55mu8009 Hard und Software Probleme

A
a.
User
Hallo Gemeinde,
besitze oben genannten Fernseher. leider bin ich total entteuscht was man da bekommt. Vor und Nachteile des Bildes sollen hier mal außen vor bleiben. (begeistert hat mich das allerdings auch nicht)
Zähle mal die mit aufgefallenen Dinge auf welche mich stören ...
- Sat-Empfang eine Mimose vor dem Herrn. Support sagt eine immer die Anlage sei zu Schlecht, aber nur beim Samsung treten da Probleme auf. Es ist quasi ummöglich die geforderten 100% Signalqualität zu erreichen.
- daher resultierende Aussetzer/ Ausfall der Aufnahme auf Festplatte
- daher resultierend Programm stürzt ab. (Neustart des Fernsehers notwendig)
- 2 Aufnahmen auf dem gleichen Sender welche sich überlappen (z.B. +5 Minunten) ist nicht möglich.
sprich ich möchte 2 aufeinader folgende Sendungen aufzeichen verweigert dies der Fernseher.
Erst bei Einstellung 0 Minuten ist dies möglich. Was ja aber nicht meine Standartvorgebe ist.
- PiP ist quasi nicht nutzbar da im Menu irgendwo versteckt. Schneller Zugriff nicht möglich.
- Es gibt keinen Stop Knopf Taste, bei der Wiedergabe von aufgezeichneten Sendungen. Hab noch nicht wirkich herrausgefunden wie das funktioniren soll.
- Bei aufgenomenen Sendungen merkt sich der Fernseher leider nicht die letzte abgespielte Position.
Wenn amn eine aufgezeichete Sendung nicht bis zum Schluss ansehen kann, ist man bgezwungen beim erneuten Ansehen, sich die stele durch "Spulen zu suchen". Das nervt ungemein!
- EPG ist eine Krücke. Wenn ich den Fernseher "aufwecke" muss ich erst auf diverse Programmgruppen schalten um deren Programm sichtbar zu machen.(in meine Fall muss ich auf mindestens 4 Programme zappen ehe ich den kompletten Überblick habe. Also quasi nicht brauchbar diese Funktion.
Alle obengenannten zunzuänglichkeiten habe ich bei meinem letzten Fernseher nicht gehabt. deshalb fallen sie mir auf.
All diese Probleme sind den Verkäufern im diversen Märkten nicht gläufig. Richtige beratung Gibt es heute fast nicht mehr. Da geht es meist um die Bild"qualität". Und wie toll doch das Demobild ist.
Aud bei den diversen Tests welche im Internet veröffentlicht werden findet man keine der beschribenen Probleme erwäht. Warum wohl ;).
Meine Frage ist da was in der Update Pipeline, oder muss ich mit den Problemen jetzt leben.
Mit meinem heutigen Wissen hätte ich den Fernseher nicht gekauft. Würde ihn gern zurüggeben was aber leider nicht mehr geht. Zumal bei mir ein Fernseher nicht sehr oft ersetzt wird. Der letzte war 8 Jahre im Betrieb und wurde nur auf Grund des Wunsches nach mer Bilddiagolale ersetzt.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Da geb ich dir recht, in Sachen Bedienbarkeit ist Samsung schon schlecht.
EPG ist wirklich schlecht, beim Senderumschalten muss man sogar meist warten bis das Bild kommt damit man sieht was da für ein Film läuft weil im Text noch die vorherige Sendung steht.
Will man den Guide Beenden über die Programm Up und Down Taste die man gedrückthalten muss so erscheint danach erstmal das Menü, das selbe wenn man die zurück Taste auf der Fernbedienung drückt, das ist doch mist warum wird nicht gleich das Bild wieder komplett eingeblendet und erst das Menü das ich nun auch wieder beenden muss.
Die Satanzeige für die Qualität::: darüber beschweren sich viele, die soll absoluter mist sein.
Ich nutze Kabel da wird mir 99% angezeigt.
Das mit den aufgezeichneten Sachen oder Videos vom Stick das sie nicht immer am letzten Punkt anfangen ist wirklich nervig. Glaube aber das es manchmal geht, aber schaue momentan wenig aufgezeichnetes.
****************************************************************************************************
Da könnte sich Samsung nochmal ran machen, das EPG und die Sendertextanzeige was gerade läuft gehört eindeutig überarbeitet.
Beim Beenden des Guides sollte nicht erst das Menü erscheinen dafür hat man doch eine Taste wenn man da rein will daher absolut unverständlich warum er nicht direkt auf das komplette TV Bild zurück geht.
Videotext sollte mit einem Tastendruck beendet werden und nicht das erst einmal die verschiedenen Anzeigen durchgeschaltet werden und beim 3ten mal das Ding endlich zu ist.
Warum geht das nicht einfach über die Zurück Taste der Fernbedienung.
Wer das Programmiert hat der gehört echt geschlagen, aber vielleicht tut sich da ja nochmal was.
3 Tasten mehr hätten der Fernbedienung nicht geschadet für MediaPlayer wie vor zurück und Stop, die man ausserhalb dann für PIP etc. nutzen könnte.
Ansonsten ist das Menü ja gut und schnell aber einige wenige Sachen sind schon sehr störend.
 
Hallo applecitronaut und Fox2010,
danke erstmal für eure konstruktive Kritik.
Die integrierten Tuner unserer aktuellen Samsung Smart TVs laden die Programminfos für den EPG erst dann, wenn die entsprechende Frequenz empfangen wird – also wenn der Sender oder eine Sendergruppe bei deinem Fernseher eingeschaltet ist. Die Daten für den EPG werden dabei temporär im Arbeitsspeicher deines TV-Gerätes gelagert.
Falls ihr den Fernseher über Nacht komplett vom Strom nehmt, benötigt der Fernseher länger zum Laden der EPG-Daten, weil der Zwischenspeicher dadurch gelöscht wird. Daher empfehle ich, den Fernseher bei Nichtbenutzung nur in den Standby zu versetzen.
L: @applecitronaut: Für reibungslosen SAT-Empfang benötigst du eine Signalstärke von 65 - 85, eine Signalqualität von 100 und eine Bitfehlerrate kleiner als 3. Die Werte kannst du unter “Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformation“ einsehen. Sollten diese Werte nicht erreicht werden, empfehle ich eine Überprüfung der SAT-Anlage von einem Fachmann. Erreichst du sie bereits, dann kann ein Werksreset bei deinen Problemen hilfreich sein. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen.
Viele Grüße
 
Warum nutzt man bei Fernseher mit 2 Tuner nicht den 2ten um das EPG zu laden? Oder per Internet? Also es gibt viele Möglichkeiten um zumindest das abzustellen.
 
Der EPG wird von den Sendern via HbbTV ausgestrahlt. Dennoch leite ich deine Verbesserungsvorschläge gerne weiter.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
649
B
Zurück
Oben