WLAN wechselt den Accesspoint nicht, WLAN anruf bricht bei verlassen des WLAN ab

D
D.
User
ich habe seit twa einem Monat ein S10e und habe damit mein Google Pixel aus 2016 ersetzt, aktuell habe ich jedoch folgende Probleme mit dem S10e:
An der Arbeit haben wir verschiedene Accesspoints da das Gebäude zu groß für einen ist, hier wechselt das Telefon erst das WLAN wenn es wirklich abreist, d.h. auch wenn es nicht mehr nutzbar ist bleibt er verbunden, es ist angeschaltet das die mobilverbindung bei schlechtem WLAN benutzt werden soll aber das macht das Telefon nicht, hier heißen die Accesspoints alle anders und haben reines 2,4GHz, an meinem S10e ist ein Mi Band 4 verbunden.
Bei meiner Tante ist ein Roputer und Repeater mit selben Namen und hier ist das verhalten ähnlich, der Wechsel von alleine findet nicht statt.
Neu für mich ist WLAN calling, das hatte ich beim vorigen Anbieter nicht, ich dachte das geht nur wenn die mobile Internetverbindung gut genug ist um das Gespräch zu übernehmen wenn man das WLAN verlässt eventuell verstehe ich das auch falsch. Ich habe einen Anruf gestartet über WLAN Call musste mich dann aber durchs Gebäude bewegen, sobald das WLAN dann so weit weg war das die oben beschriebenen WLAN Probleme auftreten brach das Gespräch ab, ich dachte das beim WLAN Call dann sofort das 3G oder 4G Netz das Gespräch übernehmen und es nicht abbricht. Aber wie gesagt WLAN Call ist für mich was neues.
insgesammt bin ich sehr unzufrieden da ich diese Probleme ja täglich habe. Der Wechsel der WLANs hat auf dem Pixel sehr gut funktioniert. WLAN Call konnte ich aufgrund eines anderen Providers mit dem Pixel nicht ausprobieren.
Die Probleme treten auf Android 9 und 10 auf.
In den Entwicklereinstellungen habe ich nur eingestellt das die mobilverbindung immer an sein soll um schnelle Wechsel zu ermöglichen, weiter wurde nichts eingestellt.
Zuhause habe ich einen Router ohne weitere Zugriffspunkte der nur 5GHz WLAN angeschaltet hat, hier ist die WLAN Leistung erstklassig.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Dmeister,
es ist richtig, dass Samsung Geräte erst eine Verbindung zum neuen WLAN-Netzwerk aufbauen, wenn die Signale zum anderen WLAN abreißen. Schalte also am besten dein WLAN kurz aus und wieder ein, wenn du dich in ein anderes Netzwerk einbuchen möchtest.
 
Zurück
Oben