Verschmutzungserkennung Kamera

A
a.
User
Hallo liebe Community,
in der vorinstallierten Samsung-Kamera-App meines Galaxy S10+ wird mir von Zeit zu Zeit angezeigt, dass ich das Objektiv putzen sollte, um deutlichere Bilder zu erhalten. Nur aus technischen Interesse: Weiß jemand, wie diese automatische Erkennung funktioniert? Gibt es dazu eine technische Veröffentlichung?
Danke und schöne Grüße an alle!

 
K
Kim
Ich hab dazu noch nichts offizielles von Samsung gelesen.
Aber ich nehme mal an, dass die Kamera erkennt, wenn sie eben nicht richtig fokussieren kann, weil etwas feines zu dicht an der Linse dran ist - und da so ganz dicht dran dann eigentlich fast nur bedeuten kann, das was auf der Linse drauf ist, gibt es halt diese Meldung.
Is jetzt aber nur meine Vermutung.
 
Vielen Dank für die Antwort. Interessanter Ansatz, könnte sein. Ich denke aber, dass die automatisierte Erkennung der Detailschärfe nicht trivial ist. Hängt ja sicherlich davon ab, welcher Motiv die Kamera gerade sieht. Andererseits ist sowas bestimmt über KI o.ä. möglich.
 
Ich denke schon auch, dass das über KI kommt. Eine andere Erklärung wäre ja nur, dass auf dem Kameraglas ein Sensor wäre, der tatsächlich Verschmutzungen erkennen kann.
Ich hatte diese Meldung allerdings auch schon mal als ich dicht an einer verschmutzten Scheibe fotografiert hab. Also denke ich schon, dass das von mir beschriebene Szenario eine Erklärung sein könnte...
 
Okay, danke *:smiling-face:
Falls du oder sonst irgendwer noch eine technische Veröffentlichung dazu findet, wäre das super.
 

Similar threads

A
Hallo liebe Community, seit kurzem dauert es leider sehr lange (~3-5 Sekunden) bis das aufgenommene Bild nach Betätigen des Auslösers in der vorinstallierten Kamera-App meines Samsung Galaxy S10+ angezeigt wird. Vor allem, wenn mehrere Bilder aufgenommen werden wollen, ist dies sehr störend...
Antworten
4
Aufrufe
113
A
S
Hallo, auf meinem S10 sind seit einiger Zeit bei Bildern mit der Hauptlinse (1,0) immer mal wieder senkrechte Streifen von oben nach unten zu sehen. Das passiert insbesondere bei Landschaftsfotos. Die Kamera App hab ich schon zurück gesetzt und auch mit einer Drittanbieter App tauchen die...
Antworten
7
Aufrufe
208
A
C
Hallo! Ich habe bei meinem Samsung Galaxy S10 Lite das Problem, dass das Licht immer automatisch korrigiert wird. Wenn ich als zB versuche bei pinker Beleuchtung Selfies zu machen, wird die Belichtung nach kurzer Zeit automatisch "korrigiert" und es sieht aus als würde ich bei normaler...
Antworten
13
Aufrufe
102
E
G
Hallo ihr lieben Technik-Menschen, ich sehe in letzter Zeit auf Facebook andauernd diese 3D Bilder und ich habe mich gefragt, wie man die aufnimmt. Ich hab im S10 Kamera Menü danach gesucht, aber nichts gefunden. Mit den vielen Linsen sollte das doch machbar sein oder? Danke für eure Hilfe und...
Antworten
13
Aufrufe
149
J
S
(com.samsung.accessory:2290:9908:2891ca1a2021) Beim ausführen der samsung Kamera Manager App möchte er die o.g. App installieren. Dies funktioniert nicht, mein galaxy S10 sagt es ist nicht kompatibel. Möchte meine Samsung NX300 mit dem Handy verbinden. Gibt es eine andere Möglichkeit oder einen...
Antworten
8
Aufrufe
134
E
Zurück
Oben