal auf der Seite von Sony nach, da stehst
deswegen bietet man ja Zusatzlautsprecher an

Ja nur für die HTST500 leider nicht anscheinend. sonst wär die schon sehr gut!
Glaubst du das macht viel unterschied mit den Rear Boxen zu der ST5000?
Bist du dir sicher mit den DTS HD Master bei HTST5000?

Glaube nicht das die Rear-Speaker zusätzlichen Benefit bringt. zumal es ja bekannt iat
das gerade Softwareseitig, zumindest die von Samsung erheblich Konnektivitätsprobleme haben.
Es geht nicht darum das Produkt, oder Samsung schlecht zu machen. Aber ganz ehrlich Samsung:
Für einen Oberklassen Gerät was im Schnitt 1200 Euro kostet, kein DTS.X mitzuliefern, und noch andere aktuelle Tonformate nicht zu unterstützen (Auro 3D, was ja auch im kommen ist), fehlende Konnentifivetät, keine USB Wiedergabe bzw. keine Playerfunktion, keine Softwarefunktion mit der Soundbar. Eine bescheidene App zu Steuerung des Produktes.
Samsung wäre gut beraten besser in Softwareentrwicklung zu investieren.

Hm naja ich hab sie eben und in den Momenten wo sie eben nicht ausfallen sind sie gerade bei Atmos schon sehr gut...
Darum die Frage ob es bei HTS5000 auch Rears gibt. Sonst spricht sie mich sehr an!
Ansonsten eben die Z 9TF mit den Rears.
Entscheidung echt schwer und ich möcht nicht wieder daneben greifen aber eine Kinoatmosphäre schaffe wo der Sound von allen Seiten kommt.
Zu Samsung Erfahrung selbst, ich hab den 65KS8090 und bin wirklich sehr zufrieden.
leider habe ich mich eben von der Soundbar täuschen lassen und dachte die müssten gut zusammenspielen.

Ich finde Samsung ja nicht grundsätzlich Schlecht, oder minderwertig. Habe zum Beispiel einen Q7F von denen.
Nur eben für 1300,00 ein Produkt auf den Markt zu bringen, was viele Mitbwerber zu einem günsterigen Preis anbiieten und dann auch noch besser ist, ja dann tut es mir leid. Von den Lautsprechern die hinten sind, erwarte bitte nicht zu viel. Mir ist das nicht wichtig. Mir ist Dolby Atmos, DTS:X wichtig

Eben ja mir auch. Du meinst mit der HTST5000 ist man besser aufgestelllt als mit der Z9TF?
Hast du dir die Yamaha YSP-5600 auch angesehen?

Also ich würde die HTST5000 bevorzugen, einfach aus Platzgründen.
Ich meine du hast ein 7.1.4 System. Die andere ein 3.1. Außerdemfehlen ein paar HDMI Anschlüsse sowie hat sie eben die Möglichkeit über NFC-fähige Geräte zu streamen.
Die Yamaha YSP5600 kommt nicht in Frage, da sie über 1500 kostet. (Zwischen 1500-1700), ist mir eiolnfach zu teuer.
Wenn es nicht unbedingt Dolby Atmos sein muss, empfehle ich dir die JBL 5.1