voraussichtliche Ladezeit anzeigen

F
F.
User
Hallo,
von meinen "alten" Samsung Geräten Galaxy A71 und Tab A10 wurde nach Anstecken des Ladekabels neben dem aktuellen Akku-Ladezustands auch die vermutliche Ladezeit angezeigt. Auch wenn ich nicht das Schnellladegerät verwende, bekomme ich eine Meldung.

Nun, mit dem neuen Tab A8 2022 und inzwischen Android 13 werden diese Hinweise verschwiegen! Oder kann man das irgendwo einschalten?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Wenn du die Infos dauerhaft unabhängig vom Always On Display angezeigt haben willst, musst du das hier aktivieren:
Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku -> Weitere Akkueinstellungen -> Ladeinformationen anzeigen
 
Danke für die schnelle Antwort, leider ist das nicht das Gewünschte. Die von dir genannten Einstellungen habe ich schon vorgenommen.
Die genannten Geräte zeigen beim Einstecken des Ladekabels auf dem ausgeschaltetem Display an: "wird geladen: 85% 16 min bis voll"
Nun wird (A8) an selber Stelle nur noch angezeigt: "Schnellladen: 78%"
1492530iCD7B1FFADE8B7541?v=v2.jpg
 
Das ist nicht ganz was ich meinte. Diese Einstellung habe ich bereits vorgenommen.
Was ich meinte ist: wenn ich das Ladekabel bei ausgeschaltetem Display anstecke, bekomme ich folgende Meldung angezeigt: "wird geladen: 78% 16 min bis voll"
Mein A8 zeigt an gleicher Stelle an: "Schnellladen: 78 %" oder "wird geladen: 78 %" ohne Zeitangabe!
1492549iF3378104931D6B9A?v=v2.jpg
 
Bei meinen Smartphones S21 5G Ultra und S22 Ultra wird auch nach dem Update des Sicherheitspatches auf Januar 2023 beim Anstecken des Ladegerätes "Superschnellladen - wird geladen xx% xx Min bis voll" angezeigt. Eventuell gibt es da bei der Installation der Software Unterschiede zwischen Smartphone und Tablet. Ich würde da auch mal Samsung nachfragen.
 
Hallo FrankieN,
Informationen zur Ladedauer und Lagestand beim Laden ist auch bei allen meinen Samsung Androids unterschiedlich je nach Androidversion (Phone und mehere Tablets). Um ausführliche Ladeinformationen, wie Ladedauer und Ende der Ladung beim Aufladen des Akkus zu erfahren nutze ich die " Akku- und Batterie HD" App aus den Google Playstore auf allen Geräten. Übrigen kann das Ende der Aufladung akkustisch signslisiert werde. Ebenso wird der Ladeverlauf aufgezeichnet und graphisch dargestellt und kann als csv-Datei auch für interne und externe Darstellung und Verarbeitung genutzt werden u.a.
Gruß Schwalbe9
 
Mein Fazit:
Jede Android Version hat auf jeder Geräteart andere Einstellungen und Features.
Tablet A10 Android 11 One UI 3.1 bietet mir in den "weiteren Akkueinstellungen" an, die "Akkuladung in %" anzuzeigen.
Smartphone Galaxy A71 Android 13 One UI 5.0 bietet an gleicher Stelle "Ladeinformationen bei ausgeblendetem Display" anzuzeigen.
Und Tab A8 Android 13 One UI 5.0 bietet zur Akkuladungsanzeige noch den "Schnellladen" - Schalter an.
Nun ja, irgend etwas werden sie sich wohl dabei gedacht haben (hoffe ich ;) ).
Die Akku Apps sind allerdings viel zu umfangreich und bieten mir einfach nicht die simple schnelle Ladezeitanzeige beim Einstöpseln des Ladekabels. Trotzdem danke für den Tipp!
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem neuen Tab A8 (SM-X200)! In letzter Zeit ist mir Folgendes aufgefallen (kann eventuell schon seit Anfang an bestehen): Ich stecke den Stecker des USB-C-Anschlusses des Ladekabels in die Buchse des Tablets, der Bildschirm ist in der Regel...
Antworten
5
Aufrufe
229
R
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
475
G
Zurück
Oben