HW-Q80R in SmartThings umbenennen

S
s.
User
Moin,
hab zwar die Q80, aber Ähnliches Problem. Ich kann die Soundbar nicht umbenennen in SmartThings. Bei Lampen usw funktioniert es, nur eben nicht bei der Soundbar
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
L: @stehar Vielen Dank. Ich hab mich mal für dich schlau gemacht und folgenden Tipp: Halte auf der Smart Things Startseite den Link der Soundbar länger gedrückt, um in den Bearbeitungsmodus zu kommen. Da solltest du den Namen ändern können.
Gib mir dann bitte eine Rückmeldung, ob das so geklappt hat. *:new-moon-with-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @stehar,
ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Dein Anliegen hat mit der Verbindung zu Alexa nichts zu tun, oder? *:thinking-face: Falls ich mit dieser Vermutung Recht habe, bitte ich dich, in unserem Smart Home Bereich einen passenden Thread aufzumachen und dein Anliegen dort genauer zu beschreiben.
 
Guten Morgen,
es geht um den Schritt
  • Soundbar umbenennen (z.B. in "Wohnzimmer"). --> soll in SmartThings passieren.
nur das funktioniert gerade nicht. Das Ding heisst einfach [AV] Samsung Soundbar Q80R.. Und so kann man das Gerät schlecht in Alexa ansprechen.
Gruß
Steffen
 
L: @stehar Verstehe. Danke für die Rückmeldung. Kannst du auch näher beschreiben, wie du vorgehst und bei welchem Schritt es hängt? Also, was passiert genau, wenn du versuchst, die Soundbar umzubenennen?
Ich hab für dein Anliegen nun übrigens dennoch einen neuen Thread eröffnet. Es handelt sich ja um eine neue Thematik, auch wenn das Ergebnis davon ist, dass du dich nicht mit Alexa verbinden kannst. *:winking-face:
 
Hier mal das Vorgehen:
Voraussetzung - Soundbar ist im WLAN, alles gut. Sie wurde über SmartThings konfiguriert. Musik abspielen usw. funktioniert.
Jetzt will ich sie umbenennen... öffne SmartThings, klicke auf die Soundbar, dort oben rechts wo bei anderen Geräten bearbeiten steht, gibt es nur "Geräteeinstellungen" und "Informationen". Unter "Geräteeinstellungen" kann ich leider nur den Netzwerkstatus sehen. Es gibt nirgends die Chance auf Name ändern.
Im Vergleich dazu kann ich bei einer Steckdose den Namen ändern, wenn ich auf "Bearbeiten" gehe.
111925i355B7CA279C18BC8?v=v2.jpg

Soundbar in SmartThings
111926i8C049A85CB8C8D95?v=v2.jpg

Bearbeiten Bildschirm
111927i02F58935956DAD14?v=v2.jpg

Vergleich mit Steckdose
111928i7ADCDFC7A80BDF23?v=v2.jpg

hier (Steckdose) kann ich den Namen ändern
 
L: @stehar Vielen Dank. Ich hab mich mal für dich schlau gemacht und folgenden Tipp: Halte auf der Smart Things Startseite den Link der Soundbar länger gedrückt, um in den Bearbeitungsmodus zu kommen. Da solltest du den Namen ändern können.
Gib mir dann bitte eine Rückmeldung, ob das so geklappt hat. *:new-moon-with-face:
 
Dankeschön. Hat geklappt. Jetzt funktioniert es wie es soll und das Ding heißt Soundbar. Alexa versteht es auch. Super!
Viele Grüsse
Steffen
 
L: @stehar Freut mich, und danke für die Rückmeldung. *:smiling-face: Ich habe den Beitrag entsprechend als Lösung markiert.
 

Similar threads

S
Moin, Ist es bei der Soundbar Q80 genau so notwendig wie bei der Q90 die Firmware des Subwoofers separat zu aktualisieren? (Das Update über die Anleitung der Q90 funktioniert bei meiner Q80 nicht.) Welche aktuellen Software Versionsnummern sollte die Q80 besitzen. Danke für eine Rückmeldung...
Antworten
7
Aufrufe
164
R
G
Hallo Zusammen, Die Kopplung zwischen GQ55Q7FNG -- HW-Q80R und Soundbar ist mittels Glasfaser getätigt. Im Lernmodus des GQ55Q7FNG -- HW-Q80R funktioniert das Ein-Aus Schalten der Soundbar, jedoch leider nicht im Normalbetrieb. Alle anderen Bedienungsschritte sind mit der GQ55Q7FNG -- HW-Q80R...
Antworten
3
Aufrufe
106
J
B
Wer kann mir helfen? Die Smartthings App erkennt meinen Fernseher Q95T aber meine Soundbar HW-Q60T finde ich nicht. Was mache ich da falsch? Oder kann die Sounbar kein Smartthings? 3199957
Antworten
2
Aufrufe
170
B
K
Hallo ich kann seit ein paar Wochen keine Verbindung mehr mit meinem iPhone11 und SmartThings App zur HW-Q80R herstellen. Habe App schon mehrfach gelöscht und die Rechte kontolliert alles passt. Es erscheine in dem Ichon eine durchgestrichene Wolke . Bitteum Hilfe 2323976
Antworten
2
Aufrufe
155
K
B
Moin moin, Ich fang direkt mal an die Sache zu schildern. Ich hab mir vor ein paar Tagen die Q80R geholt, soweit alles in Ordnung, Verbindung über HDMI Arc läuft soweit ganz gut, nur bin ich solangsam am Verzweifeln was die App SmartThings angeht. Ich versuche jetzt 2 Tage die Soundbar da...
Antworten
13
Aufrufe
136
S
Zurück
Oben