Unschöne Reflexionen bei Nachtaufnahmen

Diskutiere und Helfe zu Samsung Unschöne Reflexionen bei Nachtaufnahmen in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer helfen/hat das gleiche Problem: Seit Besitz meines Samsung Galaxy S22+ sind Fotos, die ich in der... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von Caro03, 12. September 2023.

1. Caro03
    Caro03 Guest

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen/hat das gleiche Problem:

Seit Besitz meines Samsung Galaxy S22+ sind Fotos, die ich in der Dunkelheit schieße und eine künstliche Lichtquelle mit auf dem Foto ist, problematisch und es entstehen solche Streifen, die leider jedes Foto ruinieren. Die Streifen entstehen bei jeden Modi, habe auch mal probiert, die Einstellungen im Pro-Modus zu verändern, leider ohne Besserung.

Antwort vom Support war, dass bei Nachtaufnahmen mit Gegenlicht auf den Fotos Lichtreflexe zu sehen seien und dass ich einen Fehlerbericht an die Entwicklungsabteilung senden könne.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

VG

Caro

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

via Samsung Community

2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:

3. Buschtrommel
    Buschtrommel Guest
    Linse Verkratzt oder Schutz auf der Linse ?

Buschtrommel, 12. September 2023
  4. USflatliner
    USflatliner Guest
    War auch mein erster Gedanke.

USflatliner, 12. September 2023
  5. Gaschi78
    Gaschi78 Guest

in der Galerie kannst du das Bild bearbeiten und Reflexionen entfernen

6. Jumi
    Jumi Guest
    So richtig gut funktioniert das allerdings (noch?) nicht.

7. Daym
    Daym Guest
    Also von dem Irrglauben, daß man Flares immer vermeiden kann, oder es an der Linse liegt, sollte man sich verabschieden. 100% Flarefrei gibt es nicht. Bei kleinen Flares kann man diesen in einigen Fällen mit Bildbearbeitung entfernen.

In Lightroom gibt es ein Kopierwerkzeug. Das funktioniert sehr ähnlich wie der klassische Stempel in Photoshop. Bei Farbflächen ohne feine Struktur funktioniert das ganz gut. Damit kann man bereits manchen Lichtreflex erfolgreich entfernen.

In Photoshop gibt es verschiedene Retuschewerkzeuge. Der Stempel ist der Klassiker. Aber auch die neueren inhaltsbasierende Varianten sind tolle Werkzeuge. In den meisten Fällen ist es immer vom Motiv abhängig, was am besten funktioniert. Bei großen Farbflächen funktioniert der Stempel hervorragend. Bei feinen Details ist eine inhaltsbasierende Variante oft besser. Aber nicht immer wird das Retuschewerkzeug gute Ergebnisse liefern. In solchen Fällen braucht man eine andere Lösung.

Hoffe konnte dir helfen:) .

8. JöPi
    JöPi Guest
    Bei der Analogfotografie, also so richtig mit Optik und echtem Film, da hat früher ein UV Filter den man gegen Blaustich in großen Höhen nutzte und der als Schutz für das Objektiv auch im Flachland drauf blieb gegen sowas geholfen, aber auch nur bei schwachen Flares. Ansonsten muss man damit Leben, zumindest beim Handy.

9. Der_Gerechte
    Der_Gerechte Guest

Was helfen könnte, wäre eine andere Perspektive bzw. den ISO runter drehen. Mir ist es leider aufgefallen das die Belichtung beim "Nacht Mode" sehr hoch von der KI eingestellt ist, Ergo solche heftigen Flares entstehen. Versuch doch einfach mal einen anderen Mode aus, wenn du zusätzliche Licht Quellen hast, dann dürftest du zu einem besseren Ergebnis kommen.
    Viel Erfolg.

Der_Gerechte, 12. September 2023
  10. JöPi
    JöPi Guest
    Manuell arbeiten war früher auch sehr populär bei so etwas

11. Der_Gerechte
    Der_Gerechte Guest
    Das wäre mein 4. Gedanke, srry. ✌️✌️

12. Der_Gerechte
    Der_Gerechte Guest
    Wenn es die Zeit zulässt, ist das auch eine fantastische Idee, JöPi, allerdings finde ich es je nach Motiv und Umgebung, frei händig, nicht immer so einfach. Ich will mein Smartphone ja auch nicht auf ein Stativ setzen und das dann auch noch mit rumschleppen.

13. JöPi
    JöPi Guest
    Gut, das ist sicherlich nicht die schnellste Methode, aber so eine Automatik macht eben auch viel kaputt

14. Der_Gerechte
    Der_Gerechte Guest

Ergo noch ein paar Jahre warten, bis zum S27U und die KI noch besser ist.
    Damit wird doch immer die Automatische schnelle und so Gute Bildqualität, gerade bei Samsung beworben! Ist wohl doch noch nicht ganz ausgereift und das bei dem Preis. Jedes Unternehmen hat seine Ecken, die es ausbügeln muß.

15. Der_Gerechte
    Der_Gerechte Guest
    Da hast du schon recht JöPi, da kann ich dann aber auch die fette Pentax nehmen, die noch Original verpackt bei mir im Keller vor sich hingammelt.

16. WernerM
    WernerM Guest
    Das ist mit einem S21 FE im Automatikmodus aufgenommen. Da halten sich die Flares aus meiner Sicht deutlich in Grenzen. Das S22 sollte das doch mindestens genauso gut können. Daher würde meine Vermutung auch bei "irgendetwas vor der Linse" liegen. Leider kommt ja bisher keine Reaktion vom TS.
    true?v=v2.jpg

17. judgeandy
    judgeandy Guest
    Hattest du einen zum Frühstück ?

judgeandy, 12. September 2023
  18. Der_Gerechte
    Der_Gerechte Guest
    Das finde ich persönlich sehr schade. Vielleicht hat er ja momentan noch keine Zeit?

19. Caro03
    Caro03 Guest
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

20. Caro03
    Caro03 Guest
    Nein, alles "rein"

21. Caro03
    Caro03 Guest
    Vielen Dank! Das mit dem ISO schafft ein wenig Abhilfe.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Unschöne Reflexionen bei Nachtaufnahmen - Similar Threads - Unschöne Reflexionen Nachtaufnahmen

2. Moderne Fernseher unschön und unstylish?

in Support
    Moderne Fernseher unschön und unstylish?: Hi, findet ihr moderne Fernseher auch unschön und extrem langweilig? Einfach nur eine schwarze Scheibe mit ein wenig Rand. Oder gefällt euch das? Oder seid ihr meiner Meinung das frühere Fernseher...
  3. Galaxy S9+ macht schlechte Nachtaufnahmen

in Galaxy S9 Serie
    Galaxy S9+ macht schlechte Nachtaufnahmen: Hallo, ich habe jetzt seit 3 Wochen das Galaxy S9+ und bin eigentlich recht zufrieden damit, ich hatte vorher bereits das S1, S4 und S7. Die Kamera macht bei Tageslicht und auch in der Dämmerung...
  4. Simulierte Reflexion Galaxy Watch 4??

in Samsung Wearables Forum
    Simulierte Reflexion Galaxy Watch 4??: Hallo zusammen, Ich habe jetzt einige Jahre die gear S3 benutzt und war damit relativ zufrieden. Einziger Fehler, war der kontinuierlich falsche Werte anzeigen der Höhenmesser. Was ich an die Ruhe...
  5. GQ75Q95TDTXZG Unschönes Backlight in der Kaschierung

in Fernseher
    GQ75Q95TDTXZG Unschönes Backlight in der Kaschierung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Community, ich habe den TV kürzlich käuflich erworben und mir ist der Effekt negativ aufgefallen, dass das Backlight bei dunklen Szenen sehr hell und kegelförmig in der...
  6. Starke Reflexionen auf dem Q85T

in Fernseher
    Starke Reflexionen auf dem Q85T: [ATTACH]   Hallo zusammen, ich habe seit kurzem den Q85T in der 75“ Variante mit Antireflexionsschicht. Leider ziehen die LED Spots weiße Streifen quer über den TV. Sollte eine...
  7. Reflexionen auf dem Bildschirm

in Fernseher
    Reflexionen auf dem Bildschirm: Hallo Zusammen, seit gestern habe ich den Q70 und heute diese Punkte entdeckt. Kann man gut sehen, wenn das Licht drauffällt. Ist das normal?? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] 1695616
  8. Unschöner weißer Symbolrahmen ändern

in Samsung Galaxy S22 Forum
    Unschöner weißer Symbolrahmen ändern: Hallo zusammen *:smiling-face: bei meinem ehemaligen S7 Galaxy hatte ich bei allen Apps keinen weißen Symbolrahmen um z.B. Youtube, GoogleMaps, Playstore etc. - Hier gab es nämlich die Funktion,...
  9. Nachtaufnahme mit dem Tele S22

in Samsung Galaxy S22 Forum
    Nachtaufnahme mit dem Tele S22: Hallo, Ich habe kurz das S22 im Test gehabt und zweifle ein wenig an mir. Sollten die Nachtaufnahmen nicht mit allen drei Kameras funktionieren? Ich hatte versucht, mit dem Teleobjektiv etwas...