Wie lange bekommt ein Galaxy A72 Updates (A53 veilleicht bessere Wahl)?

L
l.
User
Hallo,
da ich im Unterschied zu manch anderem mein Smartphone immer so lange es irgendwie geht nutzen möchte, würde mich ein Samsung Smartphone interessieren, da ich in letzter Zeit sehr oft gelesen habe, das Samsung 4 Jahre und mehr Updates leifert, was schonmal ein klasse Argument für mich wäre.
Extrem gut gefallen würde mir das Samsung A72.
Jetzt habe ich versucht über den Samsung Support in Erfahrung zu bringen, wie lange Samsung für das Galaxy A72 Updates liefert. Eigentlich eine ganz einfache Fragestellung an den Support, dachte ich, aber nach drei maligem Versuch bin ich gleich schlau wie am Anfang.
1. Supportanfrage: Samsung sendet mir einen Link der mich zu einer Samsung "Scope" Seite führt. Dort ist aufgeschlüsselt, welche Modelle in welchem Zeitraum Updates erhalten. Auch steht dort, das Samsung für ausgewählte Modelle bis zu 5 Jahren Updates liefert.
Weis jetzt aber immer noch nicht, wie lange das A72 nun Updates erhält. also nochmaliger Versuch an den Support.
2. Supportanfrage: Samsung schreibt mir, das Galaxy A72 sei ein Modell aus 2020 und als solches hätte es heuer (mit Android 12) bereits das letzte Update erhalten.
Ich dachte immer das in der Modellbezeichnung das Erscheinungsjahr versteckt sei, A72 also für ein Modell aus 2021?
Halte ich etwas für einen Scherz, der so einfach nciht stimmen kann, daher
3. Supportanfrage: Man entschuldigt sich für die Aussage, und schreibt mir erst Modelle ab 2022 erhielten 4 Jahre Updates.
Man empfiehlt mir auf das Galaxy A73 zu warten, wobei mich mich nett darauf hinweist, das man derzeit nicht sagen könne, ob oder wann das A73 auf den Markt kommt, alternativ empfiehlt man mir aber einfach das Galaxy A53 zu kaufen.
Also ich bin hin und weg von dem Samsung Support, wenn das mal nciht einwandfreie und hilfreiche Informationen sind. Unterm strich bleiben 3 Supportanfragen, ich weiß aber nach wie vor nicht, wie lange das Galaxy A72 nun Updates bekommt?
In diversen Beiträgen habe ich immerhin von 2, 3 und sogar 4 Jahren gelesen?
Kann mir vielleicht hier irgendjemand eine Quelle nennen, wo ich ersehen kann, wie lange nun ein Samsung Galaxy A72 Updates bekommt?
Oder ist vielleicht ein Galaxy A53 5G wirklich die bessere Wahl?
Wobei ich die Displaygröße vom A72, wenn auch nur minimal, schon klasse finde *:smiling-face:
Wäre für jeden Hinweis/Tipp dankbar
Danke *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Das Handy kam 2021 raus und bekommt somit 3 Jahre lang Softwareupdates und 4 Jahre Sicherheitspatches. Meines Wissens nach bekommen nur die S21 Modelle und höher 4 Jahre lang Software Updates und 5 Jahre Sicherheitspatches.
Möchtest du unbedingt ein Handy aus der A reihe oder würde auch eins aus der S reihe gehen?
 
Ich war da beim Fachhändler und irgendwie hat es mir das Design, die Kameraanordnung des A72 oder A53 (natülich käme da auch das A52 und die jeweiligen 5G Modelle dazu) hat es mir absolut angetan.
Das A53 bekommt aber Fakt auch 4 Jahre Android bzw 5 Jahre Sicherheitsupdates, das bestätigt auch Samsung selber so, nur beim A72 ist man sich da wohl uneinig *:smiling-face:
S21 gefällt mir optisch überhaupt nicht, mal vom Preisunterschied abgesehen *:smiling-face:
 
Ich meinte das von 2021 nur die S21 reihe von 3 auf 4 Jahre das Upgrade bekommen hat.
Das A53 5G war dieses Jahr echt nicht schlecht.
Aber ich denke das wenn du das Handy so lange wie möglich nutzen willst dann bist du mit der S reihe besser aufgehoben. Ist aber auch bissle Geschmackssache worauf man achtet.
 
Das Galaxy A72 bekommt meinermeinung nach nächstes Jahr das letzte große Update. Ich habe ein A53 5G und das soll laut samsung 5 Jahre Updates gekommen
 
Ja genau. 4 Jahre Software und 5 Jahre Sicherheitspatches ist der aktuelle Stand bei Samsung für die Modelle von diesem Jahr und der S21 reihe vom letzten Jahr.
 
L: @Maxtech Kennst du zufällig auch das A72?
Bist du mit dem A53 zufrieden?
LG
 
Ich bin mit dem Galaxy A53 zufrieden. Ich habe es schon seit Mai und hatte noch keine Probleme. Über das A72 weiß ich leider nicht so viel. Ein Nachteil ist aber, das der simschacht nicht so leicht rausgezogen werden kann und man sich zwischen SD karte und 2 simkarten entscheiden muss
 
Wenn man etwas googlet heißt es immer, das Samsung für Modelle ab 2021 3 Android Updates (4 Jahre Sicherheitsupdates) zusichert.
Für Modelle ab 2022 soll es 4 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates geben.
Dann müsste das Galaxy A72 ja auch unter die 3 Android Updates fallen?
Würde ja heißen, das es noch Android 13 und 14 geben sollte?
Gelesen z.B. HIER
 

Similar threads

P
Moin, mein Name ist Pascal und ich bin neu hier. Ich hätte Mal eine Frage, wie lange bekommt das Galaxy A54 5G Updates ? Im Internet steht irgendwas von 4-5 Jahre oder so. Grüße aus Hannover *1f44b.png* 7429478
Antworten
2
Aufrufe
1K
P
N
Wie lange bekommt das Samsung galaxy a32 5g noch Updates? https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-bekommt-das-samsung-galaxy-a32-5g-noch-updates
Antworten
0
Aufrufe
238
N
J
Gerne auch begründen warum ^^ https://www.gutefrage.net/frage/welches-samsung-galaxy-bekommt-noch-am-laengsten-updates
Antworten
2
Aufrufe
101
Sami
E
Hallo ich will mir vielleicht eine Galaxy Watch 3 für die Schule gebraucht kaufen. Ich habe ein sehr gutes Angebot von 30€. Nur meine Frage ob sie noch updates bekommt und wenn ja wie lange? Ich würde sie gerne bestimmt 1 Jahr nutzen...
Antworten
2
Aufrufe
183
Sami
P
Hallo. ich hätte eine frage an die Community. Ich besitze das Samsung Galaxy Tab A8 Wifi (SM-X200) und habe Android 13 bzw One-UI 5 Installiert. Heute habe ich auf einer Website gesehen, dass das Samsung Glaxy Tab A8 kein Android 14 mehr erhalten soll. Auf der Website stand auch, das dies keine...
Antworten
7
Aufrufe
1K
P
Zurück
Oben