WLAN aktiviert atomatisch überall - nur zuhause nicht

A
a.
User
Liebe Community,
bei meinem S21 Ultra habe ich nun einige Monate schon das Phänomen, dass die Funktion "WLAN automatisch aktivieren" an allen möglichen Standorten funktioniert (auf der Arbeit, bei Freunden - auch solchen, die ich eher selten zuhause besuche) - bei mir zuhause bleibt das WLAN aber deaktiviert und ich muss es immer manuell wieder aktivieren. Sobald ich mein Zuhause verlasse, deaktiviert es das WLAN auch wieder.
So genau verstehe ich das nicht, bin Lösungsvorschlägen ähnlicher Threads hier und Einstellungsdetails gefolgt, die aber bei mir alle schon richtig eingestellt zu sein scheinen. Hat jemand ne Idee?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Moin. Lässt du es bei Dir daheim über Bixby aktivieren? Also über die Routinen?
 
Moin,
Wenn ich richtig verstehe, war das aber nicht immer so?
Hast Du noch weitere Geräte zuhause die auf das WLAN zugreifen?
Schau auch einmal nach ob der Router ein Update braucht.
Wenn Du in den Einstellungen des Routers bei der WLAN-Verbindung nachsiehst, gibt es vielleicht dort eine Einstellung die ein automatisches Verbinden verhindert?
Grüße
PoPeYe
 
dass man das mit Bixby Routinen aktivieren lassen kann, hab ich schon mal gelesen. Allerdings finde ich das unsinnig, wenn das doch ne integrierte Android Lösung ist (die ja auch an anderen Orten funktioniert) - seit Oreo (WLAN - Erweitert - WLAN automatisch aktivieren).
 
Ich bin der Meinung, dass das vor ein paar Monaten definitiv noch funktionierte, genau. Klar habe ich auch weitere Geräte, die auf mein WLAN daheim zugreifen (TV, Laptop, etc.). Allerdings sollte das ja nichts mit der Funktion am Handy zu tun haben: es ist ja nicht so, dass ein automatisches Verbinden verhindert würde, das tut es ja auch, wenn ich das WLAN auf meinem Handy händisch aktiviere - die Funktion des "WLAN automatisch aktivieren" registriert scheinbar mein Zuhause nicht als "häufigen Standort", aktiviert dann also das WLAN am Handy nicht und somit kann es sich auch gar nicht mit meinem WLAN verbinden.
 
Wenn Du in den erweiterten WLAN-Einstellungen auf den Text des Punktes "WLAN automatisch aktivieren" klickst, taucht Dein WLAN dort in der Liste auf? Wenn es dort steht und Du klickst rechts auf das Standort-Icon, ist es möglich, die verwendeten Koordinaten in Maps zu visualisieren. Passen die zu Deinem Standort?
 
Oh... Guter Hinweis und Danke! Also: nein, das WLAN taucht dort nicht auf, was schon mal eine Sache klar macht... aber wie krieg ich das da rein?
 
Ist denn WLAN als Dienst deaktiviert oder verbindet das S21U sich "nur" nicht mit Deinem WLAN? Ich weiß natürlich nicht im einzelnen, was Du schon alles versucht hast, aber ich würde jetzt als ersten Versuch in den Einstellungen für das Netzwerk den Schalter "automatisch erneut verbinden" mal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Eventuell hängt da irgendwas. Wenn das nicht klappt, würde ich die Netzwerkverbindung in Router UND Gerät löschen und dann wieder neu einrichten. Und wenn das auch nicht reicht, würde ich unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das hat aber natürlich zur Folge, dass sämtliche Netzwerk- und Bluetooth-Verbindungen neu eingerichtet werden müssen. Und ab da hätte ich dann auch keine Idee mehr. Außer dem "großen" Reset, aber das wäre für mich dann keine Option mehr.
 
Also wenn ich das Haus verlasse, deaktiviert sich WLAN automatisch und geht an anderen "häufigen Orten" wieder an und verbindet sich dort dann mit dem vorhandenen WLAN.
Kehre ich aber nach Hause zurück, bleibt das WLAN deaktiviert und ich muss es manuell aktivieren. Dann findet es auch das WLAN und verbindet sich automatisch mit dem vorhandenen Netzwerk.
Evtl ist das Zurücksetzen dieser Netzwerkeinstellungen tatsächlich die mitunter beste Lösung... evtl. verschwinden dann auch die vielen Hotel-WLANs, die man nicht mehr braucht...
 
Die alten Hotel-WLANs solltest Du normalerweise auch unter Netzwerke verwalten eliminieren können, aber manchmal hat so eine "grundlegende Reinigung" auch etwas gutes. Was mir gerade noch einfällt, bei den Standortdiensten ist alles aktiviert? Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
 

Similar threads

D
ich habe seit twa einem Monat ein S10e und habe damit mein Google Pixel aus 2016 ersetzt, aktuell habe ich jedoch folgende Probleme mit dem S10e: An der Arbeit haben wir verschiedene Accesspoints da das Gebäude zu groß für einen ist, hier wechselt das Telefon erst das WLAN wenn es wirklich...
Antworten
1
Aufrufe
172
J
Zurück
Oben