Watch5 Pro die mit Komoot geplante GPX Route wird immer am Startpunkt beendet

S
S.
User
Ich plane eine Wanderroute mit Komoot, speichere die als GPX Datei und übertrage die an die Watch5 Pro. Meine Route beginnt vor der Haustür und endet auch wieder dort, "Hin- & Rückweg", logisch. Jetzt verlasse ich das Haus, starte die Route und mir wird angezeigt "Startpunkt in 31m":
1358348iBC445AB2A7BA28EA?v=v2.png

Ich laufe los und wenn ich den Startpunkt erreiche wird mir "100% vom Ziel" angezeigt:
1358355iF74A3CC56BD9BE59?v=v2.png

Und anschließend meint meine Smartwatch, dass ich mein Ziel erreicht habe und die Routenführung wird beendet:
1358361iD2360739CA13762E?v=v2.png

Ich kann praktisch keine selbstgeplante Route laufen, da die sofort am Startpunkt wieder beendet wird. Also nur die Route, die Zeit läuft weiter.
Was ich noch probiert habe:
  • Bin dann auch einfach mal so losgelaufen und dachte irgendwann merkt die Watch ja, dass ich auf der Strecke bin, aber das geht nicht. Mir wird dann keine Route angezeigt, nur die Luftlinie zum Startpunkt.
  • Habe auch mal eine fertige Route von Komoot heruntergeladen aber auch da habe ich das gleiche Problem.
Als Workaround habe ich Start- und Endpunkt 100m voneinander entfernt geplant und dann funktioniert es. Das ergibt für mich aber keinen Sinn, weil ich ja sonst im Urlaub sämtliche vorgeschlagenen Routen von Hand verändern müsste.
Was mache ich falsch? Wo liegt mein Denkfehler? Funktioniert das bei Euch?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Der Fehler, wenn man es überhaupt so nennen will, liegt darin, dass Du auch den Heimweg gleich mit eingeplant hast. Das hat mich bei einer Radtour, die ich gleichermaßen geplant hatte, fast wahnsinnig gemacht... ;)
Plane bitte 2 Routen, erst einmal die zum Ausflugsziel und eine gesonderte für den Heimweg....
 
Danke, so kann man es natürlich auch machen. Das ist trotzdem nur ein Workaround, denn eigentlich möchte ich ja einen Rundkurs fahren/laufen.
In Komoot gebe ich ein, dass ich 2 Stunden wandern möchte und er schlägt mir dann mehrere Routen vor, von der ich mir eine auf die Uhr kopiere. Mit deiner Lösung muss ich ja auch wieder manuell eingreifen und die Tour splitten, das muss doch besser gehen ....
 
Bei meinem Motorrad Navi für über 600 Euro passiert das Gleiche, dort schaffe ich es auch nicht einen Rundkurs per GPX herunterzuladen und dann abzufahren. Das bringt mich auch sofort wieder zum Startpunkt zurück. Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden.
 
Das sehe ich wie Du, aber zumindest in meinem Fall war der Workaround die einzige "Lösung", die ich finden bzw. nutzen konnte...*1f600.png*
 
Das selbe Problem habe ich auch. Es wird beim erreichen des Start Punktes die Navigation beendet weil Ziel erreicht. ‍*2642.png* Warum startet er einfach nicht, wenn man auf der Route ist? Viele Apps merken einfach, dass man auf der Route ist und starten.
Das ist doch bescheiden erst zum Startpunkt zu gehen der 10 Meter weiter ist. :rofl:
 
Zurück
Oben