32" T5379C

F
F.
User
Hallo
Meine Mutter hat sich genannten Fernseher gekauft, nachdem der Händler sich geweigert hat, ihr einen Android TV zu verkaufen, da Senioren angeblich damit überfordert sind. Mal davon abgesehen, daß solche Aussagen schon sehr diskrimierend sind, ist sie nach nur 3 Tagen verzweifelt, da einige Funktionen, die sie von ihrem vorherigen Loewe und meinem Sony kennt, nicht vorhanden sind. Dazu kommt die aus ihrer Sicht umständlichere Bedienung des Samsung im Vergleich zu den anderen Genannten.
- Nach jedem Einschalten ist das EPG leer, man muß recht lange Fernsehen schauen oder jeden Sewnder einer Programmgruppe mindestens eine Minute schauen, damit sich das EPG mit Daten füllt. Warum bekommt es Samsung, wie ich recherchieren konnte, generell nicht hin, daß sich das EPG im Standby aktualisiert und warum werden die geladenen Daten des EPG wieder gelöscht, wenn der Fernseher mehr als ein paar Minuten ausgeschaltet ist?
- Warum schaltet sich der Fernseher bei programmierten Wiedergaben nicht selbstständig ein? Genau das ist für meine Mutter eine der wichtigsten Funktionen. Das Umschalten bei laufendem TV funktioniert zwar, obwohl der TV das laut Händler nicht kann, aber das nutzt wenig, wenn das Gerät zur Startzeit aus bleibt.
- Warum wird beim Verlassen des EPG der eigentlich deaktivierte Smart Hub eingeschaltet?
- Warum bleibt der Videotext beim Drücken von "Exit" aktiv und es ist dadurch kein Senderwechsel möglich?
Dazu kommt der jämmerliche Sound der internen Lautsprecher, so etwas katastrophales habe ich seit Jahrzehnten nicht gehört. Es klingt, als stecke der TV in einem mit Altpapier vollgerstopften Karton, der zusätzlich auch noch mit Frischhaltefolie umwickelt wurde. Also habe ich zur Kreditkarte gegriffen und ihr eine Panasonic Soundbar geschenkt, nun stimmt wenigstens der Klang.
In Anbetracht der Ungereimtheiten und der Aussage des Händlers hat meine Mutter mal die Fernbedienung meines Sony genommen und ihn ausprobiert, Reaktion "das ist ja viel einfacher", "ja, der schaltet sich bei vorgemerkten Sendungen ein", ...
Gibt es für die genannten Probleme Lösungen oder befindet sich die Samsung Software tatsächlich noch in der Steinzeit? Ihr alter Loewe war 12 Jahre alt, mein Sony ist 8 Jahre alt, Beide können das, was sie wünscht.
Die Software ist selbstverständlich aktuell.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Als erstes würde ich mal versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Als zweites müsste ich mir neue Schuhe kaufen da zumindest einer davon in einem Anflug von Mitleid dem Verkäufer geschenkt wurde. Danach gehst Du mit Deiner Mutter los um etwas passendes zu erwerben.
     
    Nö, nötig sind die nicht, aber mich machen manche Verkäufer mit solchen Aussagen nur wütend. Nur weil jemand etwas älter ist muss man solche Vermutungen nicht anstellen. Ich würde tatsächlich versuchen den Kauf rückabzuwickeln und dem Verkäufer meine Meinung sagen. An der Software des jetzigen TV wird niemand etwas ändern können, die Geräte können halt verschiedene Sachen nicht. Also bleibt nicht viel anderes übrig als mit der Mutter loszuziehen um beim Kauf zu unterstützen.
     
    Ah ja, dann habe ich Dich falsch verstanden. Sehe ich auch so.
    Es ist eben nur unverständlich, daß Tizen solche einfachen Funktionen nicht beherrscht.
     
    Macht nix, ich verstehe auch manches falsch, wir sind halt nur Menschen. Mach Dir keinen Kopf
     
    Ist halt ein anderes Betriebssystem und da wurde auf andere Dinge Wert gelegt. Mir war es wichtig das auf dem System das läuft was ich vom Handy gewohnt bin und das es einfach zu bedienen ist und z.B. die von Deiner Mutter gewünschten Funktionen hat. Da ist halt manches Betriebssystem hinten runter gefallen und ich bin bei Android gelandet. Ich habe ein Gerät eines Fremdhersteller welches Du auch hast, fängt auch mit S an
     
    Was für mich auch absolut unverständlich ist, durch die Unzulänglichkeiten der Software wird der Gesamteindruck enorm geschmälert, obwohl das Hauptkriterium, die Bildqualität, über jeden Zweifel erhaben und für einen 32 Zöller hervorragend ist. Es könnte also ein Top Gerät sein. Ah ehesten könnte man noch über den miesen Sound hinwegsehen, von den modernen superflachen Glotzen kann man halt nicht viel mehr erwarten und das Problem konnte ich mit der Soundbar lösen.
     
    Stimmt schon, aber die Kunden haben halt verschiedene Ansprüche und legen auf andere Funktionen Wert. Kompromisse muss man immer eingehen, aber ich finde allein die Begründung des Verkäufers eine Frechheit. Er hätte beraten müssen Vorzüge und Nachteile herausstellen und nicht sagen dazu bist Du zu alt und verstehst es doch nicht.
     
    Gerät, wenn möglich, zurückgeben und stattdessen eins des Herstellers nehmen von dem auch die Soundbar ist. Die geschilderten Probleme des Samsung TV sind bei meinem TV von P kein Thema.
     
    L: @FrankPrCB  so wie L: @andy1954  beschrieben hat, bei z.B. dem TV Hersteller mit (P) im Anfangsbuchstaben *m:1f609.png* sind diese Probleme kein Thema.
     
     
    Wenn das ein Händler mit mir versuchen würde, würde ich das Geschäft sofort verlassen.
     

    Similar threads

    S
    Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    662
    B
    D
    Hallo liebe Leser, dieser Text soll einen kleinen Eindruck in den Fernseher und den Support von Samsung aufzeigen. Ich habe mir, im Februar 2017, den Samsung KS7090 in 55 Zoll, bei Media Markt mit Plus Garantie, gekauft. Der Preis, von 1200€, der Juke- und Zattoo Gutschein, war einfach sehr...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    133
    M
    Zurück
    Oben