Verbindungsprobleme beim Telefonieren mit dem S10 => höre mich selbst

F
F.
User
Allem Anschein habe ich erst seit letzter Woche das Problem, dass die Verbindung bei Telefonaten immer wieder mal gestört ist. Das Problem stellt sich wie folgt dar:
  • ich höre mich nur noch selbst (wie ein Echo), der Gesprächspartner hört mich währenddessen nicht
  • was der Gesprächspartner sagt, höre ich in der Zeit nicht
  • nach einer Zeit von x Sekunden (kann schon mal eine Minute sein) normalisiert es sich wieder
  • das Phänomen tritt auch bei "Lautsprechen" (Lautsprecher auf "ein") auf
Ergänzende Informationen:
  • Das letzte Softwareupdate des Smartphones fand automatisiert vor weniger als 2 Wochen statt (17.03.2020). Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, kann es selbstverständlich nicht ausschließen.
  • Das Netz des Mobilfunkanbieters ist nach Darstellung am Smartphone stabil und mit voller Feldstärke gut.
  • Ein Neustart des Smartphones führt nicht zum Erfolg
Weiß jemand Abhilfe oder ähnliches zu berichten? Das nervt momentan leider enorm, da ich viel Home-Office mache und einige Telefonate führen muss!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo zusammen,
das Smartphone wurde heute nach nun 2 Wochen "Abwensenheit zur Reparatur" von UPS ausgeliefert. Samsung war schnell, aber durch die Osterfeiertage lag das Gerät 4 Tage lang in Frankfurt rum und wartete auf die heutige Auslieferung.
Hier der Bericht des Supports:
...wir haben Ihr Mobilgerät nach den höchsten Qualitätsstandards überprüft und konnten das in Ihrer Fehlerbeschreibung angegebene Problem beheben. Unsere Experten haben Ihr Gerät außerdem einer Gesamtprüfung und einem vollständigen Funktionstest mit aktueller Software unterzogen. Wir bedanken uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen zukünftig wieder viel Freude mit Ihrem Samsung Produkt. ...
Blöd finde ich, dass man nicht erfährt, was konkret getan wurde, um das Problem zu lösen. Wurden Teile ausgetauscht? Was sonst oder zudem?
Ob das Problem behoben wurde, kann ich noch nicht sagen. Da das Gerät nun wieder "jungfräulich" ist, muss ich es erst einmal wiederherstellen und zu Ende konfigurieren. Zum Glück habe ich mit SmartSwitch ein Backup gezogen und versuche es damit. Mal schauen, wie weit ich damit komme und wie gut die Wiederherstellung damit funktioniert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hallo L: @Fotokulisse
probiere mal: Daten der Telefon-App löschen
Einstellungen > Apps > Telefon > Speicher > Daten löschen
Deine Kontakte werden dabei nicht gelöscht.
salagou
 
L: @salagou , danke, das bringt leider nichts. Ich telefoniere gerade seit einer Stunde, habe währenddessen die Daten gemäß deiner guten Anleitung gelöscht, dennoch hatte ich zweimal die Aussetzer, wie eingangs beschrieben.
 
L: @Fotokulisse Kenne das Problem, aber eher vom S9 Plus meiner Tochter.
War nach einem Update (frag mich bitte nicht, nach welchem) genauso.
Hab allerdings dann nicht nur Cache/ Daten der App gelöscht, sondern GENERELL mal eine "WIPE CACHE PARTITION" vorgenommen/ durchgeführt.
Hat mir auch bei meinem S10 Plus schon über einige "Wehwehchen" (warum auch immer) hinweggeholfen. :think:
Jedenfalls war beim S9 Plus meines Töchterchens (zumindest jedenfalls was das hier geschilderte Problem betrifft (und auch ganz schön nerven kann)) danach "Ruhe".
Vielleicht versuchst du es ja auch einmal damit. Möglicherweise bringt es ja auch bei dir etwas.
Und, keine Sorge, weiter "passiert" dir/ da nichts. Alle übrigen Einstellungen u. ä. bleiben vollumfänglich erhalten.
Drücke dir jedenfalls die Daumen. :great: :great: :great:
 
L: @Fotokulisse Ja, genau DAS hab ich gemeint.
Versuch es, mehr, als das sich nichts ändert, kann nicht passieren.
Drücke dir trotzdem/ auf jeden Fall mal die Daumen, dass es hilft. :great: :great: :great:
 
L: @Toni66: Habe es gemäß deiner Anleitung gemacht, telefoniere jetzt und hörte gerade eben mal wieder nur mich selbst. Das ging dieses Mal rund zwei Minuten, es scheint also immer schlimmer zu werden. Dann war das Gespräch wieder da und wenige Sekunden wieder weg. In dem Modus hänge ich gerade immer noch *1f61e.png*
 
L: @Fotokulisse "Meine" Anleitung. ;) Nun ja, ich weiß, wie du es meinst. :cool:
Schade, dass es nicht geholfen hat. Vielleicht wiederholst du es auch noch mal, hatte ich auch schon. :think:
Dass es "garantiert" hilft, hatte ich ja auch nicht "versprochen". Geht auch gar nicht. Allerdings HATTE es bei uns geholfen.
Was jedoch eigentlich NICHT "geht" ist, daß WCP "dein" Problem noch verschlimmert, weil, das geht eigentlich nicht. :think:
Insofern ist eine Ursachenforschung letztlich schwierig.
Wenn gar nichts mehr hilft, bliebe eigentlich (NACH VORHERIGER Sicherung aller Geräteinhalte und Daten) nur noch die "Wiederherstellung" des WERKSZUSTANDES.
Ist zwar "Arbeit", bringt aber dann möglicherweise die (volle) Funktionstüchtigkeit zurück. :think: :think: :think:
Oder aber du nimmst (auch/ noch) über die Members-App Kontakt zu Samsung auf, vielleicht "findet" man da noch etwas heraus, was du/ ich nicht "sehe(n)". :rolleyes:
Dir auf jeden Fall viel Erfolg :great: :great: :great:
 
schade L: @Fotokulisse , dass die Tipps nicht geholfen haben.
Im Forum gab es folgende Beiträge, die Du wahrscheinlich schon gelesen hast:
* https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Probleme-beim-telefonieren-mit-S8/td-p/487894
* https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S10e-S10-S10-S10-5G/Verbindungsabbr%C3%BCche-beim-Telefon...
Wie L: @Toni66 hingewiesen hat ist der Werksreset oft letzte Wahl, jedoch aufwändig -> https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/So-geht-der-Werksreset-auf-dem-Samsung-Smartp...
Und wenn es ein sich eingeschlichendes hardwaremäßiges Problem sein sollte auch nicht hilfreich.
Wohnst Du evtl. in der Nähe eines Customer Service Plaza, dann mal dort hingehen -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE Es bestehen jetzt jedoch situationsbedingt starke Einschränkungen.
Rufe doch mal die Hotline an und schildere dort das Problem:
telefonischen Support, die du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) erreichst
Da solltest Du zumindest weitere Tipps erhalten.
salagou
 
schade @Fotokulisse , dass die Tipps nicht geholfen haben. Im Forum gab es folgende Beiträge, die Du wahrscheinlich schon gelesen hast: * https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Probleme-beim-telefonieren-mit-S8/td-p/487894 * https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S10e-S10-S10-S10-5G/Verbindungsabbrüche-beim-Telefon... Rufe doch mal die Hotline an und schildere dort das Problem: telefonischen Support, die du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) erreichst Da solltest Du zumindest weitere Tipps erhalten. salagou
L: @salagou, selbstverständlich habe ich das Forum quergelesen, aber mein spezieller Fall kam bislang nicht vor. Zumindest habe ich davon konkret nichts gelesen. Daher das neu geöffnetee Thema, was womöglich andere Leute auch interessiert?!
Zudem hatte ich vor 3 Stunden die Samsung Hotline angerufen und einige wertvolle Tipps erhalten, die ich aber noch durchführen muss. Sollte ich mit einem der Tipps Erfolg haben, lasse ich das Forum jedenfalls daran teilhaben. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Danke für deine Rückmeldung!
 
Ein Update in die Runde: Nach erneutem Telefonat mit dem Samsung scheint es sich um einen Hardware-Defekt zu handeln und somit muss ich das Gerät zur (Garantie-)Reparatur einsenden. Ich hoffe, dass das alles zügig vonstatten geht, da ich das Smartphone auch fürs Business einsetze.
 
danke L: @Fotokulisse für die Zwischen-Info.
Also hoffentlich erhältst Dein Smartphone bald und instand zurück.
Lasse es gerne nochmal wissen.
salagou
 
Hallo zusammen,
das Smartphone wurde heute nach nun 2 Wochen "Abwensenheit zur Reparatur" von UPS ausgeliefert. Samsung war schnell, aber durch die Osterfeiertage lag das Gerät 4 Tage lang in Frankfurt rum und wartete auf die heutige Auslieferung.
Hier der Bericht des Supports:
...wir haben Ihr Mobilgerät nach den höchsten Qualitätsstandards überprüft und konnten das in Ihrer Fehlerbeschreibung angegebene Problem beheben. Unsere Experten haben Ihr Gerät außerdem einer Gesamtprüfung und einem vollständigen Funktionstest mit aktueller Software unterzogen. Wir bedanken uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen zukünftig wieder viel Freude mit Ihrem Samsung Produkt. ...
Blöd finde ich, dass man nicht erfährt, was konkret getan wurde, um das Problem zu lösen. Wurden Teile ausgetauscht? Was sonst oder zudem?
Ob das Problem behoben wurde, kann ich noch nicht sagen. Da das Gerät nun wieder "jungfräulich" ist, muss ich es erst einmal wiederherstellen und zu Ende konfigurieren. Zum Glück habe ich mit SmartSwitch ein Backup gezogen und versuche es damit. Mal schauen, wie weit ich damit komme und wie gut die Wiederherstellung damit funktioniert.
 

Similar threads

M
Seit ca. 2 Wochen sind wir - mittlerweile weniger - stolze Besitzer eines Samsung RS6HA8891SL/EG Side-by-Side Kühlschrankes mit Family Hub und großem Display. Unser bisheriger Siemens Kühlschrank wollte nach deutlich über 10 Jahren nicht mehr so richtig kühlen und der neue Samsung sah -...
Antworten
0
Aufrufe
182
M
Zurück
Oben