Was soll mir der Schlafwert sagen?!

M
M.
User
Hallo Com,
seit 1-2 Wochen hat meine Active Watch 2 ein Update erhalten und auch meine S Health App auf dem Handy. Seit dem wird der Schlaf "genauer" getrackt.
Nun wird mir dort ein Schlafwert angezeigt. Mich würde interessieren was dieser Wert aussagen soll?! Bei mehr Infos wird mir zwar angezeigt, welche Komponenten dort einfließen, doch obwohl all diese Wert bei mir im "guten" Bereich liegen, errechnet er sich ein Schlafwert von 30-60 max. Wunderbar daneben wird mir scheinbar der Durchschnitt der Referenz angezeigt, mit immer gleichbleibenden 82.
Rein vom Verstand würde ich nun vermuten, je niedriger der Schlafwert, umso schlechter/unerholsamer war der Schlaf. Wieso aber wird unter dem Punkt genauen Infos dann alles als gut angezeigt? Zumal ich mich nicht fühle als hätte ich jede Nacht schlecht geschlafen.
Vielleicht kann mich ja einer über diesen kuriosen Schlafwert aufklären und welchen Sinn dieser verfolgt. Denn unzufrieden macht mich diese neue Auswertung schon, wenn sie augenscheinlich etwas unlogisch ist.
mit freundlichen Grüßen
Marius

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Dir ist schon bewusst das dies eine Community ist? Also ein Userforum. Wir haben auch keine geheimen Informationsquellen. Frage doch bitte einmal über Lob&Kritik an, dann hast Du Kontakt zu Samsung wenn Dich das Thema so brennend interessiert.
 
Deswegen frag ich ja hier, weil es bestimmt Leute gibt, die etwas erfahrener sind, da ich die Uhr erst seit 2 Monaten besitze und Neuling bin *:winking-face:
Und es ja durchaus möglich ist, das andere User ähnliche Erfahrungen haben und schon Infos dies bezüglich haben.
Aber ok, dann versuche ich mal den Weg zu ewählen.
Und weiterhin ist der offizielle Samsung weg nicht sonderlich hilfreich, hatte dort bereits mal eine Anfrage gestellt zu den Sport/Puls Funktionen und mir wurde nicht geholfen.
 
Abgesehen davon finde ich die Beschreibung des Schlafwertes und wie dieser sich zusammen setzt sehr ausführlich , ich kann das sehr gut nachvollziehen was dort beschrieben ist.
 
Hab ich ja auch oben geschrieben das ich weiß welche Komponenten dort einfließen.
Aber was nun ein guter Schlafwert ist, wo dieser liegen sollte etc. wird in meiner App nicht beschrieben. Und wieso dieser Wert so niedrig ist, trotz guten Einzelkomponenten, das ist ja auch meine Fragestellung gewesen.
 
Das wird Dir wohl nur Samsung beantworten können. Mein Schlafwert ist altersbedingt hervorragend. Du bist bisher der Einzige den der Wert interessiert, hier wirst Du also mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine Antwort nicht bekommen.
 
Den Wert gibt es erst seit kurzem und das Schlaftracking habe ich noch nie Ernst genommen.
 
Weil Samsung Health scheinbar bei Samsung niemanden interessiert, sonst hätte es bei den vielen Ungereimtheiten irgendwann mal eine Reaktion gegeben.
 
Nun gut, dann wähle ich mal Ihren weg und schaue ob man dort diesmal eine Antwort kriegt
trotzdem danke
 
Du meinst so etwas wie Maximalpuls 220 - Lebensalter. Wird hier auch erst seit 2 Jahren bemängelt und nicht behoben.
 
Achso, ja ok.
Ja wie gesagt, bin Neuling mit der Uhr. Schade wenn Samsung da nicht so hinterher ist, weil mich die Daten irgendwie schon interessieren. Schlaftracking war mir bis dato auch nicht so wichtig, aber irgendwie schon eine nette Geschichte, man kann sich das bestimmt aber auch wieder schnell abgewöhnen auf diesen Bereich nicht so sehr zu achten.
Hab jetzt mal an den Service geschrieben, mal sehen ob und wenn was sie mir sagen können.
 
Ähm, also mich würde das ehrlich gesagt auch interessieren, konntest du was rausfinden, Marius? Es gibt irgendwie null Erklärung, welcher Wert gut oder schlecht ist...
Btw find ich die Art, wie das Thema abgebügelt wird nicht sehr wertschätzend. Wofür ist eine Community sonst da, wenn nicht, um sich gegenseitig zu helfen?
 
Leider keine neuen Erkenntnisse.
Auf meine Anfrage wurde ich 2/3 mal angerufen aber entweder zu unpassenden Zeiten oder man konnte so schnell garnicht reagieren, danach nix mehr davon gehört
Ich muss auch ehrlich sagen das es mir mittlerweile egal ist...
Ich kann laut app noch so gut in den Bereichen liegen und es ergibt sich trotzdem manchmal ein Schlafwert von 43
Leider auch keine Alternative bisher gefunden, wenn ich könnte würde ich die watch zurück geben und eine andere wählen...
 
Hallo Marius 707
Ich habe einen Artikel über den Schlaf gelesen, bei dem steht, dass ein Schlafzyklus 90 Minuten geht. Hierbei ist wichtig, das die 90 Minuten nicht unterbrochen werden. Wenn man 2 - 3 Minuten zwischen den Schlafphasen wach ist, ist das kein Problem, aber wenn es länger als diese Zeit ist, wird der Zyklus sozusagen unterbrochen. In dem Artikel wird beschrieben, dass es fünf Schlafphasen gibt, hierzu weiteres in diesem Link!
Die fünf Schlafphasen: So sieht gesunder Schlaf aus
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, den Schlafwert zu verstehen, denn die Schlafphasen können an sich überall gut sein, aber wenn bei der Abbildung die Schlafphasen nicht in der richtigen Reihenfolge abgebildet sind, kann so der Schlafwert geringer sein.
Liebe Grüße
Teresa 23
 
Zurück
Oben