Welche Smartphone Hersteller verwenden ein eigenes Betriebssystem neben Apple und Android?

Y
y.
User
Samsung, Huawei Google Pixel usw arbeiten ja mit dem Android Betriebssystem.
IOS gibt es ja nur von Apple für iPhones.
Gibt es außer Apple noch ein Smartphone Hersteller der sein eigenes Betriebssystem benutzt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Microsoft brachte einst ein Windows Phone auf den Markt, doch es wurde genauso schnell wieder eingestellt.

IOS ist nach wie vor das wichtigste Argument für den Kauf dieser Geräte.
 
Ja, es gibt noch andere Smartphone-Hersteller, die ihr eigenes Betriebssystem verwenden. Ein bekanntes Beispiel ist Huawei, das sein eigenes Betriebssystem namens HarmonyOS entwickelt hat. HarmonyOS wurde entwickelt, um auf verschiedenen Gerätekategorien, einschließlich Smartphones, Tablets, Wearables und anderen IoT-Geräten, eingesetzt zu werden.

Eine weitere Alternative ist das Betriebssystem "KaiOS", das von einigen Herstellern wie Nokia und CAT in ihren Smartphones verwendet wird. KaiOS ist ein eigenes Betriebssystem, das für Geräte mit geringerem Ressourcenbedarf entwickelt wurde und häufig in Feature-Phones zum Einsatz kommt.

Es gibt auch kleinere Hersteller wie Fairphone, die auf das Betriebssystem "Fairphone OS" setzen. Fairphone OS basiert auf Android, wurde jedoch von Fairphone angepasst und optimiert, um eine nachhaltigere und transparentere Version des Betriebssystems anzubieten.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Verwendung von proprietären Betriebssystemen von Smartphone-Herstellern aufgrund der weit verbreiteten Nutzung von Android und iOS eher die Ausnahme als die Regel ist. Android und iOS dominieren den Markt mit den meisten Smartphones, bieten jedoch den Entwicklern eine größere Auswahl an Apps und Updates.
 

Similar threads

X
Was ist das bessere Betriebssystem? https://www.gutefrage.net/frage/apple-ios-vs-android
Antworten
2
Aufrufe
117
Sami
D
Es gibt ja zwei große/renomierte Smartphonebetriebssystem: IOS und Adroid. Ich bin ein totaler Androidmensch. Ich find das Betriebssystem gut undkomme gut damit zurecht. Ich hatte seither auch kein großes Bedürfnis, IOS zu verwenden. Zum einen weil ich mich einfach daran gewöhnt habe und zum...
Antworten
2
Aufrufe
81
Sami
S
Vom Betriebssystem - Look und den Funktionen von Diesem her https://www.gutefrage.net/frage/wird-apple-immer-mehr-zu-android-oder-andersherrum
Antworten
0
Aufrufe
137
S
L
Apple oder Samsung? IOS oder Android? https://www.gutefrage.net/frage/apple-oder-samsung-46
Antworten
2
Aufrufe
240
Sami
A
Und das Google nur noch auf die eigenen Smartphones Android vertreibt? Also wie iOS auf iPhones? Könnten die das theoretisch? Und was würden die anderen Handy Hersteller dann machen? https://www.gutefrage.net/frage/koennte-android-ab-der-naechsten-version-ein-geschlossenes-system-werden
Antworten
2
Aufrufe
186
Sami
Zurück
Oben