Ungültige MAC-Adresse

J
J.
User
Hallo und guten Abend.
Ich habe eine Frage nach der MAC-Adresse des Handys. Seit gestern versuche ich ein S20 FE in mein W-Lan (LTE II Router) zu bringen. Wenn ich die WLAN-MAC-Adresse des Telefons eigebe kommt die Fehlermeldung: Ungültige MAC-Adresse. Die MAC-Adresse darf keine Broadcast-Adresse sein. :think:
Die Telekom (Router einrichtung) meint dazu, dass es dann nicht die "richtige" Mac Adresse ist. Es gäbe bei Samsung auch eine Zufällige MAC-Adresse gibt. :rolleyes:
Was stimmt denn nun und wie bekomme ich die wahre MAC-Adresse heraus. Mein Wissen basiert nocht auf einer Echten (Hardware) MAC-Adresse. Kann nun sein, dass das auch schon wieder altes Wissen ist. Heute soll es ja auch Soft-MAC-Adessen geben...
Danke für eure Mühe
MfG JenaerSchelm

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hi, probiere mal folgendes:
Einstellungen》Telefoninfo》Softwareinformationen》Tippe "Buildnummer" an, bis die Meldung "Entwickleroptionen eingeschaltet" kommt
Jetzt kannst du die Einstellungen App schließen und wieder öffnen und ganz unten findest du die "Entwickleroptionen".
Da tippst du drauf und scrollst zum Punkt Netzwerke.
Da sollte nun stehen "Erweiterte WLAN-MAC Randomisierung".
Falls diese an ist, dann schalte sie aus.
Falls diese aus ist, dann einschalten.
Jetzt kannst du es mit dem Router nochmal versuchen.
 
In den Einstellungen deiner WLAN Verbindung kannst du zwischen der Telefon Mac und der zufälligen Mac wechseln. Stelle auf Telefon Mac dann brauchst du auch nicht in die Entwickler Optionen.
Manche Geräte erfordern ein andere Formatierung der Mac. Schau doch mal wie Dein Router die Mac formatiert haben will.
Deine aktuelle Mac findest du ebenfalls in den erweiterten Einstellungen deiner WLAN Verbindung.
967332i3A5A1884396FCCB3?v=v2.jpg

967333iA71FE5B607C771EE?v=v2.jpg
 
Die Einstellung habe ich ja ganz verpennt. :rofl:
Danke, auch mal etwas dazugelernt.
 
Hallo ronm35! Das habe ich schon mal neugiriger Weise ausprobiert. Aber auch bei der Telefon-MAC will diese der Router nicht anerkennen:Ungültige MAC-Adresse. Die MAC-Adresse darf keine Broadcast-Adresse sein.
Gibt es noch ander Optionen?
Danke für eure Mühe und euer Wissen!
MfG JenaerSchelm
 
Wie jetzt die Formatierung zu stande kommt: keine Ahnung!! :think:
 
Nein, das dort ist die Mac die du brauchst. Was ist es denn für ein Gerät. Also welcher Hersteller und Modell?
 
Achso, was soll es eigentlich werden? Bist du im Mac Filter oder wofür soll der Router die Mac nutzen?
 
Danke für die Info!
Der Hersteller ist Huawei, Model: B593s-12. Das ist ca. 1 1/2 Jahre alt und noch Standart der Telekom.
 
Ja! Das ist die Postitiv-Liste des Routers. Da sind alle MAC-Adressen drin, die über da W-Lan laufen. Allen anderen Geräten (PC, Laptop, Drucker) ist eine Statische IP zugewiesen.
 
Hab gerade im Telekom Forum geschaut. Dort hat jemand das gleiche Problem mit einem Speedport. Da wurde der Speedport mit einem Update versehen.
Wenn kein Update für den Router zur Verfügung steht, kannst du nur bei der Telekom anfragen.
Meine Mac startet mit einer 30 und wird bei diversen Seiten auch als Samsung identifiziert. Daher alles okay mit der Mac selbst.
 
Hallo ronm35!
Danke für dieMühe!!
Das mit der Telekom hat mich heute schon 2 Stunden gekostet. Wenn Samsung's MAC-Adressen mit 30 beginnen, dann frage ich mich, warum mir das S20 FE eine MAC mit D0 ausgibt. Das ist mir schleierhaft!
Die Techniker dort sollten sich doch mit den Geräten auskennen, so denke ich. Der Router nimmt keine Broadcast-Adresse an. So kann ich die Positivliste auch nicht ausstellen, die MAC-Adresse einegeben und dann die Postivliste wieder einschalten. DAs war auch so ein Schlauer :think: Rat, er Fachleute.
Ich beisse so langsam in die Tischkante...
MfG JenaerSchelm
 
Es gibt natürlich noch andere Kombination nicht nur die 30. Dafür gibt es ja solche Webseiten.
Bei dir steht, wenn du Telefon Mac auswählst die D0 am Anfang? Dann schau mal was die Seite sagt.
 
Die Zufällige-MAC beginnt mit da: ...... Und die Telefon- MAC D0 ......
Für D0 ist Samsung Electronics Co.,Ltd als (MA-L) Adresse hinterlegt. Die Kennung da: ...... läuft ins leere, was auf eine Software-MAC schließen lässt.
 
Die richtige MAC Adresse findet man unter Einstellungen, Telefoninfo, Statusinformationen und MAC Adresse des Telefons. Und wenn das nicht funktioniert musst Du mal über Deinen Schatten springen und im Router alle Geräte temporär zulassen. Dann kannst Du dort die MAC Adresse sehen mit der das Smartphone sich anmelden will.
 
Meine beim S10 fängt mit 28 an. Die im S20 genauso. Die D0 kann eigentlich keine Hardware Adresse sein. Das Z Fold hat eine 58 am Anfang.
 
Dann ist die D0 schon die richtige, wenn die Seite sie als Samsung identifiziert.
L: @Barney0w: dort wird die gleiche angezeigt, wie in den WLAN Einstellungen, wenn man dort Telefon Mac ausgewählt hat.
Aber richtig, mit deiner Variante könnte man das praktisch gegenchecken, aber ich vermute ein Firmware Problem beim Router. Sonst gäbe es ja keine Einträge im Telekom Forum.
967431i8DCD7DC2278BD4F5?v=v2.jpg
 
Hallo Barney0w!
... im Router alle Geräte temporär zulassen...
Das geht bei Huawei nicht so ohne weiteres. Da gibt es Positiv-Liste, Negativ-Liste und Abschalten. Unter Abschalten kann dann aber jeder rein, der das PW knackt. Tools wie bei anderen Routern such man da vergebens.
Lt. Auskuft des Routers und der Telekom habe ich die neuste Router-Software...
JenaerSchelm
 
Ich habe ja vorgeschlagen das temporär zu machen. Alle zulassen, nachsehen und wieder sperren. Wäre ja ein riesen Zufall wenn sich ausgerechnet zu dem Zeitpunkt jemand in den Router hacken wollte.
 

Similar threads

N
Hallo, ein Freund hat ein neues Handy, ein A53. Scheinbar lässt sich das Setup jetzt nicht mehr ohne Internetverbindung überspringen, allerdings hat das W-Lan meines Freunds eine MAC-Whitelist, ohne die zu wissen kann also auch keine Internetverbindung zustande kommen! Wie kommen wir während des...
Antworten
21
Aufrufe
319
J
Zurück
Oben