Wasserdruck an Spülmaschine Fehler

S
s.
User
Hallo,
habe am gestern meine neue Spülmaschine bekommen.
Ist ein Standspüler ,Beszeichnung DW60M6052FS/E6.
Heute getestet. Ca. 1 Minute nach dem Start erscheint die Meldung 4C "Fehler in der Frischwasserversorgung".
Wasserhahn ist aufgedreht,Schläuche weder verknickt noch verknotet ,und verschmutzt/verstopft scheidet ja wohl aus.
Wasserhahn wurde erst vor 1 Jahr erneuert (also kann nicht verkalkt sein).
Die Maschine kommt laut Bedienungsanleitung mit Wasserdruck 0,04-1,0 MPa,was 0,4-10 bar bedeutet.
An diesem Anschluss war bis gestern noch eine Spülmaschine angeschlossen ,die mit 1-10 bar arbeitet.
Also am Wasserdruck vom Anschluss her sollte es nicht scheitern.
Hab ich evt. irgendwo ein Hebel oder Stöpsel am Gerät übersehn? und ist diese rote Teil am Anfang des Wasserschlauchs ein Sieb oder eher ein Transportverschluss?
Nach dreimaligem Start dreier verschiedenen Waschprogramme brach das Programm zwar immer nach ca.1 Minute mit 4C ab,aber es lief immer Wasser ins Gerät das ich nicht abpumpen kann.
Hat irgendwer eine Idee, warum die Meldung der Frischwasserversorgung 4C immer kommt?
Danke schon mal...Schbuggy

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Moin
Normalerweise ist am Gerät, Wasserleitung, so eine kleine Blindmuffe/ Stöpsel.
Du müsstet es mit einer Spitzzange entfernen.
Probiere mal mit der Taschenlampe in das Einflussrohr Geschirrspüler zu leuchten.
Was aber mal bei mir der Fall war, habe zu schnell den Wasserhahn geöffnet und Aquastopp ausgelöst.
Man könnte, Test 2,
Alles zudrehen.
Strom entfernen.
Wasseranschluss komplett entfernen.
Jetzt von vorne einmal beginnen.
Nachdem der Schlauch dran ist, ganz langsam den Wasserhahn aufdrehen, nicht gleich volle Pulle.
 
Danke schon mal
Was meinst du mit "Einflussrohr "?
Habe nur den Ablaufschlauch und den Wasseranschluss der wiederum mit nem roten,siebähnichen Teil veschlossen ist....mit reinleuchten ist da nichts.
Bei jedem Programmstart ist das Einfließen von Wasser zu hören und es sammelt sich ja in der Maschine auf dem Boden.,was das das auslösen vom Aquastop ja eigentlich unterbunden hätte.
...werde morgen noch mal alles abstöpseln und langsam von vorne beginnen. Schaden kanns ja nicht.
 
Rot bedeutet ja eigentlich, es ist eine Schutzkappe, was entfernt werden sollte.
Du hast bestimmt eine Quick Anleitung.
Genau, meine Deinen Wasserzulaufschlauch.
An der Maschine ist ja das Gewinde für den Wasserzulaufschlauch.
Es fließt zwar rein, aber es reicht halt nicht.
Aquastopp
Eigentlich, wenn es zu schnell laufen würde, sprich Wasserzufuhr würde in großen Mengen rausströmen.
Passiert, wenn man es nicht korrekt festschraubt, nur Handwarm
Das strahlt das Wasser raus.
Wäre jetzt Wasser aus der Maschine, dann würde man eine andere Fehlermeldung haben/ bekommen.
Zum Beispiel hast Du außerhalb wohl diese Einrichtung/ Schwimmer, wie auch immer es heißt.
Aber Deine Fehlermeldung wäre anders.
Suche mal diese Quick Anleitung und schau was das rote Teil bedeutet.
Für mich heißt es, es muß raus.
Aber.
Es kann bei Dir natürlich eine andere Bedeutung haben und daher müssen wir es überprüfen.
Hatte bei mir halt, alles was rot war, entfernen müssen.
 
hab alles entfernt,und langsam Wasser drauf gegeben,gleiches Ergebnis.
An dem Roten Stöpsel hängt eine Dichtung,wenn ich diesen entferne,habe ich da auch keine Dichtung.
Quickanleitung war da keine dabei...werde Samsung mal anrufen
 
war evtl. ein Montagsgerät....bekomme es nächste Woche getauscht...mal abwarten obs das wirklich war...
 
Dankeschön für Deine Antwort.
Schade, hätte ja klappen können.
Viel Glück weiterhin.
 
So...heute kam die Ersatzmaschine....hingestellt,angeschlossen...geht.
War anscheinend ein Montagsgerät...
.....aber....der obere Korb der neuen klemmt beim reinschieben....ab zu Expert (25km),Problem geschildert,muss jetzt nochmal hin um den Korb zu tauschen.
Die beiden Räder auf der rechten hinteren Seite sind 1 Millimeter weiter zusammen als die linken (mit der Schiebelehre gemessen).Darum muss man den Korb mit Kraft reinschieben,was das ganze einseitig mehr beansprucht.Nachjustieren geht da nicht,weil das Zeugs vernietet ist.
Ob ich sie mir nochmals kaufen würde?.....wohl kaum....
LG Schbuggy
 
Hallo,
bekam den Korb ohne weiteres getauscht.
jetzt nach 4 Wochen,2-3 mal wöchentlich in Betrieb muss ich sagen,die Maschine riecht immer noch etwas nach heißem Gummi.
Auch ist bei ausgeschalteter Maschine und geöffneter und /oder angelehnter Tür ein gut hörbares Summen (hört sich an,als würde ne Pumpe laufen)zu vernehmen.
Sobald die Türe ganz geschlossen ist,ist dieses Summen,auch mit aufgedrücktem Ohr,nicht mehr zu hören.
Ist das normal,das das so ist?
LG Schbuggy
 
Hallo L: @schbuggy,
damit solltest du dich einmal bei den Kollegen vom telefonischen Support melden. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben