Unterschiedliche Schraubenlänge oben und unten für Wandhalterung nötig? Welche Länge genau?

H
H.
User
Ich habe einen GQ55Q70R und heute die Schienen für eine Wandhalterung angebracht, als Schrauben nahm ich 4 gleich lange Examplare (M6, 50mm), die bei der Halterung dabei waren. Montiert habe ich wie vorgesehen, so dass die Reihenfolge der Bauteile so aussieht: Gehäuserückwand - Samsung-Kunststoffadapter/ring - Haterungsschiene - je einen ca 1-2mm dicken Ring aus Kunsstoff und Metall laut Anleitung der Halterung - Schraubenkopf. Ich habe die Schrauben "handfest" angezogen, also so feste es ging, bevor man vollste Kraft aufwendet.
Komischerweise ist die Schiene aber bei den beiden jeweils unteren Schrauben locker und hat 4-5mm Spiel, so als ob man unten Schrauben braucht, die 4-5mm kürzer sein sollen als die beiden oberen. Ist da was falsch gelaufen? Ich kann da zwar noch einen Kunststoffring zusätzlich einbinden, denn bei der Halterung sind welche dabei (5mm stark), aber ist das normal?
Ich frage mich daher auch, ob die Schrauben zu lang sind. In der Anleitung steht M8 und 41-43mm, allerdings für alle Modelle der Q70-Serie von 49 bis 82 Zoll. Wie kann Samsung da übrhaupt eine spezifische Länge angeben? Die Schienen sind je nach Halterung doch sicher auch unterschiedlich dick sind und es kommen ggf. weitere Abstands-Scheiben dazu, die der Halterungs-Hersteller vorsieht.
Oder sind 50mm vielleicht definitiv zu lang, und ich sollte mir welche mit 43 bzw. 45mm (ich denke, dass es nur letzteres im Baumarkt gibt) besorgen? bzw. kann es sein, dass oben 50mm gerade noch okay sind, aber unten Schrauben mit 43 bis maximal 45mm hingehören?
Wäre nett, wenn da jemand bescheid weiß - ich will ja auch nicht die Schrauben zu feste eindrehen, dass sie vlt irgendwas im Gehäuse zusammendrücken oder so ^^
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Entweder kürzen oder mit was zusätzlichem Unterlegen.
Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@HerbCGN schrieb:Ich habe einen GQ55Q70R und heute die Schienen für eine Wandhalterung angebracht, als Schrauben nahm ich 4 gleich lange Examplare (M6, 50mm), die bei der Halterung dabei waren. Montiert habe ich wie vorgesehen, so dass die Reihenfolge der Bauteile so aussieht: Gehäuserückwand - Samsung-Kunststoffadapter/ring - Haterungsschiene - je einen ca 1-2mm dicken Ring aus Kunsstoff und Metall laut Anleitung der Halterung - Schraubenkopf. Ich habe die Schrauben "handfest" angezogen, also so feste es ging, bevor man vollste Kraft aufwendet. Komischerweise ist die Schiene aber bei den beiden jeweils unteren Schrauben locker und hat 4-5mm Spiel, so als ob man unten Schrauben braucht, die 4-5mm kürzer sein sollen als die beiden oberen. Ist da was falsch gelaufen? Ich kann da zwar noch einen Kunststoffring zusätzlich einbinden, denn bei der Halterung sind welche dabei (5mm stark), aber ist das normal? Ich frage mich daher auch, ob die Schrauben zu lang sind. In der Anleitung steht M8 und 41-43mm, allerdings für alle Modelle der Q70-Serie von 49 bis 82 Zoll. Wie kann Samsung da übrhaupt eine spezifische Länge angeben? Die Schienen sind je nach Halterung doch sicher auch unterschiedlich dick sind und es kommen ggf. weitere Abstands-Scheiben dazu, die der Halterungs-Hersteller vorsieht. Oder sind 50mm vielleicht definitiv zu lang, und ich sollte mir welche mit 43 bzw. 45mm (ich denke, dass es nur letzteres im Baumarkt gibt) besorgen? bzw. kann es sein, dass oben 50mm gerade noch okay sind, aber unten Schrauben mit 43 bis maximal 45mm hingehören? Wäre nett, wenn da jemand bescheid weiß - ich will ja auch nicht die Schrauben zu feste eindrehen, dass sie vlt irgendwas im Gehäuse zusammendrücken oder so ^^
War bei meinem 65Q8FN aus dem Jahr 2018 auch so. Ich musste die Schrauben anpassen. Es gab keine passenden im Baumarkt.
Wenn du die Möglichkeit hast, einfach einspannen und vorsichtig etwas absägen. Eventuell das Gewinde hinterher nacharbeiten. Sollte aber nicht nötig sein wenn du ordentlich arbeitest.
 
L: @HerbCGN- du solltest die Schrauben kürzen. Wenn vorhanden, das Gewinde im Bereich der Schnittstelle mit einer Feile entgraten und mit einem Gewindeschneider nachschneiden. Fall du keinen Gewindeschneider zur Hand haben solltest, kannst du alternativ, vor dem Kürzen der Schraube, eine Mutter aufschrauben und mit der, nach dem Schnitt beim Abschrauben die Gewindegänge wieder in Form bringen.
 
Danke an alle, dann bin ich ja beruhigt, dass es "normal" ist. 45mm-Schrauben gibt es im Baumarkt nicht, und ein gelungenes Kürzen trau ich mir nicht ganz zu. Ich verwende dann "oben" einfach die zusätzlichen Abstands-Ringe von der Halterung, dann sind die Schrauben bis zum Anschlag drin und gleichzeitig kein Spiel.
Dass der TV dann theoretisch ein wenig "geneigt" ist, spielt kein Rolle, da die Halterung eh schwenk- und neigbar ist. *:winking-face:
 
Hallo L: @HerbCGN,
für die Wandmontage des Samsung Q70R in 55 Zoll benötigst du 4 M8 Schrauben. Diese solltest du im Fachmarkt eigentlich problemlos erhalten. Selbst an den Schrauben etwas kürzen - davon rate ich dir ab.
Der genaue Aufbau bei der Wandhalterung wird im Benutzerhandbuch ja auch skizziert:
135802i44764CC470FD1327?v=v2.jpg

Viele Grüße
 
@HerbCGN schrieb:Danke an alle, dann bin ich ja beruhigt, dass es "normal" ist. 45mm-Schrauben gibt es im Baumarkt nicht, und ein gelungenes Kürzen trau ich mir nicht ganz zu. Ich verwende dann "oben" einfach die zusätzlichen Abstands-Ringe von der Halterung, dann sind die Schrauben bis zum Anschlag drin und gleichzeitig kein Spiel.
Dann geh nicht in den Baumarkt sonden bestell die passenden Schrauben hier oder hier .
 
Hallo ich habe das selbe Problem. hast du die abstandshalter unter die Schiene gelegt oder unter den schraubenkopf ?
danke
 
Hallo Muhammet,
ich habe inzwischen passende Schrauben bestellt und dann genau wie in der Anleitung des Halters Abstand-"Ringe" unter die Halterung gemacht - allerdings passte nun ein schmaler Ring. Vorher war der schmale Ring zu schmal, so dass die Halterung nicht gerade war. Der größere Ring war aber wiederum zu groß, so dass auch das schief war. Mit den passenden Schrauben passt aber einer der Ringe so, dass die Halterung dann auch von der Seite her gesehen genau gerade ist.
ps: falls du die Füße des TVs schon dran hast und nicht weißt, wie man sie wegmacht: einfach nach unten wegziehen, die sind nirgends festgemacht, sondern nur eingeschoben. Ich hab die Halterung erst vor Kurzem drangemacht und ne Stunde lang rumgesucht, wie man die Füße entfernen kann... *:winking-face:
 
Hallo ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe unten eine unterlegscheibe unter den Halter gelegt und so wie auf den Bildern sieht es dann bei mir aus
520753iD5309A742FBE8710?v=v2.jpg


520754i56E9794AEF0B264A?v=v2.jpg


520756i49DAD8C9E2CCEB85?v=v2.jpg


520757i1095FAF1E9FFD5BA?v=v2.jpg

Ich  bin mir jetzt nicht sicher ob es 100 Prozent Wasserwaage ist aber minimal Unterschied sollte ja kein Problem sein oder
 
Zurück
Oben