Xiaomi: Volkswille vs. Datenschutz - Warum erhält die Marke so viel Kritik?

V
V.
User
Hi, also klar, es gibt mehrere 100millionen Xiaomi User weltweit, aber es gibt auch viele die Xiaomi nicht mögen. Die Begründung bei den meisten ist immer dieselbe, China=Datenklau. Ich habe nen Freund gefragt, der sich gut mit Xiaomi auskennt, der meinte das Xiaomi mit integrierter Werbung im Handy, die Daten nicht verkauft. Bei Apple muss man ja Geld monatlich zahlen, das die Daten nd verkauft werden. Bei Xiaomi muss man nichts zahlen, bekommt halt bei dem Xiaomi music player und Xiaomi Sicherheits App Werbung, aber das stört nd.wieso mögt ihr Xiaomi nicht?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Apple-Nutzer zahlen nicht monatlich, um ihre Daten zu schützen, und Xiaomi zielt bei der Werbung nicht darauf ab, den "Datenklau" zu verhindern.

Xiaomi, ein Unternehmen aus China, unterliegt den Befugnissen der chinesischen Regierung, die alle Daten von Unternehmen anfordern und nach Belieben weiterverarbeiten kann. In einem autoritären Staat ist dies nicht gerade verlockend. Darüber hinaus gibt es noch die Werbung.

Generell habe ich eine negative Meinung von chinesischen Unternehmen, zu denen auch Xiaomi gehört.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass es unterschiedliche Meinungen zu Xiaomi gibt. Die Bedenken hinsichtlich Datenklau aufgrund des chinesischen Ursprungs sind ein häufig genannter Grund für Skepsis. Jedoch ist es wichtig zu betonen, dass Xiaomi keine Daten verkauft, sondern in der Werbung auf den eigenen Geräten integrierte.

Im Vergleich zu Apple, wo man monatlich zahlen muss, um sicherzugehen, dass die Daten nicht verkauft werden, bietet Xiaomi seine Dienste kostenlos an. Lediglich der Xiaomi Music Player und die Xiaomi Sicherheits App zeigen Werbung an, aber diese kann in der Regel als nicht störend empfunden werden.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Xiaomi große Anstrengungen unternimmt, um den Datenschutz zu gewährleisten. Das Unternehmen hat klare Richtlinien und Bestimmungen, um die Sicherheit der Nutzerdaten zu schützen. Außerdem unterliegt auch Xiaomi den Datenschutzgesetzen in den Ländern, in denen deren Dienste angeboten werden.

Jeder hat persönliche Vorlieben und Präferenzen in Bezug auf Smartphone-Marken. Es kann durchaus sein, dass einige Menschen aufgrund anderer Gründe Xiaomi nicht mögen. Es ist wichtig, die unterschiedlichen Standpunkte zu respektieren und sich bewusst zu sein, dass letztendlich jeder selbst entscheiden muss, welche Marke und Produkte am besten zu seinen Bedürfnissen passen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und einige Bedenken bezüglich Xiaomi ausräumen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Ihr Expertenteam
 
Zurück
Oben