Videocodec h264 kann nicht abgespielt werden - oder liegt es am Audiocodec?

K
k.
User
Hallo liebes Forum!
Beim Abspielen eines Videos meldet der TV leider nur, dass das Videoformat nicht abgespielt werden kann. Über die Medieninformationen meldet der TV als Videocodec h264. Reincodiere ich das Video als h264, wird es problemlos abgespielt.
Dann halte ich mal beide Dateien (alite und recodiert neu) nebeneinander und lasse mir die exakten Codierungsinfos anzeigen. Beide sind h264, nur die Bitrate unterscheidet sich: Einmal 9.890 kb/s und einmal 4.860 kb/s. Abgespielt wird die Datei mit 4.860 kb/s.
Aber nach den Recodieren ist der Audiocodec anders. Vorher war er E-AC-JOC, nun ist er AAC-LC.
Woran liegt es denn nun? An der geringeren Bitrate oder am Audio Codec?
Besten Dank!
knightfall

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Nur um sicher zu gehen: Der Videocodec ist nicht das Problem, sondern der Audio Codec?
 
H.264 definiert wie schon in MPEG-2 verschiedene Level. Diese sind umso höher, je größer die Bitrate des Videos ist, eine Aufstellung ist z. B. auf WIKIPEDIA zu finden und du musst in einem Level codieren, den dein TV abspielt.
So sind z.B. in der BDA für den Q95T die abspielbaren Videocodecs aufgelistet, hier
935947iFE8C450FC13C5258?v=v2.png

Vielleicht erklärt das dass Problem.
 
Hallo Senpe, danle für deine Amtzwort, aber leider habe ich das überhaupt nicht verstanden.
Für mich heruntergedummt: Der Audiocodec ist nicht das Problem, sondern die zu hohe Bitrate beim Videocodec?
 
Ach knightfall1975, so richtig kenne ich mich nur mit Fotos aus, aber, wenn du bei WIKIPEDIA guckst, wieviel Level es bei h264 gibt, so haben die einen Sinn, denn Profile und Level sollen die Zusammenarbeit der verschiedenen Implementierungen der Hersteller unterstützen. Die Profile fassen bestimmte Merkmale zusammen, die unterstützt werden müssen. Ein Level setzt Beschränkungen auf die Variablen eines Datenstroms, wie etwa die maximale Auflösung oder Bitrate.
Es gibt zwar nur die Level 1 bis 5, aber in 17 Variationen und alles ist h264!!
Samsung hat hier augenscheinlich eine Beschränkung eingeführt in Form maximaler Auflösung/Framrate/Bitrate.
In aller Regel ist die Geschichte abwärtskompatibel, aber nicht über das Maximum hinaus, das der TV unterstützt. Deshalb sollte man das beim codieren immer beachten.
Möglicherweise hast du h264 Level 5.2 gespeichert, aber z. B. mein TV unterstützt z. B. nur Level 5.1 (lt. Liste WIKIPEDIA).
Ich hoff es stimmt, was ich die geschrieben habe.
Gruß Senpe
 
Hm, ich habe mal zwei Beispiele herausgesucht.
Diese Datei wird abgespielt:
Unique ID : 266259694394893571763531344989732431125 (0xC84FC078B526039A0D6C6AAE991B6515)
Format : Matroska
Format-Version : Version 4
Dateigröße : 2,20 GiB
Dauer : 28 min 55s
Gesamte Bitrate : 10,9 Mb/s
Kodierendes Programm : mkvmerge v49.0.0 ('Sick Of Losing Soulmates') 64-bit
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.4.0 + libmatroska v1.6.1
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 28 min 55s
Bitrate : 9 910 kb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.199
Stream-Größe : 2,00 GiB (91%)
Sprache : Englisch
Default : Ja
Forced : Nein
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Audio
ID : 2
Format : E-AC-3 JOC
Format/Info : Enhanced AC-3 with Joint Object Coding
Commercial name : Dolby Digital Plus with Dolby Atmos
Codec-ID : A_EAC3
Dauer : 28 min 55s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 768 kb/s
Kanäle : 6 Kanäle
Channel layout : L R C LFE Ls Rs
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream-Größe : 159 MiB (7%)
Sprache : Englisch
Service kind : Complete Main
Default : Ja
Forced : Nein
Complexity index : 16
Number of dynamic objects : 15
Bed channel count : 1 Kanal
Bed channel configuration : LFE
Diese Datei Wird NICHT abgespielt:
Unique ID : 317685577329978616526816391169949934975 (0xEF000441BB21F4424AE67056AD19A57F)
Format : Matroska
Format-Version : Version 4
Dateigröße : 2,33 GiB
Dauer : 31 min 18s
Gesamte Bitrate : 10,7 Mb/s
Filmname : Acapulco (2021) - S01E08 - Time After Time
Kodierungs-Datum : UTC 2021-11-19 02:31:32
Kodierendes Programm : mkvmerge v63.0.0 ('Everything') 64-bit
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.4.2 + libmatroska v1.6.4
IMDB : tt13567344
TMDB : tv/133727
TVDB : 393155
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 31 min 18s
Bitrate : 9 890 kb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.199
Stream-Größe : 2,16 GiB (93%)
Default : Ja
Forced : Nein
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Audio
ID : 2
Format : E-AC-3 JOC
Format/Info : Enhanced AC-3 with Joint Object Coding
Commercial name : Dolby Digital Plus with Dolby Atmos
Codec-ID : A_EAC3
Dauer : 31 min 18s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 768 kb/s
Kanäle : 6 Kanäle
Channel layout : L R C LFE Ls Rs
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream-Größe : 172 MiB (7%)
Sprache : Englisch
Service kind : Complete Main
Default : Ja
Forced : Nein
Complexity index : 16
Number of dynamic objects : 15
Bed channel count : 1 Kanal
Bed channel configuration : LFE
Wo ist denn da der entscheidende Unterschied?
knightfall
 
Hallo knightfall, hier muss ich passen, mit Videos und den Fallstricken beim Speichern kenne ich mich nicht aus, ich fotografiere nur. Hier brauchst du jemanden, der sich expliziert mit den Materie auskennt, und das bin nicht ich.
Trotzdem ein schönes Wochenende
Senpe
 

Similar threads

A
Guten Tag, ich habe meinen 10 Jahre alten, günstigen 40 Zoll Samsung nun durch einen neueren und teureren TV ersetzt. Leider habe ich seitdem eine Menge Probleme die mich wahnsinnig viel Zeit kosten. Problem 1: Meine Fernseher hängt an der Wand und ich kommen somit nicht an die USB Anschlüsse...
Antworten
6
Aufrufe
144
D
A
Guten Tag, ich habe meinen 10 Jahre alten, günstigen 40 Zoll Samsung nun durch einen neueren und teureren TV ersetzt. Leider habe ich seitdem eine Menge Probleme die mich wahnsinnig viel Zeit kosten. Problem 1: Meine Fernseher hängt an der Wand und ich kommen somit nicht an die USB Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
103
M
Zurück
Oben