XCover 4S Kompass bzw. Magnetsensor

V
v.
User
Hallo zusammen,
nachdem ich bemerkt hatte dass meine Kompassfunktion bzw. deren Magnetsensoren nicht mehr einwandfrei funktionierten, habe ich zunächst die bekannten Schritte wie kalibrieren durch Bewegung versucht. Dieses auch mal im Notfallmodus sowie nach einem Werksreset probiert. Aufgefallen ist es bei der App Komoot, welche die Landkarte nicht in Laufrichtung ausrichtete und als Ursache einen nicht verfügbaren Sensor angab. Bei Google Maps, auf den blauen Standortpunkt getippt, bleibt nach Kalibrierung die niedrige Kompassgenauigkeit. Auch die Kombi *#0*# um in unterster Ebene den Sensor zu kalibrieren, wies sich als erfolglos. Hier zeigt die Feldanzeige erst o, nach kalibrieren geht sie auf vollen Auschlag(3), scheint diesen aber nicht zu speichern. Da noch Garantie besteht habe ich es reklamiert. Bei der ersten Reparatur wurde das Mainboard getauscht. Nach Inbetriebnahme und Neuinstallation leider dass alte Ergebnis. Unmittelbar darauf ging es wieder zu Samsung ins Werk, kam dann ärgerlicherweise mit dem gleichen Ergebnis zurück. Vermutlich hat niemand das Gerät auf den von mir beschrieben Fehler hin überprüft oder es funktioniert ohne Installation irgendwelcher Software wie sie ja bei Neustart unumgänglich installiert wird. Hat jemand von euch die Kompassfunktion, nicht GPS, schon einmal z.B. bei Google Maps auf deren Genauigkeit beim XCover 4S überprüft? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eine Antwort, Volker
480465i1D694EC40CF230D4

480466iE5695D2B0CA63B9C?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Das Problem habe ich auch. Seit dem Update auf Android 11 zeigt der Kompass nicht mehr nach Norden. Nach dem Kalibrieren tut es manchmal noch kurzzeitig. Aber eigentlich ist er Nutzlos, leider.
 
Hallo Mikei,
Danke für die schnelle Antwort. Das ist genau das was ich befürchtete habe. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ich es noch einmal zur Reparatur einsende. Dann hätte ich drei Reparaturversuche und der Händler könnte es gegenüber Samsung wandeln. Sollte man mir ein neues XCover zukommen lassen, besteht das Problem weiterhin. Finde es sehr ärgerlich dass ausgerechnet bei einem Outdoor Handy diese Funktion genommen wird. Danke noch mal für die Antwort.
 
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem.
Gibt es dazu schon eine Lösung bzw. einen gemeldeten Fehler bei Samsung/Android?
Grüße
 
Hallo Dennis,
nachdem jetzt auf raten Samsungs Hotline der Repair Bus den dritten Reparaturversuch unternommen hat, habe ich es letztendlich dem Händler übergeben um eine Rückabwicklung einzuleiten. Das darf nur vom Händler ausgehen, nicht vom Endkunden. Der letzte Reparaturversuch diente nur dazu, die drei für den Umtausch benötigten Reperaturen vorzuweisen. Der Mitarbeiter des Repair Busses war beim ersten Mal auch vor Ort, wusste leider auch keine Lösung. Er hatte ja schon das Mainboard beim ersten Versuch getauscht. Danach war es ebenfalls erfolglos in Polen, da hat Samsung ein Werk. Nun dauert es leider wieder 2-4Wochen, bis bei Samsung über den weiteren Werdegang entschieden wird. Da es bei Dir das gleiche Problem ist, befürchte ich das es an der Firmware liegt und nicht reparabel ist. Schade, eine Alternative zum XCover habe ich leider noch nicht gefunden. Grüße, Volker
 
Hallo Volker,
vielen Dank für die Info... auch wenn diese nicht schön sind....
Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass jetzt alle XCover 4S Nutzer keinen Kompass nutzen können und es dazu keine Infos im Internet gibt.
Weil wenn der Sensor mit auf dem Mainboard ist, welches getauscht wurde... würde es ja dafür sprechen, dass es bei niemanden geht nach dem Update.
Grüße Dennis
 
Hallo Dennis,
genau das ist der Grund weshalb ich damals in diesem wie auch in dem Android-Hilfe Forum Nutzer des gleichen Handys gesucht habe. Leider hat sich nur der User Mikei gemeldet. Da er aber von einem Update auf Android 11 sprach, vermute ich dass er kein XCover hat. Denn meines Wissens gibt es kein 11 für das XCover. Grüße, Volker
 
Ich habe das Problem auch bei Xcover 4s und Android 10 .
Letztes Jahr hat der Kompass noch einwandfrei bei komoot funktioniert, dieses Jahr keine Chance.
Sehr ärgerlich
 
Hallo Lexiarno,
es wird so sein wie ich es befürchtet habe, ein Software Problem. Das Handy ist jetzt in der dritten Woche bei Samsung, habe noch keine Info wie es weitergeht. Sehr ärgerlich, da es aus meiner Sicht keine Alternative zu dem Phone gibt. Ich benötige zwei Sim Plätze, allerdings physische. Ansonsten hätte ich auch schon was neues gekauft. Android 11, welches vielleicht Abhilfe schafft, soll meines Wissens auch nicht beim XCover kommen *1f61e.png* Bliebe noch die Möglichkeit des rootens. Ob es dann funktioniert ist allerdings dahin gestellt
 
Ich habe mal gegoogelt. Ein Android Version ist für Xcover 4s im August 21 geplant.
Können dann nur hoffen, dass die Kompass dann wieder läuft. Bei deiner Reparatur wird wohl nichts herauskommen. Aber halte uns im Forum auf dem Laufenden. Immerhin hat das xvover 4s noch Garantie. Alternative wäre das xcover 5 mit Android 11 ;)
 
Danke für den Tipp mit dem 5er und der 11 Version. Wusste ich noch gar nicht. Auf jeden Fall werde ich den Werdegang meines XCovers posten. Zu reparieren ist ja nichts, weshalb ich von einer Rückerstattung ausgehe. Naja, muss mich wohl noch gedulden. Kann 2-4 Wochen dauern hat man mir gesagt.
 
Nachdem ich nach drei Wochen Bescheid bekommen habe das Gerät im Markt abzuholen, wurde ich schon stutzig. Eigentlich sollte es ja rückabgewickelt werden. Der Verkäufer der auch das Gerät angenommen hatte war selbst sichtlich irritiert nachdem er mir den Grund nannte. Es wäre eine kleine, kaum sichtbare Beschädigung am Gehäuse vorhanden, weshalb man einen Anspruch auf Rückabwicklung ablehne. Verwunderlich für mich ist allerdings, dass keine der drei vorherigen Samsung Werkstätten diese Macke beanstandete und die Reparaturen im Garantieverfahren durchführte. Somit bin ich nach ca. 10Wochen wieder am gleichen Stand wie im Januar. Meinen Unmut habe ich schriftlich Samsung mitgeteilt. Sollte es was Neues geben, werde ich mich melden.
 
Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Gerät zum testen besorgt. Hier die Bilder zur Version. Der Kompass funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Updates.
Wie sieht das bei dir aus ?
Welches Modell hast du genau ?
Und welche Android Version ?
561917iA058A0FA8983BB90?v=v2.jpg

561918i1D51E3A0DFEC4D39?v=v2.jpg

561919iFCF2FA6AC8C82820?v=v2.jpg

561920i53C260924D085696?v=v2.jpg
 
Hallo Dennis,
alles exakt das gleiche wie bei Deinem Handy. Der Kompass an sich funktioniert auch, nur die Genauigkeit eben nicht. Gib doch mal die Tastenkombi wie oben beschrieben *#0*# ein und versuche den Sensor zu kalibrieren. Das wird auch noch gelingen, nur wenn Du dann das gleiche noch einmal machst, auch wie oben beschrieben, speichert er die Kalibrierung nicht. Das ist das eigentliche Problem. Android 11 soll im August kommen. Grüße, Volker
 
Hallo Volker,
ja habe ich natürlich auch gemacht über die Tastenkombination.
Nun habe ich auch noch bei einem anderen Handy (S9) nachgesehen.
Ich dachte es ist normal, dass man in dem Test Menü die Kalibrierung jedes Mal neu machen muss.
Das bedeutet ja eigentlich, dass Komot auf die exakte Genauigkeit Wert legt und Google Maps eben nicht.
Also besteht das Problem nur bei Komot Nutzern in Kombination mit XCover 4s und der aktuellsten Version.
Hast du oder jemand schon mal einen Fehlerbericht an Android / Google gesendet ?
Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
bei anderen Samsung und auch Sony Handys habe ich die Kalibrierung durchgeführt, den höchsten Ausschlag (Stufe 3), bekommen und anschliessend erneut aufgerufen. Bei allen bleibt die Stufe der Genauigkeit nach erneutem Aufruf des Menüs gespeichert. Nur eben nicht beim XCover. Da ist dann wieder nur die Stufe der geringsten Genauigkeit vorhanden. Es lässt sich zwar bis zur höchsten Stufe kalibrieren, speichert aber anscheinend diese Kalibrierung nicht. Bei Google Maps funktioniert alles einwandfrei, auch die Positionserkennung. Tippt man aber wie schon beschrieben auf den blauen Punkt, weist Google auf einen niedrigen Empfang des Kompasses hin und verlangt eine Kalibrierung. Bei Komoot sorgt der geringe Empfang dafür, dass die Karte halt nicht in Lauf bzw. Fahrtrichtung ausgerichtet wird. Es erfolgt der Hinweis dass einer der Sensoren nicht verfügbar ist. Fehlerbericht habe ich noch keinen versandt. Grüße, Volker
 
Mal angenommen Google/Android weiß bis heute nicht von dem Problem.
Gehe auch eher von einem Software Problem aus.
Warum sollte es dann mit er 11er Version gelößt werden.
Klar besteht die Möglichkeit....
Daher wäre es glaube ich gut wenn jeder mit diesem Problem auch eine Meldung an Android absetzt.
 
Da muß ich Dir Recht geben. Nur hatte ich den Weg erst mal über Samsung gesucht. Mal schauen ob ich den Weg noch gehe. Werde es posten.
 
Hallo zusammen,
nachdem lange keine Antwort mehr vom Samsung Support kam, habe ich des Öfteren eine neue Anfrage bei Samsung gestartet. Ich nahm an, dass bei Nachfragen zu meinem Anliegen meine Ticketnummer / Mailadresse ignoriert wurde. Irgendwann kam dann doch noch eine Antwort, die leider nur auf den den defekten Gehäuse Zustand hinwies und die Ablehnung einer Garantie mit sich bringe. Keinerlei Erklärung zu meinem Hinweis, dass das Gerät ja während der geforderten drei Reparaturversuche scheinbar intakt war und plötzlich ein Schaden vorlag. Das Gerät ist unmittelbar vom letztem Reparaturversuch direkt beim Händler abgegeben worden. Aber das schrieb ich ja schon bereits. Wie der Service am Kunden bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht, ziehe aber meine Schlüsse aus diesem Vorgang. Vielleicht bringt die nächste Android Version ja doch noch ein wenig Licht ins Dunkle ;)
Grüße, Volker
 
Hallo an alle die es interessiert,
seit letzter Woche ist ja für das XCover4s Android 11 verfügbar. Voller Erwartung habe ich es natürlich sofort installiert und den Sensor überprüft. Es funktioniert wieder. Es war ein reiner Softwarefehler, so dass der ganze Ärger mit dem Samsung Support vergebens war.
Grüße, Volker
 
Zurück
Oben